// KODIERUNG DEFINIEREN Gottes Werk und Teufels Beitrag

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Gottes Werk und Teufels Beitrag

(USA 1999)

Originaltitel: Cider House Rules, The
Alternativtitel: Rettet Mrs. Tingle
Regie:
Lasse Hallström
Darsteller/Sprecher: Michael Caine, Tobey Maguire, Charlize Theron, Delroy Lindo, Paul Rudd, Kieran Cullkin, Kate Nelligan,
Genre: - Drama


USA in den 30ern. In einem Waisenhaus in St. Clouds arbeitet Dr. Wilbur Larch als Arzt. Nebenbei nimmt er noch Abtreibungen vor, weil er der Meinung ist, dass Frauen lieber abtreiben sollten, als die Kinder im Waisenhaus abzugeben. Zu dem Waisenkind Homer Wells entwickelt er väterliche Gefühle und er bringt ihm alles bei, was man in der Medizin wissen muß. In seinen jugendlichen Jahren entwickelt Homer richtiges Talent und beginnt selbständig die Kinder zu heilen, selbst die Frauen, die zu Dr. Larch kommt. Als er allerdings erwachsen wird, beginnt er an den Methoden von Dr. Larch zu zweifeln und geht fort, um sein Leben neu zu gestalten. Weit entfernt beginnt er, auf einer Obstplantage zu arbeiten, was ihm sehr viel Spaß macht. Eines Tages soll Dr. Larch in Rente geschickt werden und man sucht einen Nachfolger für das Waisenhaus. Es gibt einige Anwärter, doch Larch schlägt Homer Wells vor. Das dieser kein richtiger Arzt ist, kann er dabei vertuschen. Homer möchte aber nicht zurückkehren und als Arzt arbeiten, ganz besonders möchte er keine Abtreibungen vornehmen, denn er glaubt, dass auch ein Fötus eine Seele hat. Doch schon bald muß er einige Entscheidungen treffen, denn eine Arbeiterin von der Farm wird schwanger und kann beim besten Willen das Kind nicht zur Welt bringen und dann erreicht ihn noch die Nachricht, dass Dr. Larch gestorben ist...

Ein sehr intelligentes Drama, was vo Regisseur Lasse Hallström in perfekter Weise verfilmt wurde. Er geht zwar nicht allzusehr in die Tiefe dabei, wie es die gleichnamige Romanvorlage von John Irving tut (er schrieb übrigens auch das Drehbuch und spielt eine superkleine Nebenrolle als Bahnhofvorsteher), aber das gleicht er durch gute Schauspielerleistungen und einer gelungenen Auswahl derselbigen sowie einer sehr schönen Optik wieder aus. Erwähnenswert ist Tobey Maguire, der bereits in "PLEASANTVILLE" positiv aufgefallen ist und auch hier überzeugend agiert und sich tatsächlich bis zum Charakterdarsteller mausern könnte. Seinen absoluten Durchbruch konnte er einige Jahre später mit "SPIDER-MAN" feiern. (Haiko Herden)



Alles von Lasse Hallström in dieser Datenbank:

- Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (USA 2013)
- Schiffsmeldungen (USA 2001)
- Chocolat (England, USA 2000)
- Gottes Werk und Teufels Beitrag (USA 1999)
- Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (USA 1993)
- Wir Kinder von Bullerbü (Schweden/BRD/Italien 1986)
- ABBA - Der Film (Australien, Schweden 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE