// KODIERUNG DEFINIEREN Eiskalte Engel

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Eiskalte Engel

(USA 1999)

Originaltitel: Cruel Intentions
Alternativtitel:
Regie:
Roger Kumble
Darsteller/Sprecher: Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon, Ryan Phillippe, Selma Blair,
Genre: - Komödie


Sebastian und Kathryn leben in sehr guten Umständen, die Eltern sind reich und sie können tun und lassen, was sie wollen. Sebastian zum Beispiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Mädchen, die ihm unter die Finger kommen, zu entjungfern. Trotzdem hat er eigentlich nur einen Wunsch, seine Stiefschwester Kathryn, die ein übles Biest und auch noch kokainabhängig ist, ins Bett zu kriegen. Kathryn schlägt ihm eine Wette vor: Er bekommt Annette ins Bett. Sie ist die Tochter des neuen Schuldirektors, bildhübsch, aber von dem Gedanken beseelt, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Wenn er es schafft, kann er eine ganze Nacht mit seiner Stiefschwester verbringen, im anderen Fall müßte er seinen schwarzen Oldtimer an sie abtreten. Während Sebastian hart daran arbeitet, diese Nuß zu knacken, verführt er nur so ganz nebenbei Cecile...

Dies ist inzwischen die vierte Verfilmung des Romans „Les Liaisons Dangereuses“. Im Jahre 1959 unter dem Titel „GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN“, 1988 unter dem Titel „VALMONT“ und 1989 noch einmal unter dem Titel „GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN“. Dies ist wohl auch der Titel, unter dem man die Geschichte kennt. Und da Highschool-Filme gerade so in sind, ganz besonders Fernsehserien mit Sarah Michelle Gellar ("BUFFY"), hat man die Geschichte gleich auf dieses Niveau tranfertiert. „EISKALTE ENGEL“ jedenfalls ist okay, wenn auch ganz sicher kein Meisterwerk. Es wird sehr viel geredet, die Boshaftigkeit von Kathryn und Sebastian kommt zwar gut rüber, aber wenn man sich den Film aus der Sicht eines 30-jährigen anschaut, ist das ganze Getue doch meist ein wenig albern. Dementsprechend ist die Spannung auch nicht gerade übermäßig groß und die Unmoral hält sich auch in Grenzen. Mehr Boshaftigkeit (oder Kälte) wäre prima gewesen, eine Art „KIDS“ in der Upper Class. Zuguterletzt bleibt noch negativ anzumerken, dass die Musik die ganze Zeit penetrant durchdudelt und irgendwann ganz schön nervt.

Die deutsche DVD beinhaltet ein 30-Minuten-Making Of sowie den Original-Trailer. Als Extra-Bonus gibt es noch 20 Minuten Deleted Scenes mit Kommentaren vom Regisseur, hier gibt es u.a. eine angedeutete Blas-Szene, eine Oben-Ohne-Szene sowie eine Szene, in der einem die eiskalten Engel noch eiskälter vorkommen, eigentlich schade, dass sie nicht im Film enthalten war, sie hätte alles etwas krasser gemacht. Mit diesen Extras hat sich die DVD in jedem Fall ins Mittelfeld der Oberliga geschossen. (Haiko Herden)

Die Halbgeschwister Kathryn und Sebastian stammen aus reichem Hause und leben in den Tag hinein. Sie machen sich einen Spaß daraus, immer wieder neue Partner zu vernaschen und dann fallen zu lassen. Als besondere Herausforderung stellt sich die biedere Annette heraus, die mit dem Sex warten will, bis ihr „der Richtige“ über den Weg läuft. Sebastian und Kathryn schließen eine Wette mit hohem Einsatz ab und er macht sich an Annette heran, die zuerst abweisend ist, sich dann aber mit Sebastian anfreundet und schließlich verliebt. Alles scheint nach Plan zu laufen, bis er sich wirklich in sie verliebt, was Kathryn gar nicht gefällt. Und sie hat ganz nebenbei auch noch eine Rechnung mit einem ehemaligen Liebhaber offen. Die ganze Situation steuert unweigerlich auf eine Katastrophe zu... Im Kino war „EISKALTE ENGEL“ 1999 ein Überraschungserfolg, völlig zurecht, wie ich finde. Die Story ist nicht neu, aber hier mit hervorragenden Schauspielern umgesetzt. Sarah Michelle Gellar („BUFFY“) darf hier mal das bösartige, aber verführerische Biest spielen, während Ryan Phillippe einen zwar milchgesichtigen, aber charmanten Verführer mimt. Auch alle weiteren Rollen sind gut besetzt. Obwohl der Film eine ganze Reihe sehr amüsanter Momente enthält, ist er doch insgesamt sehr ernst und tragisch, bis hin zum überraschenden und unabwendbaren Ende. „EISKALTE ENGEL“ ist mit Sicherheit einer der besten Thriller der letzten Jahre, der von der ersten bis zur letzten Minute fesseln kann. Die DVD enthält zudem eine ganze Reihe guter Specials. Natürlich ist der Ton in Deutsch und Englisch abrufbar, wobei die deutschen Untertitel in der englischen Fassung, wie fast immer bei Kinowelt-Veröffentlichungen, leider nicht ausblendbar sind. Das Bild kommt in einwandfreiem Widescreen und die Bonussachen umfassen neben Trailern, diversen Making Ofs, Interviews und einem Audiokommentar auch sechs „deleted scenes“, von denen zumindest zwei dem Film eine ganz andere Wendung geben. Damit gehört „EISKALTE ENGEL“ zu den besten DVDs , die ich bisher gekauft habe. (Kinowelt DVD) (A.P.)



Alles von Roger Kumble in dieser Datenbank:

- Eiskalte Engel (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE