// KODIERUNG DEFINIEREN Gods And Monsters

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Gods And Monsters

(USA 1998)

Originaltitel: Gods And Monsters
Alternativtitel:
Regie:
Bill Condon
Darsteller/Sprecher: Ian McKellen, Brendan Fraser, Lynn Redgrave, Lolita Davidovich, David Dukes,
Genre: - Drama


James Whale ist ein alter Regisseur, der in den 30ern die legendären Frankenstein-Filme gedreht hat und mit seinen Ideen den Look des Monsters bis heute geprägt hat. Nun befinden wir uns in den 50ern und Whale ist recht alt und durch einen Hirnschlag sehr geschwächt, was sich nicht bessert, sondern immer schlimmer wird und ihn manchmal mit Visionen aus seiner Vergangenheit quält. Er weiß, er wird bald sterben und um würdig aus dem Leben zu entfleuchen, denkt er sich eine Inszenierung aus, bei der sein neuer Gärtner Clayton Boone eine Rolle spielen soll. Er beginnt eine Freundschaft zu dem jungen Mann zu entwickeln und, was ihn überrascht, diese wird zurück erwiedert, Booone steckt voller Bewunderung für den Mann und ist ein Verehrer seiner alten Filme, so dass Whale sein Vorhaben schon scheitern sieht...

Um es gleich vorweg zu nehmen, "GODS AND MONSTERS" ist ein kleines, filmisches Meisterwerk, eine wahre Geschichte mit kleinen, fiktiven Einfällen und einer Menge nachdenkenswertem. James Whale hat sich selbst unsterblich gemacht durch seine Filme, hat aber trotzdem mit 45 Jahren der Traumfabrik Hollywood den Rücken gekehrt, denn nach seinem Ruhm mit den "FRANKENSTEIN"-Filmen hatte er einige Flops und durch seine Homosexualität, die er auch offen zeigte und auslebte, dauerte es nicht lange, bis man ihn links liegen liess. "GODS AND MONSTERS" ist eine wirklich tolle Charakterstudie, in der selbst Brendan Fraser überzeugt, den wir bislang hauptsächlich als gesichtslosen Unwicht aus "DIE MUMIE" kennen, wobei man aber sagen muß, dass "DIE MUMIE" ein Jahr nach "GODS AND MONSTERS" gedreht wurde. Was Fraser so einzigartig in dieser Rolle macht, ist die perfekte Mischung, die er ausstrahlt und die aus Ex-Marine, Softie mit schwulem Touch und einem Äußeren, dass dem Frankenstein-Monster gar nicht so unähnlich ist, besteht. Ian McKellen als James Whale ist ebenfalls fantastisch besetzt, auch er kann die Facetten seines Charakters eines alten, schwachen, männerinteressierten, sehr feinen, geschmackvollen Mannes perfekt darstellen. Man nimmt es ihm ab, dass er sich selbst wie Frankenstein´s Monster fühlt, in der Welt, in der er lebt, nicht zuletzt wegen eines defekten Hirnes zum Tode verurteilt. Zuguterletzt bleibt noch zu sagen, dass der Film von Clive Parker mitproduziert wurden und dass die Musik von Carter Burwell fantastisch ist. Man sieht, viel Lob fur einen Film, den man nicht nur als Horrorfan anschauen sollte.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film im Bildformat 1:2,35. Als Sprachen gibt es Deutsch in Dolby Surround sowie Englisch (mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln!). Weitere Untertitel sind nicht verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es Produktionsnotizen, Starinfos und Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Bill Condon in dieser Datenbank:

- Schöne und das Biest, Die (USA 2017)
- Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt (Belgien, USA 2013)
- Gods And Monsters (USA 1998)
- Hotel im Todesmoor, Das (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE