// KODIERUNG DEFINIEREN Full Metal Jacket

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Full Metal Jacket

(USA 1987)

Originaltitel: Full Metal Jacket
Alternativtitel:
Regie:
Stanley Kubrick
Darsteller/Sprecher: Matthew Modine, Vincent D´Onofrio,
Genre: - Krieg


Im Jahre 1967 in einem Ausbildungslager der US-Marines in South California drillt Sergeant Hartman seine Schüler mit unerbittlicher Härte. Ganz besonders hart nimmt er den armen, etwas unbeholfenen Mann Pyle dran, den er Paula nennt, weil er etwas schwächlich und dicklich ist. Für jeden Fehler, den Paula begeht, wird das ganze Corps bestraft, so dass das Corps ihn eines Nachts brutal bestraft. Auch Joker muß sich rächen und dies geht schon ganz scharf gegen seine Natur. Als dann die Ausbildung zuende ist, dreht Paula durch. Überblendung: 1968 in Vietnam, die Tet-Offensive. Joker ist Kriegsberichterstatter und lernt so langsam die Schrecken des Krieges kennen. In dieser zweiten Hälfte des Films wird detailliert beschrieben, wie eine vietnamesische Heckenschützin den Trupp nach und nach dezimiert, in allen Einzelheiten...

Das Full Metal Jacket wohl zu einem der größten Kriegsfilme gezählt werden muß, ist ja wohl unbestreitbar. Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit hat Stanley Kubrick (2001-ODYSSEE IM WELTRAUM) im Jahre 1987 seinen Kommentar zum Vietnamkrieg abgegeben und der ist blutig. Auch wenn es im Prinzip eine Hauptfigur im Film gibt, nämlich die von Joker, ist er doch noch lange kein Vorbild oder jemand, mit dem man sich identifizieren kann. Wirklich einer der wichtigsten Filme der Filmgeschichte überhaupt! (Haiko Herden)




Alles von Stanley Kubrick in dieser Datenbank:

- Eyes Wide Shut (USA 1999)
- Full Metal Jacket (USA 1987)
- Shining (1980) (USA 1980)
- Uhrwerk Orange (England 1971)
- 2001 - Odyssee im Weltraum (England 1968)
- Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (England 1964)
- Wege zum Ruhm (USA 1957)
- Fear And Desire (USA 1953)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE