// KODIERUNG DEFINIEREN Ford Fairlane - Rock´n Roll Detective

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ford Fairlane - Rock´n Roll Detective

(USA 1990)

Originaltitel: Adventures Of Ford Fairlane, The
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Andrew Dice Clay, Robert Englund, Wayne Newton, Priscilla Presley, Morris Day, Lauren Holly, Maddie Corman,
Genre: - Komödie


Ford Fairlane nennt sich selbst den „Rock´n Roll Detective“, gibt sich immer lässig und hat stets einen blöden Spruch auf Lager. Er ist bei den Frauen beliebt und die Stars aus der Musikwelt versorgen ihn mit Aufträgen, zahlen aber dummerweise eher selten mal was. Dann bekommt er den Auftrag, nach einem Mädchen namens Zuzu Petals zu suchen, doch je näher er ihr kommt, desto mehr Leichen säumen seinen Weg...

Wenn man sich diesen Film anschaut, kann man aufgrund der strunzigen Sprüche nur an den Kopf fassen. Was soll daran lustig sein? Das ist doch nur dumm, gehässig und platt. Die Wahrheit liegt im Hauptdarsteller Andrew Dice Clay begründet, der damals ein beliebter Komiker war, der genau mit solcher Masche zu Ruhm kam. Genau wie das damalige Publikum sitzt man hier vor dem Bildschirm und fragt sich, ob das ernstgemeinte lustige Sprüche sein sollen. Die Rolle des Ford Fairlane ist ihm also wie auf den Leib geschnitten. Leider war der Stern des Diceman bereits am Sinken, und so wurde der Film ein Flop. Dass er sich am Set auch noch sehr unbeliebt machte, kommt noch obendrein. Nach „FORD FAIRLANE“ verließ ihn der Ruhm immer mehr. Unter diesen Aspekten kann man sich den Film heute noch (oder wieder) anschauen und halbwegs Spaß daran haben, nämlich als ordentliches Fremdschämprodukt, und das hat ja auch seine Reize. In Nebenrollen sehen wir übrigens Robert Englund (der froh war, mit einer Komödie etwas dem Freddy-Krüger-Image zu entkommen), Priscilla Presley (die froh war, mit einer Komödie etwas dem „DALLAS“-Image zu entkommen) und Ed O`Neill. Als Sängerin sieht man zwischendurch mal Sheila E. (Haiko Herden)

Ein Kilo Pomade im Haar, ein Ford Convertible und wüstes Auftreten: Mit den klassischen Privatdetektiven hat Ford Fairlane(Andrew Dice Clay) nicht viel gemeinsam. Der Rock ‘n Roll-Detektiv soll ein verschwundenes Teenie suchen. Seine Ermittlungen führen ihn in die Musikszene...

In Nebenrollen: Morris Day, einst Gegenspieler von Prince in "Purple Rain", "Freddy Krueger" Robert Englund und "Al Bundy" Ed Neill. Die Musik schrieben die Pop-Avantgardisten Yello.

Meiner Meinung nach ein absoluter Kultfilm, obwohl er wenig bekannt ist - leider

(dies sollte sich nun schlagartig ändern!). Ein Film der absolut geil, sarkastisch und teilweise makaber ist, mit Späßen die oft (fast immer) auch unter die Gürtellinie gehen, das Ganze gewürzt mit haufenweise flotten coolen Sprüchen; ich wußte auch gar nicht dass man soviel Zigaretten rauchen kann.

Wenn man auf diese Art Spaß steht, wird man den Film lieben und vergöttern, andernfalls (wenn man ihn nicht versteht)...? Auuuutsch... (Peff)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE