// KODIERUNG DEFINIEREN Herrscher der Insel

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Herrscher der Insel

(USA 1970)

Originaltitel: Hawaiians, The
Alternativtitel:
Regie:
Tom Gries
Darsteller/Sprecher: Charlton Heston, Geraldine Chaplin, Tina Chen, Mako, John Phillip Law, Alec McCowen, Don Knight, Miko Mayama,
Genre: - Drama


1870. Kapitän Whipple Hoxworth transportiert auf unwürdige Weise chinesische Arbeiter nach Honolulu. Er war lange unterwegs und erfährt nun zu Hause, dass sein Großvater gestorben ist und er anstatt des Schiffes eine große Plantage mit unfruchtbaren Boden auf Hawaii geerbt hat. Er lässt sich trotzdem mit seiner Frau Purity dort nieder und stellt Nyuk Tsin und Mun Ki ein, die er auf der Schiffsreise kennengelernt hat. Er beginnt Ananas anzupflanzen, denn er hat sich Samen von der Reise mitgebracht. Da Purity in Depressionen verfällt aufgrund verschiedener Dinge, die auch mit den Einstellungen ihres Mannes zu tun haben, muss Nyuk Tsin das Kind stillen und sich um es kümmern. Purity zieht sich bald schon aus dem gemeinsamen Haus zurück und lebt in einer Hütte am Strand, so wie ihre hawaiianischen Vorfahren. Die Plantage beginnt Geld abzuwerfen, doch als Hawaii von den Vereinigten Staaten übernommen wird und auf der Insel auch noch Lepra ausbricht, leidet die Balance erheblich... "HERRSCHER DER INSEL" von 1970 ist ein Drama, das quasi die Fortsetzung von "HAWAII" aus dem Jahr 1966 ist, man kann den Film aber auch schauen und verstehen, ohne dass man "HAWAII" gesehen hat. Die Inhaltsangabe ist höchst unvollständig, denn es gibt etliche Episoden über viele Jahre hinweg, die chronologisch erzählt werden. Charlton Heston spielt zwar die Hauptrolle, zieht aber nicht die Sympathien auf sich, auch wenn es viele Momente gibt, in denen er höchst menschlich rüberkommt, doch strahlt die Figur natürlich eine gewissen Herrenrasse-Attitüde aus. Sympathieträgerin ist Nyuk Tsin, die immer wieder versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen und nie die Hoffnung verliert, immer den Blick in die Zukunft gerichtet hat und hilfsbereit in alle Richtungen ist. Das Buch habe ich nicht konsumiert, aber wie man so liest, kommt die Komplexität im Film nicht rüber, was logisch ist, vermutlich hätte man da eine lange Serie daraus machen müssen, immerhin werden hier 30 Jahre abgedeckt. Aber trotzdem ein sehr gelungener Film.

Die deutsche Blu-ray von Hansesound kommt im Mediabook und präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils PCM Stereo 2.0) sowie im Bildformat 2.35:1 (1080p). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extra gibt es ein 24-seitiges Booklet mit einem Text von Nando Rohner. (Haiko Herden)



Alles von Tom Gries in dieser Datenbank:

- Ich bin der Größte (USA 1977)
- Herrscher der Insel (USA 1970)
- Verwegene, Der (USA 1968)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE