// KODIERUNG DEFINIEREN Geboren am 4. Juli

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Geboren am 4. Juli

(USA 1989)

Originaltitel: Born On The Fourth Of July
Alternativtitel:
Regie:
Oliver Stone
Darsteller/Sprecher: Tom Cruise, Kyra Sedgwick, Willem Dafoe,
Genre: - Drama


Nach "Top Gun" war es eigentlich verwunderlich, dass Tom Cruise nicht nur noch Actionrollen angeboten wurden. Stattdessen durfte er zum oscarnominierten Charakterdarsteller mutieren, der jedoch wegen seiner zweifelhaften Rolle in der Sciencetology-Sekte immer wieder in Frage gestellt wird.Eine seiner wichtigsten Rollen auf dem Weg zum anerkannten Kritikerliebling ist die des Ron Kovic in "Geboren am 4.Juli", dem zweiten Teil von Oliver Stones Vietnam-Trilogie nach "Platoon".

Jung, idealistisch, treu zur Flagge stehend und absolut naiv. Ron Kovic stellt sich den Vietnamkrieg als ein Abenteuer für Helden vor, als er sich freiwillig für den Kriegsdienst meldet. Dafür verläßt er seine Freundin Donna(Kyra Sedgwick) und beendet die Schule. Doch in Vietnam muß er bald erkennen, dass er im Irrtum ist. Er erlebt die Hölle auf Erden, sieht seine Kameraden auf dem Schlachtfeld sterben und den Meuchelmord an den unschuldigen Bewohnern eines Dorfes. Dann wird er schwer verwundet. Gelähmt kehrt Kovic zurück nach Hause und wird als Kriegsheld gefeiert. Doch er hat mit dem Leben abgeschloßen. Von seinen Freunden und auch seinen Eltern fühlt er sich verspottet. In dieser unerträglichen Situation wird er vollkommen zum Außenseiter. Eines Tages verschwindet er aus seiner Heimatstadt in der Hoffnung, bald sterben zu können. In Mexiko lernt er den ebenfalls gelähmten Veteranen Charlie(Willem Dafoe) kennen, der dort sein Leben mit Alkohol und Prostituierten verbringt. Nachdem Ron das selbe Spiel eine Zeitlang mitgemacht hat, kehrt er mit neuem Lebenswillen zurück und wird zum erklärten Kriegsgegner. Oliver Stone beschreibt die Folgen des Vietnamkrieges als tragische Zerstörung eines Lebens und den Krieg selber als einen Albtraum ohne Erwachen. Der Lohn bestand aus sieben Oscarnominierungen und zwei gewonnenen Trophäen, die eine für Regisseur Stone, die andere für den besten Schnitt, und den erwarteten Protesten der Veteranenverbände gegen den Film. Die meinten, dass der Film ihren Ehrenkrieg verunglimpfe und den Staat beleidige. Seltsam, dass sich gerade die Leute darüber aufregen, die im Krieg gekämpft haben, aufregen über einen Film eines Mannes, der den Schrecken des Krieges auch selber erlebt hat. Besonders beeindruckt Tom Cruise(Oscarnominierung) als gelähmter, von der Welt enttäuschter Ex-GI. In kleinen Nebenrollen agieren Tom Berenger, Frank Whaley, Stephen Baldwin, Tom Sizemore, James LeGros, Ed Lauter, Lili Taylor, Michael Wincott und Stone selber als Reporter. (Sebastian Schmidt)




Alles von Oliver Stone in dieser Datenbank:

- World Trade Center (USA 2006)
- Alexander (England, USA 2004)
- U-Turn - Kein Weg zurück (USA 1997)
- Nixon (USA 1995)
- Natural Born Killers (USA 1994)
- JFK - Tatort Dallas (USA 1991)
- Doors, The (USA 1990)
- Geboren am 4. Juli (USA 1989)
- Talk Radio (USA 1988)
- Wall Street (USA 1987)
- Platoon (USA 1986)
- Salvador (USA 1986)
- Hand, Die (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE