// KODIERUNG DEFINIEREN Fall Mona, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Fall Mona

(USA 2000)

Originaltitel: Drowning Mona
Alternativtitel:
Regie:
Nick Gomez
Darsteller/Sprecher: Danny DeVito, Bette Midler, Neve Campbell, Jamie Lee Curtis, Casey Affleck, William Fichtner ,
Genre: - Thriller


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

Verplanck ist ein verschlafenes amerikanisches Provinznest nahe der Megametropole New York. Unauffällig, ruhig, ohne größere erwähnenswerte Ereignisse. Vielleicht sollte man allerdings den “Yugo” hier nicht vergessen. Denn im Jahre 1984 führte der gleichnamige jugoslawische Kleinwagenhersteller ausgerechnet in Verplanck sein Auto mittels eines großen Marktforschungstest ein. Die kleinen lustigen Kisten wurden hier zu Schleuderpreisen verscherbelt – und fast jeder der Einwohner hier besitzt einen Yugo. Das scheint momentan noch wenig erheblich ... aber, wer weiß. Als also eines Morgens die von allen Verplanck-Einwohnern gleichermaßen verhasste Mona Dearly in einem Klapper-“Yugo” in den Hudson-River segelt und abhimmelt, geht geradezu Erleichterung durchs Dörfchen. Auf diese Frau konnte man schon lange verzichten. Alles ist gut. Nur nicht für den aufrechten Sheriff Wyatt Rash. Er beginnt seine Ermittlungen, wohl wissend, dass in Verplanck niemand der grässlichen Mona auch nur eine Träne nachweint. Überdies ist schnell klar, das war kein Unfall. Dafür bürgt Lucinda, die örtliche Yugo-Expertin. Irgendwer hat vorsätzlich die Bremsleitungen des Wagens außer Kraft gesetzt. Es handelt sich also ganz sicher um Mord. Nur, wer könnte ihn begangen haben?

In Frage kommen nicht wenige! Da sind zum Beispiel Phil, Monas Ehemann, ein keineswegs tapferer Charakter, sein scheinbar so abgebrühter Sohn Jeff, aber auch die sexversessene Kellnerin Rona. Alle drei haben einen guten Grund, sich zu freuen, dass die Grusel-Tuss endlich auf dem Friedhof liegt. Zu blöd allerdings, dass momentan alles darauf hindeutet, dass ausgerechnet des Sheriffs zukünftiger Schwiegersohn Bobby Calzone vielleicht derjenige war, der Monas Bremskabel durchschnitten hat. Wyatt Rash kommt gehörig ins unangenehme Schwitzen. Bobby selbst glaubt auch, er sei derjenige, der das alles zu verantworten hat. Aber kann ein Sheriff und liebender Vater verantworten, das seine entzückende Tochter Ellen ihren Hochzeitstag an der Seite ihres Bräutigams im Knast verbringt? Die hübsche Ellen hingegen fällt aus allen Wolken, als ihr Galan Bobby gesteht, er habe nur deshalb an dem Yugo manipuliert, weil er doch den ebenso nutzlosen, wie verhassten Geschäftspartner Jeff ins Gras beißen sehen wollte. Bobby hat Mona wirklich aus ganzem Herzen gehasst. Gemeinsam mit ihrem grässlichen Sohn war die Schreckschraube auf dem besten Wege, Bobbys Gartenbauunternehmen in den Ruin zu treiben. Alle sind überzeugt, Bobby war der Schuldige, er selbst eingeschlossen. Doch Chief Rash findet heraus, dass irgendwer die Schlüsselanhänger von Monas und Jeffs Yugo vertauscht hat. Könnte es also sein, dass Mona, nicht ganz bei sich, am frühen Morgen in die falsche Rostkiste stieg? Rash ist ratlos. Schlimmer aber wäre es noch, sein Schwiegersohn in spe und Vater seines noch ungeborenen Enkels würde wegen Mordes einer Knastzukunft entgegensehen. Dann aber stellt sich erschwerend heraus, dass Jeff so nebenbei eine Affäre mit der lüsternen Serviererin Rona unterhielt. Die ketterauchende Billigschönheit hatte wohl so ihre Schwierigkeiten, sich bei ihren Bettvorlieben zwischen Vater und Sohn zu entscheiden. Doch dann wird auch der arme Phil ertrunken aufgefunden. Wie seine Gattin Mona ist er in den Fluten des Hudson verendet. Jetzt aber ist für Ellen alles klar. Nur ihr Bobby kann der Täter sein. Rona gerät gleichfalls in Panik. Vermutlich werden ihr die Bullen die Schuld in die hochhackigen Pumps schieben wollen. Flucht aus dem Dilemma scheint der einzige Ausweg. Doch Rash und seine Cops hindern sie daran. Der Verwirrung ist noch kein Ende, als sich Jeff am Grab der Mutter eine Kugel durch den Schädel jagen will. Sheriff Rash ist zur Stelle – und anscheinend auch bald alle, die in irgendeiner Verbindung mit dem Mord an der verhassten Mona stehen. Der Showdown in Verplanck muss also auf dem Friedhof stattfinden. Keine einfache Aufgabe für Chief Rash! (PRESSETEXT)

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in Englisch (Dolby Digital 5.1) und Deutsch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 16:9 Widescreen, 1.85:1. Untertitel sind in Englisch und Deutsch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es einen Regiekommentar, entfallene Szenen, Filmografien der Schauspieler, der Trailer sowie interaktive Menüs. (Haiko Herden)



Alles von Nick Gomez in dieser Datenbank:

- Day Of Reckoning Hell Will Rise (USA 2016)
- Alraune - Die Wurzel Des Grauens (USA 2010)
- Fall Mona, Der (USA 2000)
- Blue Vengeance (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE