// KODIERUNG DEFINIEREN Doom - Die Vernichtung

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Doom - Die Vernichtung

(USA 2019)

Originaltitel: Doom: Annihilation
Alternativtitel:
Regie:
Tony Giglio
Darsteller/Sprecher: Amy Manson, Dominic Mafham, Luke Allen-Gale, James Weber Brown, Clayton Adams, Nina Bergman, Amer Chadha-Patel, Gavin Brocker,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Auf dem Marsmond Phobos hat man bei Ausgrabungen eine Technologie für Teleportation entdeckt. Als man den ersten Menschen durchschickte, kam dieser mutiert und äußerst aggressiv wieder zurück. Als ein Wissenschaftler selbst durch das Portal geht und daraufhin der Strom in der Anlage ausfällt, schickt man einige Soldaten unter dem Kommando von Lieutenant Joan Dark sowie den Wissenschaftler Bennett Stone in die Station, um die Lage zu sondieren. Dort erwartet sie das Grauen, denn aus dem Portal sind Monster gekommen und die in der Station befindlichen Menschen haben sich in aggressive Mutationen verwandelt...

"DOOM" hat als Computerspiel Geschichte geschrieben und selbst mich, als Nichtspieler, in den 1990er Jahren Abende lang an den PC gefesselt. Zwei Spielefortsetzungen später kam dann der Kinofilm und floppte erbärmlich, und zwar vollkommen zu recht. Deshalb hat es mit der Fortsetzung wohl auch so lange gedauert, die letztlich nur deshalb entstand, weil 2016 eine neue Spieleversion auf den Markt kam. Der Regisseur Tony Giglio ist Fan der Spiele und hat deshalb viel Fanservice geboten. Es gibt unzählige optische und andere Referenzen an das Spiel, da hat er sich redlich Mühe gegeben. Doch letztendlich ist der Film auch nicht besser als der erste Filmteil und krankt vor allem an der einfallslosen Action, die irgendwie auf Dauer langweilt. Genauso wie die öden Phrasen, die die oberflächlich gestalteten Charaktere von sich geben. Gäbe es noch Videotheken, wäre dieses Werk das perfekte Futter dafür, hirnlose, aber dennoch irgendwie unterhaltsame Ballereien. (Haiko Herden)



Alles von Tony Giglio in dieser Datenbank:

- Doom - Die Vernichtung (USA 2019)
- U-Boat (USA 2004)

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