// KODIERUNG DEFINIEREN Es gibt nur einen Jimmy Grimble

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Es gibt nur einen Jimmy Grimble

(England 2000)

Originaltitel: There Is Only One Jimmy Grimble
Alternativtitel:
Regie:
John Hay
Darsteller/Sprecher: Robert Carlyle, Lewis McKenzie, Ray Winstone, Gina McKee, Jane Lapotaire, Ben Miller,
Genre: - Komödie


Manchester. Jimmy Grimble ist 15 Jahre alt und liebt es, Fussball zu spielen. Er ist auch wirklich klasse, doch sobald ihm jemand dabei zusieht, packt ihn das Lampenfieber und er spielt, als würde er das erste Mal einen Ball sehen. Sein Vater ist tot und seine Mutter schleppt einen neuen Freund an, den er für etwas blöd hält. Außerdem ist er verliebt in Sara, doch in ihrer Gegenwart bekommt er keinen Ton raus und der bullige Mitschüler Gorgeous tyrannisiert ihn. Eines Tages bekommt er von einer alten Frau Fußballschuhe geschenkt, angebliche Zauberschuhe. Obwohl er bei den anderen nicht so beliebt ist, kommt er in eine Fussballmannschaft hinein, zwar nur als Ersatzspieler, doch eines Tages ist es soweit. Gleich sein erster Schuss geht ins Tor und von nun an glaubt Jimmy, dass die Schuhe tatsächlich Zauberkräfte haben und alles klappt plötzlich wie am Schnürchen, doch dann kommt das Endspiel und die Schuhe verschwinden...

Dieser Film erinnert mich von der Machart ziemlich an „BILLY ELLIOT“, was aber eigentlich in erster Linie an dem Jungen und an der englischen Schmuddel-Atmosphäre liegt. Und natürlich an der Grundstory. Ein Teenager geht seinen Weg und muss sich dem Leben stellen. Hervorragend geschauspielert vor allem vom Neuling Lewis McKenzie kann die Geschichte im Ganzen sogar noch mehr überzeugen als „BILLY ELLIOT“, obwohl auch sie vollkommen vorhersehbar ist und auch die typische Message „Vertrau auf dich“ enthält. Dazu gibt es noch gute Musik von EMF, den Happy Mondays, The Charlatanes, Stone Roses, Apollo 440, The Chemical Brothers und einigen mehr, also auch die typisch britischen Bands. Dazu gibt es dann noch eine Prise Fussball und fertig ist ein rundum gelungener Film.

Die deutsche DVD von Mediacs präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und DTS) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 16:9 widescreen 1:1.85. Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar des Regisseurs, eine Making Of-Featurette (12:36 Min.), 12 Seiten mit Bildern des Storyboards, Casting Aufnahmen (5:25 Min.), eine Dokumentation über das Trainieren der Schauspieler (7:17 Min.), eine Fotogalerie (1:47 Min.), den deutschen und englischen Trailer (je 1:47 Min.) sowie Trailer zu den Filmen „FELIDAE“, „OM FLIEGEN UND ANDEREN TRÄUMEN“, „BOX OF MOONLIGHT“ und „THE VIRGIN SUICIDES“. Dazu gibt es dann noch das sogenannte Soundventure. Einmal angewählt zeigt es während des Filmes auf einem Banner, welcher Titel und welche Band gerade zu hören ist und außerdem gibt es noch ein paar Infos zu selbiger zu lesen. (Haiko Herden)



Alles von John Hay in dieser Datenbank:

- Es gibt nur einen Jimmy Grimble (England 2000)
- Im Namen der Ehre (USA 1997)
- Cool As Ice (USA 1991)
- Ende der Welt, Das (USA 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE