// KODIERUNG DEFINIEREN Eroberung vom Planet der Affen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Eroberung vom Planet der Affen

(USA 1972)

Originaltitel: Conquest Of The Planet Of The Apes
Alternativtitel:
Regie:
J. Lee Thompson
Darsteller/Sprecher: Roddy McDowall, Don Murray, Ricardo Montalban, Natalie Trundy, Hari Rhodes, Severn Darden,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Es ist so eingetroffen, wie Cornelius und Zira es den Menschen vor 20 Jahren prophezeit haben: Die Haustiere der Menschen sind an einer mysteriösen Seuche gestorben (welche die Affen aus der Zukunft mitgebracht haben) und man hat sich inzwischen die Affen zu Haustieren gemacht. Da sie sich gut dressieren lassen, hat die Menschheit sie auch gleich versklavt. Der sprechende und intelligente Caesar, das Kind von Zira und Cornelius, wuchs von der Aussenwelt abgeschnitten bei dem Zirkusdirektor Senior Armando auf. Als Caesar das erste Mal das Elend seiner Mitaffen mit ansehen muß, kann er mit umhin, seinen Unmut zu äußern. Prompt geraten er und Armando in Gefahr und werden getrennt. Später gerät Caesar in die Sklavenschaft von Gouverneur Breck und erkennt, wie schlimm die Sache wirklich steht, was dazu führt, dass er der Führer einer Revolte zur Befreiung der Sklaven wird...

Nach dem recht mißglückten und billig produzierten dritten Teil kommt mit "EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN" die Fortsetzung der Saga. Relativ aufwendig mit vielen Masken, Komparsen und Actionszenen wurde die Befreiung der Sklaven in Szene gesetzt. Wer allerdings in den ersten Filmen aufgepasst hat, weiß genau, wie diese Folge hier abläuft und wird wohl kaum eine Überraschung erleben, denn was passiert, ist alles schon gesagt und erwähnt worden.

Die amerikansiche DVD aus der Affen-Box bietet als Extras eine Texttafel mit einer Aufzählung der Schauspieler, die üblichen Trailer, die auf allen DVDs sind und der übliche Weblink. Das Bildformat ist 2.35:1 und Ton gibt es in Englisch und Französisch jeweils in Dolby Surround. Untertitel sind ein Englisch und Spanisch verfügbar. (Haiko Herden)

Zwanzig Jahre sind seit der Tötung des sprechenden Schimpansenpaares Dr. Cornelius und Dr. Zira vergangen. Affen haben inzwischen die Funktion von Hausangestellten und Zwangsarbeitern übernommen. Sie können nicht sprechen und werden von den Menschen wie Sklaven behandelt. Zirkusdirektor Armando hat Caesar, das Kind von Dr. Zira, retten können. Caesar, inzwischen 25 Jahre alt, erlebt einen brutalen Polizeieinsatz gegen seine geknechteten Artgenossen und verliert dabei seine Beherrschung. Sofort wird er fest genommen und später von Gouverneur Breck ersteigert. Unter der Maske eines gewöhnlichen Affen gelingt ihm der Einblick in die Schaltzentrale der Macht, wobei er von dem farbigen Mitarbeiter des Gouverneurs, MacDonald, unterstützt wird. Zusammen mit anderen intelligenten Schimpansen plant Caesar die Revolte. Doch per Zufall entdeckt man seine wahre Identität und will ihn töten. Durch eine List MacDonalds gelingt Caesar die Flucht, und wenig später treten die von ihm angeführten Affen gegen Brecks Miliz an. In der Stadt ist die Hölle los ...

Der vierte Teil vom "PLANET DER AFFEN" ist bis jetzt auch der actionreichste! Die vielen Szenen in denen gezeigt wird wie die Affen von den Menschen unterdrückt werden schaffen es immer wieder den Zuschauer auch die Sicht der Affen näherzubringen. Die Schlacht zwischen den Menschen und den Affen ist zwar etwas unrealistisch und unglaubwürdig aber was ist das beim Planet der Affen schon nicht. Es ist jedoch erstaunlich wie die Affen die ja eigentlich noch „dumm“ sein sollten es geschafft haben die Menschen auch ohne Anweisungen von Caesar in Fallen zu locken. Trotz alle dem, mal wieder ein Planet der Affen. (Holger Weis)



Alles von J. Lee Thompson in dieser Datenbank:

- Death Wish 4 - Das Weiße im Auge (USA 1987)
- Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige (USA 1985)
- Schlacht um den Planet der Affen, Die (USA 1973)
- Eroberung vom Planet der Affen (USA 1972)
- Mackenna´s Gold (USA 1969)
- Ein Köder für die Bestie (USA 1961)
- Kanonen von Navarone, Die (USA 1961)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE