// KODIERUNG DEFINIEREN Amityville Horror 3

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Amityville Horror 3

(USA 1984)

Originaltitel: Amityville 3 - The Demon
Alternativtitel: Amityville 3 - The Demon
Regie:
Richard Fleischer
Darsteller/Sprecher: Meg Ryan, Lori Loughlin, Tony Roberts, Tess Harper,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


John Baxter ist Journalist und hat im berühmten Spukhaus in Amityville gerade eine Schwindelaffäre zweier Seancenbetrüger auffliegen lassen. Weil er sich gerade von seiner Frau Nancy trennt, er deshalb kaum Geld hat und der Inmobilienmakler das Haus wegen seiner üblen Vorgeschichte fast verschenkt, beschließt er, dort einzuziehen. Vor allem deshalb, weil er ein Realist ist und auf keinen Fall an Geister und Dämonen glaubt. Er wird auch nicht davon überzeugt, als sein Makler in einem Zimmer an Bienenstichen stirbt und seine Tochter im See des Gartens ertrinkt, während seine Ex-Frau sie klitschnaß durch das Haus rennen sieht. Wie immer kommen die bösen Kräfte aus dem tiefen Brunnen im Keller, der anscheinend direkt bis in die Hölle führt...

Ist zwar doch irgendwie "nur" wieder ein Aufguß einer bekannten Geschichte ohne viele neue Einfälle, doch das ganze ist von Conan-Regisseur Robert Fleischer halbwegs nett in Szene gesetzt, und wenn man einen netten Gruselfilm für Halloween sucht, der kann sich ruhig hiermit zufrieden geben. Hier spielt übrigens Lori Loughlin mit, die in "Full House" die Frau von Jessie spielt, sowie eine sehr junge und damals schon nette Meg Ryan.

Die Blu-ray von NSM präsentiert den Film sowohl in 2D als auch 3D in Deutsch (DTS-HD MA 5.1) und Englisch (DTS-HD MA 2.0 Mono) sowie im Bildformat 2.35:1 (1080p). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extas gibt es einen Audiokommentar mit Stephen Jones und Kim Newman, den deutschen Trailer, die anaglyphe 3D-Version sowie Filmografien. Weiterhin gibt es den Film auf DVD sowie ein 16-seitiges Booklet mit einem Text von Lars Dreyer-Winkelmann.

2009 gab es den Film von der Firma Epix auf DVD, der auch noch eine 3D-Brille beiliegt. Der Film wird präsentiert in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 2.35.1 (16:9 anamorph). Das Ganze kommt im Multiangel-Format (normale Version sowie 3D-Version). Zudem ist der Film erstmals in der ungeschnittenen Version zu sehen. (Haiko Herden)

Der Journalist John Baxter zieht in das seit langem leer stehende Horror-Haus in Amityville ein, um dort seinen ersten Roman zu schreiben. An irgendwelche übersinnlichen Phänomene und Geister glaubt er nicht. Doch schon bald geschehen wieder unheimliche Dinge in dem Haus und ein Wissenschaftler möchte das Haus parapsychologisch untersuchen. Das erlaubt ihm Baxter aber erst, als seine Tochter Susan auf tragische Weise stirbt...

Nichts wirklich Neues aus Amityville, auch im dritten Teil der Endlosserie nicht. Die Erklärung, dass das Haus auf einem Indianerfriedhof steht, wird diesmal nicht so sehr bemüht, dafür steht es jetzt auf einem Tor zur Hölle, ist im Prinzip aber auch egal. Auch wird diesmal mehr Wert auf gruselige Stimmung gelegt, als auf plumpe Schockeffekte, sonst ist aber alles beim Alten geblieben. Die Besetzung ist solide, die Effekte sind es ebenfalls und Richard Fleischer ist ja nicht der unbegabteste Regisseur. Nett auch, dass Hollywoodstar Meg Ryan hier in einer kleinen Rolle auftritt, wahrscheinlich würde sie den jedoch gerne aus ihrer Filmographie streichen. Auch wenn dieser dritte Teil nicht an den zweiten herankommt, so bietet er doch ordentliche Horror-Unterhaltung. Nebenbei bemerkt wurde der Film damals in 3D gedreht, was sich leider nicht auf DVD umsetzen lässt. So sind viele Kameraeinstellungen, die im Kino beeindruckend gewirkt haben müssen, auf DVD doch etwas ungewöhnlich.

Die deutsche DVD von 2002 kommt von Marketing Film in Widescreen (aber wenn man sich den Vorspann ansieht, offensichtlich nicht im Originalformat) und mit guter Bild- und Tonqualität in Englisch und Deutsch. Bei der Bildqualität muss man aufgrund der Konvertierung vom 3D-Bild ein paar Abstriche machen, was aber okay ist.

Das sogenannte Bonusmaterial beschränkt sich auf den Trailer, eine Bildergalerie und ein paar Texttafeln. (A.P.)



Alles von Richard Fleischer in dieser Datenbank:

- Red Sonja (USA / Italien 1985)
- Amityville Horror 3 (USA 1984)
- Conan der Zerstörer (USA 1984)
- Mandingo (USA 1975)
- Tora! Tora! Tora! (USA / Japan 1969)
- Phantastische Reise, Die (USA 1965)
- Um Haaresbreite (USA 1952)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE