// KODIERUNG DEFINIEREN Kiss My Act

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kiss My Act

(USA 2001)

Originaltitel: Kiss My Act
Alternativtitel:
Regie:
Duane Clark
Darsteller/Sprecher: Camryn Manheim, Scott Cohen, Marlee Matlin, Alexondra Lee, Dabney Coleman, Emanuel Arruda, Phyllis Diller, Robert Tinkler ,
Genre: - Komödie


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT…)

Samantha “Sam” Berger ist das Herz von New Yorks Comedy Club “Joke Joint”, ein wahrhaft schwergewichtiger Fels in der Brandung der Nacht. Und eine echte Seele von einer Frau. So wirklich glücklich ist sie natürlich nicht! Während sich direkt vor ihrer Nase die hoffnungsvollen Comedy-Talente auf der Bühne abmühen und hoffen doch eines Tages entdeckt zu werden, hat sie die eigentlich untrügliche Gewissheit, besser als die meisten zu sein.

Doch Sam schenkt lieber harte Drinks an ihre Gäste aus oder schreibt Texte für andere. Sie fürchtet sich selbst auf den Brettern zu stehen. Sam Berger ist ein Berg von einer Frau. Und natürlich hält sie sich für unsexy und hässlich, weil zu dick. So liefert sie der dümmlichen Blondine Jennie die Gags ... und sorgt dafür, dass so mancher Kerl, der nächtens an ihrer Theke heult und nach einem Aufriss Ausschau hält, den absolut falschen Eindruck bekommt, Jennie könnte mehr als ihren Namen fehlerfrei buchstabieren.

Und während Sam mit ihrem Stammgast Henry über die Menschen der Nacht und den Lauf der Welt philosophiert, halten die meisten anderen im “Joke Joint” Ausschau nach einem Talentscout oder Agenten, der ihre Karriere vorantreiben könnte. Michael True ist so einer. Jung, gutaussehend, erfolgreich ... und viel wichtiger: mit Einfluss. Wenn man die Aufmerksamkeit von Michael True gewinnen kann, hat man schon einen Schritt nach vorn getan und darf sich Hoffnungen machen, vielleicht doch eines Tages ein Star zu werden. Einzig den alten Henry lässt das kalt. Er hat seinen Erfolg gehabt. Er ist einer der großen Alten des Comedy-Gewerbes und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Er findet nur, Sam sollte endlich Mut fassen und selbst nach vorne gehen. Unrecht hat er damit nicht.

Michael True hingegen verfällt eines Abends, wie so viele vor ihm, dem hübschen Anblick und den langen Beinen der blonden Jennie. Und er ist hingerissen von ihrem Auftritt. So ein Witz, so schlagfertig, so professionell. Die Kleine ist klasse. Besonders die Nummer über das einfältige, männliche “Reptile Brain” ist grandios!

Jennie begreift ihre Chance sofort. Wenn sie sich Michael unter den Nagel reißt, ist ihr Weg nach oben gesichert. Wichtig wäre nur, Michael auch wirklich für sich zu interessieren. Und die große Frage ist auch, soll sie gleich mit ihm ins Bett gehen, oder erst warten, bis er etwas für sie getan hat. Da kann Sam nur die Augen verdrehen. Aber dabei kann es leider nicht bleiben. Die künftige Liaison Michael/Jennie wird von Sam noch einiges abverlangen.

Vorerst muss sie wie so oft nach Dienstschluss allein mit ihrem Motorrad nach Hause. Immerhin hat auch Sam einen allerbesten Eindruck bei Michael hinterlassen. Er beginnt zunehmend ihre Coolness und ihren Witz zu schätzen. Er unterhält sich gerne mit ihr. Mehr aber auch nicht. Und nebenbei steckt Sam noch die regelmäßigen Niederlagen ein, wenn sie sich wieder einmal in einen entfernten Comedy-Club getraut hat, um schließlich doch voller Angst auf einen eigenen Auftritt zu verzichten. So bleibt sie Jennies Stichwortgeberin. Zum Beispiel bei deren anstehenden Rendezvous’ mit Michael. Ohne Sam wäre die Kleine aufgeschmissen. Ihr fehlt selbst für die Minimal-Konversation das notwendige Vokabular.

Sam legt sich ins Zeug. Sie ist ja bereit, der Freundin zu helfen. Und tut es auch, wo sie kann. Aber eigentlich findet sie Michael selbst ganz nett. Aber was würde der schon an ihr finden? An so einer dicken Frau ... wenn er doch einen langbeinigen Traum wie Jennie haben kann.

Doch so ganz auf den Kopf gefallen ist Michael True auch nicht. Und manchmal erfüllen sich Träume, und Männer verlieben sich auch in Frauen, die etwas im Kopf haben. Irgendwann kommt er dahinter, wer hier die wundervollen Sätze und Oneliner liefert. Und irgendwann hat Henry seine Freundin soweit, dass sie nicht mehr aus kann und doch selbst auf die Bühne muss. Ein Happy-End für Sam Berger? Vielleicht. Warum nicht?

Facts and Rumors:

Eine romantische Komödie um die Liebe der Komödianten. Ein wundervolles Ensemble-Stück, angeführt von der großartigen Camryn Manheim!

Sie ist ein echtes Schwergewicht: eine energiegeladene Seele, die ihre Paraderolle gefunden hat: Camryn Manheim (“Good Vibrations – Sex vom anderen Stern”, “Das Mercury Puzzle”, TV-Event-Miniserie “10th Kingdom”), Emmy- und Golden-Globe-Preisträgerin und hier als Barkeeperin Sam und eine Art weiblicher Cyrano de Bergerac zu erleben. Die New-Yorker-Comedy-Kultfigur wurde 1961 in Peoria, Illinois geboren, die Eltern waren Lehrer. Sie selbst begann im Alter von 16 Jahren Theater zu spielen und erwarb 1987 einen Universitätsabschluss in New York (Master of Fine Arts). Inzwischen hat sie nicht nur ein Bühnenstück geschrieben (“Wake Up, I’m Fat”), es wurde auch 1995 am Broadway uraufgeführt. Die Linkshänderin arbeitet auch manchmal als Zeichensprache-Übersetzerin in Krankenhäusern, wenn taube oder taubstumme Mütter dort Kinder zur Welt bringen. Camryn Manheim ist wirklich eine große Dame mit einem noch größeren Herz.

Ihre erste kleine Rolle spielte die vielseitige Komödiantin neben Clint Eastwood in “Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück”. Danach war sie in der Bestseller-Verfilmung “Fegefeuer der Eitelkeiten”, der Kultbuch-Adaption “Willkommen in Wellville”, in “Jeffrey”, in Arnold Schwarzeneggers “Eraser” oder neben Bruce Willis in “Das Mercury Puzzle” zu sehen. “Kiss My Act” wird dazu beitragen, das Camryn Manheim auch die internationale Anerkennung findet, die sie verdient.

Der vielseitige Scott Cohen, 1964 in der New Yorker Bronx geboren, spielt den umworbenen Agenten Michael True. Cohen, der neben Camryn Manheim in der Miniserie “10th Kingdom” mitwirkt, begann seine Karriere in dem übersinnlichen Horror-Thriller “Jacob’s Ladder – In der Gewalt des Jenseits”. Zu den weiteren Filmen des TV-Stars, der u.a. in “NYPD Blue”, “Law & Order” und “Gilmore Girls” Erfolge feierte, zählen “Mambo Kings”, “Familien–Bande”, “Gotti – Der Todeskuss der Cosa Nostra”, Howard Sterns “Private Parts”, “Cross-Eyed” von dem Berliner Regisseur und Produzenten Rudolf Steiner sowie “King of the Jungle” oder “Street Time”.

Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin (“Gottes vergessene Kinder”), mehrfach “Emmy”- und “Golden Globe”-nominiert (u.a. für die Kultserien “Seinfeld” und “Picket Fences”), spielt Sam Bergers taubstumme Freundin Casey. Matlin, selbst taub geboren, begann ihre Karriere Mitte der 80er Jahre. Die Rolle in “Gottes vergessene Kinder” war die Initialzündung für eine beispiellose Laufbahn, die sie ihrer ungeheueren Energie, ihrem Willen und ihrem Mut – und natürlich nicht zuletzt ihrem großen Talent - zu danken hat. Zu den bekanntesten Filmen der zierlichen Schauspielerin zählen u.a. “Walker”, “Houdini & Company – Der Geist des Magiers”, Robert Altmans “The Player”, “Der stumme Schrei der Angst”, “Dead Silence”, “Gerechtigkeit bis in den Tod”, “Freak City” oder “Where the Truth Lies”. Neben ihrer schauspielerischen Arbeit ist sie auch immer wieder in Musikvideos großer Stars zu sehen. So trat sie in Billy Joels “We Didn’t Start The Fire” oder Garth Brooks ”We Shall Be Free” auf.

Das hübsche blonde Dummchen, dem Sam Berger die Texte für ihre romantischen Zusammenkünfte mit dem mächtigen Michael True liefern muss (das Cyrano-Motiv), wird von der entzückenden Alexondra Lee dargestellt. Alexondra, 1975 in Pennsylvania geboren, begann ihre Karriere u.a. mit Gastrollen in erfolgreichen TV-Serien (u.a. “Picket Fences” oder “L.A. Law”), bevor sie 1994 mit “Roadflower” ihren ersten Spielfilm drehte. Seitdem war sie z.B. in “Die Frau des Lehrers”, in “Verrückt nach ihr” oder dem Mel-Gibson-Blockbuster “Was Frauen wollen” zu sehen. Überdies gehörte sie zur regelmäßigen Besetzung der Serien “Party of Five”, “George & Leo” und “Special Unit 2”.

Der große Dabney Coleman hat in “Kiss My Act” eine wundervolle Rolle als Sam Bergers Stammgast und unverwüstliche Comedy-Legende. “Golden Globe”-Preisträger Coleman, 1932 im texanischen Austin geboren, mit dem Schnauzer als unverkennbaren Markenzeichen, begann seine Hollywood-Karriere in den 60er Jahren. Seitdem war er in über 100 Filmen zu erleben, meist als “Sidekick” großer Stars. So in dem Skirennläufer-Drama “Downhill Racer”, neben Robert Redford in dem stargespickten Katastrophen-Klassiker “Flammendes Inferno”, der aufwändigen WK-II-Großproduktion “Schlacht um Midway”, dem Football-Actioner “Die Bullen von Dallas” mit Nick Nolte oder “War Games – Kriegsspiele”. Zu seinen Erfolgen in den letzten Jahren zählen u.a. “Stuart Little”, “How To Marry a Billionaire”, “Inspektor Gadget”, E-M@il für Dich oder “Die Beverly Hillbillies sind los”.

Inszeniert wurden diese herzerfrischenden Stars von dem mit vielen Preisen ausgezeichneten Duane Clark, dessen Filme (u.a. “Soulmates”, “Family Tree” oder “Sex, Liebe und Freundschaft”) auf den Filmfestivals in aller Welt für Begeisterung sorgten. Überdies konnte der Regisseur mit Serien-Episoden zu “Stargate”, “Boston Public”, “Total Security”, “Highlander” oder “The Practice” erfolgreiche Arbeiten liefern. Zu James Camerons aufwändiger und atemberaubender SciFi-Serie “Dark Angel” steuerte er neben verschiedenen Teilen auch den Pilotfilm bei. Mit “Kiss My Act” inszenierte Clark das erste große Drehbuch des Produzenten Kevin Hench (“Sport Geniuses”, “The Facts of Life Reunion”) (PRESSETEXT) (Haiko Herden)



Alles von Duane Clark in dieser Datenbank:

- XIII - Die Verschwörung (Frankreich, Kanada 2008)
- Kiss My Act (USA 2001)
- Dark Angel - Die rote Serie (USA 2000)
- Family Tree (USA 1999)
- Stargate SG-1 - Sha´res Rückkehr (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE