// KODIERUNG DEFINIEREN Galgenstrick, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Galgenstrick

(USA 1978)

Originaltitel: Goin´ South
Alternativtitel:
Regie:
Jack Nicholson
Darsteller/Sprecher: Jack Nicholson, Mary Steenburgen, Christopher Lloyd, John Belushi, Veronica Cartwright, Richard Bradford, Jeff Morris, Danny De Vito, Tracey Walter,
Genre: - Western


Henry Moon ist ein kleiner Gauner, der sich mit Pferdediebstahl und kleinen Einbrüchen über Wasser hält. Nun allerdings hat man ihn geschnappt und will ihn aufknüpfen. Nach einer alten Tradition kann ihn nur eine Frau retten, die verspricht, ihn zu heiraten. Tatsächlich meldet sich aus Mitleid Julia Tate, eine vornehme und selbstsichere Frau. Sie nimmt den Schurken mit auf ihre einsame Ranch, doch hier soll er nicht den Ehemann spielen, sondern in ihrer heimlichen Goldmine arbeiten, die sie unter ihrem Haus entdeckt hat. Tatsächlich finden sie dort bald Gold und kommen sich auch sonst näher, doch die Entdeckung des Goldes ist erst der Anfang unsagbarer Schwierigkeiten…

Dieser Western ist ein früher „JacK Nicholson“. Er ist seit jeher einer meiner Lieblingsschauspieler und hier spielt er nicht nur die Hauptrolle, sondern führt auch noch höchstpersönlich Regie. In seiner Rolle als Henry Moon spielt er einen durchgeknallten Ganoven, der aber durchaus seine sympathischen Seiten hat. Trotzdem ist es auf jeden Fall eine Komödie. Lustig, romantisch, ein wenig skurril und durchgehend unterhaltsam, da es nicht allzu albern wird. Das hier neben Jack Nicholson auch noch Christopher Lloyd und Danny De Vito mitspielen und John Belushi hier sein Spielfilm-Debüt gibt, ist das Salz auf der Suppe. Ebenso Mary Steenburgen als Julia Tate, die ebenfalls zum ersten Mal in einem Film vor der Kamera steht. Gut, ein wirkliches Meisterwerk ist „DER GALGENSTRICK“ nicht und gehört auch sicherlich nicht in die Top 5 der besten Nicholson-Filme, aber, wie gesagt, für unterhaltsame 104 Minuten ist gesorgt.

Die deutsche DVD von Paramount präsentiert den Film in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch (jeweils in Dolby Digital Mono) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch verfügbar. Extras gibt es keine. (Haiko Herden)



Alles von Jack Nicholson in dieser Datenbank:

- Wutprobe, Die (USA 2003)
- About Schmidt (USA 2002)
- Stanley Kubrik - Ein Leben für den Film (USA 2001)
- Versprechen, Das (USA 2001)
- Blood And Wine (USA 1997)
- Besser geht´s nicht (USA 1997)
- Mars Attacks (USA 1996)
- Jahre der Zärtlichkeit (USA 1996)
- Crossing Guard - Es geschah auf offener Strasse (USA 1995)
- Wolf (USA 1994)
- Eine Frage der Ehre (USA 1993)
- Jimmy Hoffa (USA 1992)
- Batman (USA 1989)
- Ironweed (USA 1987)
- Hexen von Eastwick, Die (USA 1986)
- Wenn der Postmann zweimal klingelt (USA 1981)
- Shining (1980) (USA 1980)
- Galgenstrick, Der (USA 1978)
- Chinatown (USA 1974)
- Letzte Kommando, Das (USA 1973)
- Carnal Knowledge - Die Kunst zu lieben (USA 1971)
- Easy Rider (USA 1969)
- Hells Angels On Wheels (USA 1967)
- Terror, The (USA 1963)
- Rabe - Duell der Zauberer, Der (USA 1963)
- Little Shop of Horrors, The (USA 1960)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE