// KODIERUNG DEFINIEREN Metaluna 4 antwortet nicht

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Metaluna 4 antwortet nicht

(USA 1954)

Originaltitel: This Island Earth
Alternativtitel:
Regie:
Joseph M. Newman
Darsteller/Sprecher: Jeff Morrow, Rex Reason, Faith Domergue, Lance Fuller, Russell Johnson,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Dr. Cal Meacham ist ein Wissenschaftler und hat in seinem Labor plötzlich merkwürde Bauteile geliefert bekommen und eine Anleitung, um diese zusammen zu setzen. Mit seinem Assistenten tut er dies und es kommt ein Kommunikationsgerät heraus. Auf dem Bildschirm erscheint Exeter, der Meacham bittet, bei einem Projekt zu helfen. Mit einem ferngesteuerten Flugzeug läßt er sich abholen und erfährt, dass die Wissenschafts-Elite von Exeter zusammengetragen wurde, um für den Frieden auf der Welt zu kämpfen. Meacham findet das gut und will mitmachen, doch schon bald muß er herausfinden, dass Exeter ein Ausserirdischer ist. Er und weitere Wissenschaftler werden entführt und zum Planeten Metaluna 4 geflogen. Die Bewohner werden schon seit langer Zeit angegriffen und der Planet steht kurz vor der totalen Zerstörung. Die Ausserirdischen wollen mit Hilfe der Wissenschaftler diese schlimme Katastrophe verhindern...

Das ist wohl einer der größten Science Fiction-Klassiker der Filmgeschichte, Trash pur, der einfach Spaß macht. Die Aliens sehen ulkig aus, die Schauspieler sind so herrlich doof, die Story ist fantastisch unlogisch, doch dafür hat der Film unglaublichen Charme. Die Inszenierung des Angriffes auf den Planeten ist gelungen und das Set Design ebenfalls, was man natürlich immer in Relation zum Herstellungsjahr sehen muß. Übrigens war dies der erste Film, der vom Mystery Science Theatre 3000 verulkt wurde. (Haiko Herden)

Meacham ist Atomphysiker. Er arbeitet gerade an der Umwandlung von Blei und Uran und hat den Durchbruch bald geschafft. Er bekommt in sein Labor sehr seltsame Teile geliefert, die er neugierig zusammenbaut. Heraus kommt eine schrankgroße Maschine mit einem Bildschirm, auf dem ein weißhaariger Mann namens Exeter erscheint. Dieser bittet Meacham, für ihn zu arbeiten. Wieder neugierig stimmt Meacham zu und läßt sich von einem Flugzeug nach Georgia bringen. In dem dortigen Hi-Tec-Labor keimt in Meacham aber schon bald der Verdacht auf, dass Exeter und seine weißhaarigen Kollegen von einem anderen Stern kommen. Als er und Ruth fliehen wollen, werden sie von Exeter in sein Ufo geschleppt und nach Metaluna IV verschleppt. Die Bewohner von Metaluna IV befinden sich im Krieg gegen die Zahgoner, die den Planeten unter ständigem Bombardement halten. Aus diesem Grund sind die Bewohner auch unter die Oberfläche geflüchtet und halten von dort aus einen Schutzschirm mehr oder weniger aufrecht. Dieser wird durch Atomenergie aufrecht gehalten und droht langsam aber sicher zusammenzubrechen. Doch der Führer von Metaluna IV macht klar, worum es ihm wirklich geht: Er will die Bewohner auf der Erde ansiedeln und bei der Gelegenheit natürlich auch Herrscher über die Menschen werden. Exeter wußte von dieser Entwicklung ebenfalls nichts und stellt sich auf die Seite von Meacham und Ruth. Alle drei flüchten und müssen aus ihrem Ufo heraus sehen, wie Metaluna IV zugrunde geht. Doch im Ufo selbst sind sie immer noch nicht sicher, denn ein Mutant hat sich hineingeschlichen, der äußerst aggressiv ist...

Dieser Film ist einer der größten Klassiker des 50er-Jahre-Science-Fiction-Filmes. Für damalige Verhältnisse sind alleine schon die Special Effects unglaublich. Sicherlich ist ein ganzer Haufen der in diesem Film angesprochenen Dinge schon überholt und die Story ist auch vergleichsweise schwach, doch der Geist der 50er weht durch den Film und das macht einfach alles wieder gut. (Haiko Herden)




Alles von Joseph M. Newman in dieser Datenbank:

- Metaluna 4 antwortet nicht (USA 1954)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE