// KODIERUNG DEFINIEREN Majestic, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Majestic

(USA 2001)

Originaltitel: Majestic, The
Alternativtitel:
Regie:
Frank Darabont
Darsteller/Sprecher: Jim Carrey, Martin Landau, Laurie Holden, Allen Garfield, Bruce Campbell, Amanda Detmer, Daniel von Bargen, Kris Andersson, Bob Balaban, Gerry Black, Brent Briscoe,
Genre: - Drama


1951. Peter Appleton arbeitet als Drehbuchautor in Hollywood und steht kurz vor seinem Durchbruch in die erste Liga. Durch eine kleine Dummheit in seiner Vergangenheit allerdings gerät er auf die Schwarze Liste des Komitees für unamerikanische Umtriebe, wird also als Kommunist eingestuft und so verliert er augenblicklich seinen Vertrag mit dem Filmstudio. Als er dann verhört werden soll, hat er kurz vorher einen Autounfall, bei dem er sein Gedächtnis verliert und gerät in eine kleine Stadt, wo der alte Harry Trimble ihn für seinen Sohn Luke hält, der seit dem Krieg verschollen ist. Peter, bzw. Luke, nimmt das Leben da für sich an, da er sich an nichts erinnern kann und gemeinsam richten die beiden den alten und zerfallenen Kinopalast „The Majestic“ wieder her. Auch Lukes Jugendfreundin Adele verliebt sich in den jungen Mann. Gerade, als das Leben für ihn so richtig gut läuft, holt ihn seine Vergangenheit ein…

Jim Carrey ist immer dann super, wenn er Grimassen schneidet, aber am besten ist er, wenn er ernste Rollen spielt, da wirkt er immer ein wenig wie der traurige Clown, den man einfach beschützen möchte. So ist es auch in diesem sehr guten Film. Doch das der so schön geworden ist, liegt auch an Regisseur Frank Darabont, der irgendwie ein glückliches Händchen hat für Filme, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts spielen, wie zum Beispiel bei „THE GREEN MILE“ oder „DIE VERURTEILTEN“. Er bringt in die Geschichte eine Menge Gefühl rein, sicherlich auch ein wenig Kitsch und die Quetschung der Tränendrüse erfolgt durchaus auch manchmal mit sanfter Gewalt, doch es funktioniert, als Zuschauer ist man gerührt. Auch die anderen Schauspieler sind perfekt gewählt, wie zum Beispiel Martin Landau als Harry Trimble oder in einer Film-im-Filmsequenz dürfen wir auch Bruce Campbell erleben. Nicht zuletzt gibt es auch schöne, kontrastreiche, bunte Bilder, die den Zauber des Kinos wieder zurückbringen. Ein wirklich wunderbarer Film, muss ich wirklich sagen. Warum er so gefloppt ist, ist mir schleierhaft. (Haiko Herden)



Alles von Frank Darabont in dieser Datenbank:

- Nebel, Der (USA 2007)
- Majestic, The (USA 2001)
- Green Mile, The (USA 1999)
- Verurteilten, Die (USA 1994)
- Stephen King´s Nightmare Collection (USA 1981-1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE