// KODIERUNG DEFINIEREN Marquis des Sade - Night Terrors

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Marquis des Sade - Night Terrors

(USA 1993)

Originaltitel: Tobe Hooper´s Night Terrors
Alternativtitel: Living Nightmare / Night Terrors
Regie:
Tobe Hooper
Darsteller/Sprecher: Robert Englund, Zoe Trilling, Alona Kimhi, Juliano Mer, Chandra West,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Jenny Madison ist die Tochter eine Archäologen und besucht ihren Vater bei seinen Ausgrabungen in Alexandria. Das war doof, denn nun wird sie von schrecklichen Albträumen geplagt. Und ihr kompletter Freundeskreis stirbt nach und nach auf mysteriöse Weise. Kurz darauf kommt sie mit einem Sadomaso-Zirkel in Berührung und lernt den Ururenkel des Marquis de Sade kennen. Sie gerät in dessen Einfluss und hat keine Chance mehr, diesem Albtraum aus Gewalt, Folter und erotischen Exzessen zu entkommen…

Marquis de Sade ist wohl der Urvater des Sadismus, daher rührt im Übrigen auch der Begriff. Zu diesem Thema hat Tobe Hooper, selbst ein Urvater, nämlich des so genannten „Terror Kinos“ mit „TEXAS CHAINSAW MASSACRE“, im Jahre 1993 einen Film gedreht und sich dabei einen Typen ins Boot geholt, der auch schon mit Albträumen so seine Erfahrungen gemacht hatte: Robert Englund. Das klingt nach einem absolut unschlagbaren Team – na ja. Ein ganz toller Film ist jedenfalls nicht daraus geworden. Sicher, das Thema ist ganz nett und originell, aber die filmische Umsetzung gefällt mir gar nicht. Zum einen wirkt alles so clean, ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Künstlich, aber leider eben nicht theatralisch, irgendwie ein bisschen zu gewollt. Ich merke, das kapiert keiner, also lassen wir es lieber. Und leider ist auch die Story ein bisschen zu verworren und streckenweise richtiggehend langweilig. Insbesondere das Ende überzeugt nicht so richtig. Dafür aber stimmt die Atmosphäre so halbwegs, Robert Englund kann hier ganz nett auffallen und die Musik ist eigentlich der Pluspunkt der ganzen Sache. So bleibt am Ende des Filmes der Nachgeschmack, dass alles so la la ist und Tobe Hooper hier nicht gerade sein Meisterstück abgeliefert hat.

Die deutsche DVD von X-Rated präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.75 (16:9 anamorph). Extras gibt es keine.(Haiko Herden)



Alles von Tobe Hooper in dieser Datenbank:

- Mortuary (USA 2005)
- Toolbox Murders, The (USA 2003)
- Crocodile (USA 2000)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- Apartment Complex (USA 1998)
- Mangler, The (USA 1994)
- Body Bags (USA 1993)
- Marquis des Sade - Night Terrors (USA 1993)
- Fire Syndrom (USA 1990)
- Invasion vom Mars (USA 1986)
- Texas Chainsaw Massacre 2, The (USA 1985)
- Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (England 1985)
- Poltergeist (USA 1982)
- Brennen muss Salem (USA 1979)
- Eaten Alive - Die Nacht der Bestie (USA 1977)
- Kettensägenmassaker (USA 1974)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE