// KODIERUNG DEFINIEREN God´s Army

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



God´s Army

(USA 1994)

Originaltitel: God´s Army
Alternativtitel:
Regie:
Gregory Widen
Darsteller/Sprecher: Christopher Walken, Elias Koteas, Virginia Madsen, Eric Stoltz,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Thomas Dagget wollte Priester werden, konnte es aber nicht, denn im Augenblick seiner Priesterweihung hatte er eine Vision, die ihn den Glauben verlieren ließ. Die Jahre vergehen, Dagget ist nun Polizist geworden und muß einen seltsamen Fall lösen. Ein Mensch ohne Identität und ohne Augen ist aus einem Fenster geworfen worden und tot. Die Leiche weist sogar noch ein paar weitere Anomalien auf. Außerdem findet man bei dem Menschen eine uralte Bibel mit Kapiteln, die niemand kennt. In der Bibel steht, dass die Engel im Himmel wütend auf Gott seien, weil er die Menschen erschaffen hat. Dadurch fühlen sie sich herabgesetzt und führen im Himmel Krieg. Der Erzengel Gabriel will seine Macht vergrößern, indem er versucht, sich die Seele des grausamen, unmenschlichen Kriegers Colonel Hawthorne einzuverleiben. Doch der gute Engel Simon kommt ihm zuvor und nimmt sich dessen Seele. Er flößt sie in das kleine Indianermädchen Mary ein, in den Körper eines unschuldigen Kindes. Aber Gabriel ist nicht von schlechten Eltern und findet das heraus. Die große Jagd beginnt...

Endlich mal wieder ein Film, der ein wenig innovativ Neues bringt. Mit den christlichen Mythologien wird hier gespielt, als gäbe es an ihnen nichts Heiliges, und auch die Schauspieler sind hervorragend, allen voran natürlich Christopher Walken, der es im Laufe des Älterwerdens immer mehr schafft, in seine Schauspielkunst Persönlichkeit zu legen. War sein Können in "PROJECT BRAINSTORM" oder "DEAD ZONE" noch einigermaßen hölzern und unsicher, hat Walken es doch geschafft, seiner persönlichen Art mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit hinzuzufügen. Hierzu ein großes Kompliment. Der Film ist übrigens der erste Spielfilm von Gregory Widen, der als Autor von "HIGHLANDER"schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Ein wirklich klasse Film, der sich vom sonstigen Einheitsbrei mühelos abhebt. (Haiko Herden)

Der Erzengel Gabriel hat eine Schar aufständischer Engel hinter sich versammelt und will die Menschheit vernichten, damit die Engel wieder zu Gottes Lieblingen werden. Dazu braucht er die Seele eines absolut bösen Menschen, den er in Colonel Hawthorne findet. Gabriel´s Gegenspieler Simon jedoch versteckt Hawthorne´s Seele, nachdem dieser verstorben ist, in der kleinen Mary. Bei den Ermittlungen in einer Reihe grausamer Morde findet der Polizist und ehemalige Priester-Anwärter Thomas Dagget heraus, dass etwas Großes vor sich geht. Zusammen mit Mary´s Lehrerin Katherine versucht er das Mädchen vor Gabriel zu bewahren, dazu nehmen sie auch die Hilfe eines indianischen Medzinmannes an. Als dann noch Luzifer persönlich auftaucht, steht dem großen Endkampf nichts mehr im Wege...

Christliche Mythologie, Engel, der Teufel, der Kampf zwischen Gut und Böse, das alles hat die Fantasie von Autoren und Filmemachern schon immer beflügelt. Bei „GOD´S ARMY“, endlich mal ein „deutscher“ Verleihtitel, der besser gewählt ist als der Originaltitel, geht es auch um nichts anderes als dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse und im Prinzip wäre der Film eigentlich ein nettes B-Movie, das nicht viel Aufsehen erregen würde, wäre da nicht die absolut geniale Besetzung mit Christopher Walken in einer seiner besten Rollen, Elias Koteas, der vom Namen her zwar ziemlich unbekannt ist, aber den jeder in irgendeinem Film schon mal gesehen hat, Virginia Madsen und Eric Stolz, der sich von seinem Teenie-Image der 80er Jahre lösen konnte. Stilistisch lässt sich „GOD´S ARMY“ zwischen den ernsthafen Teufelsfilmen der 70er („DAS OMEN“, „DER EXORZIST“) und den heutigen Popcorn-Teufelsfilmen („STIGMATA“, „END OF DAYS“, „DOGMA“) einordnen. Als Weggenosse kommt einem auch manchmal „DAS SIEBTE ZEICHEN“ in den Sinn.

Neben den Schauspielern gibt es eine gute Story und auch einige wirklich heftige Gore-Effekte zu bewundern, so dass der Film eigentlich fast jedem Horrorfan gefallen dürfte.

„God´s Army“ ist in Deutschland in zwei Versionen bei Laser Paradise erschienen, zum einen in einer geschnittenen FSK 16-Fassung, die natürlich völlig uninteressant ist, zum anderen in der FSK 18-Fassung. Wie leider bei Laser Paradise üblich, ist die Ausstattung eher bescheiden. Bild und Ton sind zwar absolut in Ordnung, dafür wird der Film aber nur in Vollbild und ausschließlich in Deutsch geboten. Als Bonus gibt es einen alternativen Anfang, der allerdings nicht wirklich neue Perspektiven eröffnet. Es wäre wirklich schön, wenn von diesem modernen Horror-Film-Klassiker irgendwann mal eine liebevoller produzierte Special Edition erscheinen würde. (Laser Paradise DVD) (A.P.)

Thomas Dagget wollte eigentlich Priester werden, doch vor seiner Weihe verliert er den Glauben, als er in der Kirche furchtbare Visionen hat. Nun arbeitet er als Cop und untersucht einen Mord, bei dem ein Mann aus dem Fenster gestürzt ist und von einem Auto erfasst wurde. Erstaunlich an dem Fall ist die Tatsache, dass dem Mann die Augen ausgedrückt wurden und sein Appartement mit merkwürdigen Symbolen bemalt ist. In seiner Jacke findet man eine uralte Bibel mit Passagen, die man eigentlich nicht kennt. Es ist die älteste, noch existierende Bibel. Durch diese findet Dagget heraus, dass der Tote ein Engel war und im Dienste des Erzengels Gabriel stand. Als Gott den Menschen eine Seele schenkte, fühlten sie die Engel herabgesetzt und nicht mehr geliebt und begannen zu rebellieren. Solange dieser Krieg im Himmel tobt, können keine Seelen der Menschen dort hin gelangen. Gabriel sucht die Erde ab nach Seelen, die ihm im Kampf gegen Gott helfen könnte und Engel Simon versucht ihn zu stoppen...

Christopher Walken hat in der Rolle des Erzengels Gabriel sicherlich eine seiner brillantesten Höhenflüge seiner Schauspielkarriere gehabt. Obwohl es sich leider nicht um einen hoch-büdgetierten Kinofilm handelt, wird er durch die schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten und nicht zuletzt durch die große Geschichte getragen. Wunderbar wird auch die christliche Mythologie in diesen Film eingebaut und das Bild von Engeln zerstört, denn diese sind keine strohblonden Jungen, die im weissen Röckchen Harfe für das Jesus-Kind spielen, sondern durchaus menschliche Wesen mit menschlichen Charakteren, die ihre guten und schlechten Seiten haben. Alles in allem ist „GOD´S ARMY“ ganz klar ein Klassiker des Horrofilms und sollte Pflichtprogramm für jeden Fan sein. (Herr Krüger)



Alles von Gregory Widen in dieser Datenbank:

- God´s Army (USA 1994)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE