// KODIERUNG DEFINIEREN Mission To Mars

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Mission To Mars

(USA 2000)

Originaltitel: Mission To Mars
Alternativtitel:
Regie:
Brian De Palma
Darsteller/Sprecher: Gary Sinise, Tim Robbins, Don Cheadle, Connie Nielson, Jerry O´Connell, Peter Outerbridge, Keavan Smith, Armin Müller-Stahl,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Jahr 2020 startet der erste bemannte Flug zum Mars und sechs Monate später ist es dann auch soweit, die US-Flagge wird auf dem roten Planeten gehisst und alles ist prima. Doch plötzlich beginnt ein mysteriöser Sandsturm das Team regelrecht aufzufressen, es wirkt, als sei dieser lebendig. Ein letzter Notruf ist das einzige, was man nach dieser Katastrophe noch von dem Team hört. Eine neue Mission wird hinterhergeschickt, um herauszufinden, was passiert ist und um eventuelle Überlebende zu retten. Kurz vor dem Ziel wird das Schiff durch kleine Meteoriten getroffen und muß nach längerem Kampf leider zerstört zurückgelassen werden. In einer dramatischen Aktion können sich die vier Astronauten auf das alte Schiff, welches sich noch im Orbit befindet, retten und landen bald darauf auf dem Mars. Hier finden sie tatsächlich einen Überlebenden... und ein riesiges Gesicht, welches Rätsel aufgibt...

Armin Mueller-Stahl, der den Commander auf der Erde spielt, steht übirgens nicht im Nachspann, weil er wohl nicht besonders stolz auf diesen Film ist. Was mich aber noch mehr verwundert, ist die Tatsache, dass Brian De Palma seinen Namen nicht zurückgezogen hat, denn eigentlich sind wir wirklich bessere Produktionen von ihm gewohnt. Der Film ist zusammengeklaut aus allen möglichen Science Fiction-Klassikern, angefangen ganz augenscheinlich bei "2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM", aber auch bei dessen Fortsetzung "2010 - DAS JAHR, IN DEM WIR KONTAKT AUFNAHMEN", weiterhin gibt es noch "APOLLO 13", der Sturm sieht aus wie bei "DIE MUMIE" und hat die Form eines Wurmes aus "DUNE - DER WÜSTENPLANET" und die Geschichte mit den Tönen, die das Tor öffnen, erinnert frappierend an Spielberg´s "UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART". Durch diese schlicht gestrickte und zusammengetragene Geschichte kommt leider ein wenig Langeweile auf und gipfelt teilweise in fast lächerliche Szenen am Ende im "Planetarium". Zuschlechterletzt muß man noch sagen, dass die Charaktere leider nicht so tief gezeichnet wurden, dass man mit ihnen mitfiebert, was der Dramatik leider auch nicht sehr zuträglich ist.

Doch es gibt auch ein paar positive Punkte: Der Teil der Geschichte, in welchem die Crew um ihr Schiff kämpft, inklusive der Rettung auf das andere Schiff, ist durchaus sehr spannend inszeniert worden. Auch die Geschichte an sich ist, abgesehen von oben genannten Punkten, recht ansprechend und man verfolgt sie durchaus mit einem gewissn Grad von Interesse. Super sind die Spezialeffekte, die Raumschiffszenen sind umwerfend und der Sandsturm unglaublich schön anzuschauen. So ärgert man sich im Endeffekt nur über die Story, doch das Auge hatte wenigstens genug zu tun.

Die deutsche DVD von Constantin/Mawa präsentiert den Film in Deutsch (DTS ES 6.1 oder Dolby Digital 5.1) sowie Englisch (Dolby Digital 5.1) und im Bildformat 16:9 anamorph. Untertitel sind in deutsch verfügbar. Weiterhin gibt es einen Audiokommentar sowie Kinotrailer zu den Filmen "AMERICAN PIE", "HARTE JUNGS", "ERKAN UND STEFAN", "CRAZY" sowie "THE INSIDER". Constantin/Mawa bietet eine ganze Extra-DVD voller Bonusmaterial. Es beginnt mit einem interessanten Making Of mit Titel "Visions of Mars" (ca. 21 Min.), weiter geht es mit einer Visual Effects Analyse zum "Wirbelsturm" (0:40 min.), zum "Verlassen des Raumschiffes" (2:15 Min.) sowie zur "Evolutionssequenz" (2:14 Min.). Dann folgt ein Special zum Thema 3D-Animationen. Zu den ganzen Effektaufnahmen hat man nämlich einfache computergenerierte Sequenzen gemacht, um diese später in real nachdrehen zu können. Es wird der Entwurf zum Wirbelsturm gezeigt (2:50 Min.), zur Szene "Woody ist verloren" (7:08 Min.) und zum "Planetarium" (2:25 Min.). Zusätzlich gibt es die jeweiligen echten Filmszenen zu sehen. Es folgen 9 Szenen zum Thema "Best Surround Bites" jeweils in Dolby Digital oder in DTS. Dann gibt es 91 Zeichnungen und Bios sowie Filmografien von Tim Robbins, Jerry O´Connell, Connie Nielsen, Don Cheadle, Gary Sinise und Brian De Palma. Zum Schluß gibt es noch Infos in Form von Texttafeln zum Seti-Projekt und ein paar allgemeine Mars-Fakten. (Haio Herden)

Die erste Mission zum Mars steht bevor, ein neues Zeitalter der Menschheit bricht an. Plötzlich bricht der Kontakt zu den Forschern auf dem Mars ab und eine Rettungsmission wird losgeschickt, doch diese gerät noch vor der Ankunft selber in höchste Gefahr, wobei der Missionsleiter zu Tode kommt. Auf dem Mars findet man einen Überlebenden der ersten Mission vor, der erste Hinweise auf das, was geschehen ist geben kann, doch die Wahrheit ist viel unglaublicher, als alles, was die Menschen sich bisher vorstellen konnten...

Ich bin vorsichtig an diesen Film herangegangen und das war auch gut so. "MISSION TO MARS" ist mit Sicherheit ein guter Film, der durchaus spannende Science Fiction Unterhaltung bietet. Die Story an sich ist allerdings nicht wirklich neu. Wieder einmal muß das berühmte "Mars-Gesicht" als Mysterium herhalten und führt zu der Frage, woher das Leben auf der Erde kommt. Die Special Effects sind nicht besonders spektakulär und ich frage mich, warum der Film sehr teuer war. Irgendwie hat das ganze eher etwas von einem Fernsehfilm, erinnert mich sogar an "UNTERNEHMEN CAPRICORN" vermischt mit Erich von Däniken Motiven. Die ganzen Kulissen und die Kameraarbeit wirken ziemlich schlicht und nicht wie in einem großen Kinofilm, der den Anspruch erhebt, ein Blockbuster zu sein. Etwas nervig ist auch der typisch amerikanische Hurra_patriotismus. Aber wie gesagt, "MISSION TO MARS" ist absolut sehenswert, auch wegen der guten Schauspieler von Gary Sinise über Tim Robbins und Jerry O´Connell bis hin zu Connie Nielsen.

Die DVD erscheint in der "Platinum Edition", was heißt, dass tonnenweise Bonusmaterial vorhanden ist, wie gewohnt auf einer zweiten DVD. Bild und Ton sind sehr gut, Ton gibt es in Deutsch und Englisch, dazu ausblendbare deutsche Untertitel. Natürlich kommt das ganze im Original Kinoformat 1:2,35. Als Extras sind Making Ofs, Specials zu den Effekten, Audiokommentar, Storyboard-Vergleiche, Fotogalerie, Trailer und andere Specials enthalten und lassen keine Wünsche offen. Nach wie vor gehören die Veröffentlichungen der "Platinum Edition" zu den besten in Deutschland erhältlichen DVDs. (Constantine DVD) (A.P.)



Alles von Brian De Palma in dieser Datenbank:

- Mission To Mars (USA 2000)
- Spiel auf Zeit (USA 1998)
- Mission: Impossible (USA 1996)
- Carlito´s Way (USA 1993)
- Mein Bruder Kain (USA 1992)
- Fegefeuer der Eitelkeiten (USA 1990)
- Verdammten des Krieges, Die (USA 1989)
- Untouchables, The - Die Unbestechlichen (USA 1986)
- Tod kommt zweimal, Der (USA 1984)
- Scarface (USA 1983)
- Teufelskreis Alpha (USA 1978)
- Carrie - Des Satans jüngste Tochter (USA 1976)
- Phantom im Paradies, Das (USA 1974)
- Schwarzer Engel (USA 1974)
- Sisters - Schwestern des Bösen (USA 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE