// KODIERUNG DEFINIEREN Herr der Ringe - Die zwei Türme, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

(Neuseeland/USA 2002)

Originaltitel: Lord Of The Rings – The Two Towers
Alternativtitel:
Regie:
Peter Jackson
Darsteller/Sprecher: Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Sean Astin, Christopher Lee, John Rhys-Davies, Billy Boyd, Brad Dourif, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Liv Tyler,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Die Gefährten mussten sich trennen. Gandalf musste man vermutlich tot zurücklassen und Boromir musste ebenfalls das Zeitliche segnen. Frodo und Sam sind mit dem Ring auf dem Weg nach Mordor und treffen in den Bergen von Emyn Muil Gollum. Gollum war vor langer Zeit Besitzer des Ringes und ist durch seinen Einfluss verrückt geworden und besessen, den Ring wiederzukriegen. Die Not schweißt die Hobbits und Gollum zusammen und so machen sie sich zusammen auf den beschwerlichen Weg.

Die beiden Hobbits Merry und Pippin sind von den Uruk-hai gekidnappt worden, können sich aber befreien und treffen in einem dichten Wald auf die Ents. Die Ents sind Baumwesen, die sich auch fortbewegen können.

Aragorn, Legolas und Gimli sind unterdessen im Königreich Rohan angekommen, wo sie zu ihrer Überraschung Gandalf treffen, der nach seinem Kampf gegen Balrog als Gandalf der Weisse wiedergeboren wird. König Théoden wird von einem Helfershelfer Sarumans namens Grima Wormtongue unterdrückt, doch Gandalf kann ihn vertreiben, wodurch Théoden wieder zu alten Kräften erblüht.

Saruman unterdessen hat seine riesige Armee aus Orks fertiggestellt und will nun mit ihr Mittelerde erobern. Ein Angriff auf die Trutzburg Helms Klamm, wo sich die Bürger von Rohan zurückgezogen haben, steht bevor, doch wie können sich 400 Kämpfer gegen mehr als 10.000 Angreifer zur Wehr setzen?

Der erste Teil von Peter Jackson´s „DER HERR DER RINGE“ war schon ein echter Knaller und hat alle Erwartungen übertroffen. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen für den zweiten Teil und man kann bescheinigen, dass auch diese erfüllt wurden. Die Mystik von Tolkien´s Reich kommt voll rüber, die Landschaften von Neuseeland wirken an sich schon beeindruckend, doch durch die computertechnischen Veränderungen sind sie einfach atemberaubend. Die Schauspieler sind ebenfalls allesamt erstklassig ausgesucht und füllen ihre Rollen ohne Wenn und Aber aus.

Der zweite Teil bietet Massenszenen mit abertausenden von Kämpfern, die allesamt einzeln animiert wurden durch ein spezielles Programm. Die Bilder sind derart vollgestopft mit Sehenswertem, dass man niemals weiß, wohin man gucken soll. Alleine schon aus diesem Grunde lohnt es sich, den Film mehrmals zu gucken. Alleine schon die Animation von Gollum (komplett am Computer erschaffen) und seiner Interaktion mit seiner Umwelt (zum Beispiel planschen im Wasser) ist so perfekt umgesetzt, wie man es noch niemals zuvor im Film gesehen hat und man nimmt ihm seine Persönlichkeit vollkommen ab.

Es gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte, die im sonst so positiven Gesamteindruck allerdings kaum aufwiegen. Der erste betrifft auch gleich schon wieder Gollum. Man achte auf Szene, in denen kleine Äste und Blätter auf dem Boden liegen, besonders gegen Ende des Filmes. Seltsamerweise bewegen sie sich unter seinem Gewicht nicht. Weiterhin finde ich es sehr schade, dass so wenig Blut fliesst. Die deutsche Fassung, die übrigens von Warner geschnitten wurde, um eine FSK 12-Freigabe zu bekommen, ist allerdings in meinen Augen nicht für 12-jährige geeignet. Da hätte man lieber eine FSK 16-Freigabe anvisieren sollen, den Film nicht schneiden dürfen und vielleicht auch ein paar blutigere Szenen mit hineinnehmen sollen. Dies wäre ob der Gewalttätigkeit der ganzen Situation angemessen gewesen. Dann haben mich ein wenig die Ents genervt. Die hatte ich mir ganz anders vorgestellt, vor allem nicht so „flink“, wie sie dargestellt wurden. Ich hatte sie mir bedeutend schwerfälliger gedacht. Zu guter Letzt gibt es noch eingie unangebrachte Komikeinlagen, die allesamt vom Zwergen Gimli kommen. Das ist lächerlich, man muss die düstere Atmosphäre nicht mit dummen Sprüchen relativieren.

Jackson hat sich dieses Mal auch einige Freiheiten mehr in der Story genommen, als im ersten Teil. Das hat einige Buch-Fans etwas verärgert, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht richtig beurteilen, da ich die Bücher nicht mehr so detailliert im Kopf habe.

Was bleibt. Ein Meisterwerk wie der erste Teil.(Haiko Herden)

Die Gemeinschaft ist nun getrennt.

Zwei der Gefährten mussten bei der Mission bereits ihr Leben lassen, Boromir und der mächtige Zauberer Gandalf.

Frodo und Sam maschieren in Richtung Mordor, geführt werden sie von Gollum, einem kleinen, verwahrlosten Geschöpf. Einst besaß er den Ring der Macht, dieser hatte ihn auch zu dem gemacht, was er jetzt ist. Doch misstrauisch folgen Herr Frodo und Sam dem bemittleidenswerten Wesen. Sie sind sich aber im Klaren, dass der kleine Wurm sehr gefährlich und hinterhältig sein kann.

Währenddessen jagt der tapfere Aragorn mit seinen Mitstreitern, dem elbischen Bogenschützen Legolas und dem Kampf-Zwerg Gimli hinter der Orkbande her, die Boromir getötet, und Merri und Pippin entführt haben. Dabei gelangen sie in das Land Rohan, welches unter Herrschaft des König Theoden steht. Dieser ist allerdings unter Sarumans Kontrolle und hört auf die Ratschläge des hinterhältigen Grima Schlangenzunge. Nachdem sie aus den Klauen der Orks entkommen sind, ziehen Merri und Pippin nun weiter und gelangen in den Fangornwald. Dort treffen sie auf Ents, die Baumhirten. Dies sind große, lebende Bäume.

Langsam wird die Lage für jeden der getrennten Gefährten aber ernst, obwohl Gandalf, jetzt ganz in Weiß gehüllt, wieder auftaucht, und obwohl es diesem auch gelingt, den langsam verderbenden König Theoden zu heilen.Denn es geht eine unglaubliche Macht von den zwei Türmen aus: Zwischen Orthanc in Isengard, Sarumans Sitz, und Barad-dûr in der finsteren Sumpflandschaft Mordors, Reich des dunklen Herrschers Sauron, besteht ein Bündnis. Schon verlässt ein Heer von 10.000 aggressiven Orks Isengard und marschiert erbarmungslos auf die Festung Helms Klamm zu. Hier stehen Aragorn, Legolas und Gimli sowie König Theoden mit seinen Leuten aber schon bereit, um die Festung bis aufs Letzte zu verteidigen.Unterstützung kommt dabei aus Bruchtal, die Elben haben nämlich ein paar Hundert Bogenschützen geschickt. Verzweifelt versuchen sie bis zum Morgengrauen durchzuhalten, denn dann wird Gandalf mit den Reitern von Rohan eintreffen . . .

Die zornigen Ents dagegen nutzen die Gelegenheit und starten, in Gesellschaft von Merri und Pippin, einen Angriff auf das geschwächte Isengard . . .

Tolkien-Fans werden sich nicht wundern, andere Leute werden es nicht glauben: "DIE ZWEI TÜRME" ist noch gigantischer als der erste Teil der Trilogie.

Mit "DIE GEFÄHRTEN" hat das neue Jahrtausend filmisch ja schon einen tollen Anfang genommen, doch, ich persöhnlich hatte es auch erwartet, der zweite Teil ist noch ein kleines Stück spektakulärer. Definitiver Höhepunkt des Films ist die Schlacht um die Festung Helms Klamm. Einem wird schnell der Gaumen trocken, so gewaltig ist das getrickst und gefilmt. Die Atmosphäre ist auch wieder super geworden, um mal von den ohnehin unschlagbaren Effekten abzukommen. Die neuen Charaktere sind sehr symphatisch, wie schon im Roman. Dazu kommen noch Musikstücke, die bei mir zum Glück nur schwer wieder aus dem Kopf wollen. Wunderbar, ob gefühlvoll, nostalgisch oder monumental!

Zu viele Worte zu verlieren wäre also unnütz, ich darf "DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS" eigentlich schon mit einschließen, um zu sagen, dass "DER HERR DER RINGE" einer "der" Fanatsay-Klassiker überhaupt ist oder ehr gesagt werden wird, der/die geniale(n) Roman(e) mit einbezogen, die sowieso Literaturwunder sind. (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von Peter Jackson in dieser Datenbank:

- King Kong (USA 2005)
- Herr der Ringe - Die zwei Türme, Der (Neuseeland/USA 2002)
- Herr der Ringe - Die Gefährten, Der (Neuseeland/USA 2001)
- Frighteners, The (USA 1996)
- Braindead (Neuseeland 1992)
- Meet The Feebles (Neuseeland 1989)
- Bad Taste (Neuseeland 1988)
- Good Taste Made Bad Taste ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE