// KODIERUNG DEFINIEREN Panzerschlacht an der Marne

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Panzerschlacht an der Marne

(Italien/Spanien 1968)

Originaltitel: L´Urglo Die Giganti
Alternativtitel:
Regie:
Henry Makiewicz
Darsteller/Sprecher: Jack Palance, John Gramack, Andrea Bossic, John Douglas, Maruchi Fresno ,
Genre: - Krieg


„Die Panzerschlacht an der Marne war ein letzter Versuch, die heranrückenden Amerikaner aufzuhalten. Was geschah wirklich in jenen Tagen im März 1944 an der oberen Marne? Am 17. Juli 1944 wurde General Feldmarschall Rommel bei Rückkehr von der Front durch einen Panzerangriff schwer verwundet. Hitler ahnte zu diesem Zeitpunkt bereits, dass General Feldmarschall Rommel zu der Gruppe der Generäle gehörte, die seinen Sturz herbeiführen wollten. In Berlin rief Dr. Göbbels zum totalen Krieg auf. Auch er konnte auf die Mitwirkung des erfolgreichsten Feldmarschalls nicht verzichten. Rommel war zum Symbol einer ganzen Nation geworden. Der Verteidigungsstab West wurde umgruppiert. Alle von Rommel getroffenen Verteidigungsmaßnahmen der Atlantikküste wurden von General Oberst Blaskowitz über den Haufen geworfen und durch andere Pläne ersetzt. Am 6. Juni 1944 begann die Invasion in der Normandie. Der Tag X hatte begonnen. Was nun kam, war ein erbarmungsloser Kampf um jeden Meter Boden. Unter dem überwältigenden Feuer zahlreicher Kriegsschiffe und unter schweren Bombenteppichen auf die Befestigungsanlagen auf Calvados landeten die Alliierten Angriffswelle auf Angriffswelle. Die Verluste der Amerikaner, Engländer, Kanadier, Australier und anderer Hilfskräfte waren hoch. Aber der Angriff war nicht aufzuhalten. Am 20. Juli 1944 putschte die deutsche Widerstandsbewegung gegen Hitler. Hinrichtungen und Todesurteile in Abwesenheit waren die Folge. Zahlreiche Offiziere versuchten auf ihre Art, den Krieg vorzeitig zu beenden. Hitler hielt seine berühmte Rede im Reichssportpalast in Berlin. Am selben Tag ließ er zahlreiche Offiziere und Generäle durch Erhängen hinrichten. Der Rückzug bis an die Reichsgrenze kennzeichnete im Oktober 44 die Lage. Die siebente Armee unter Führung von General Brandenberger hatte den Auftrag, den Vormarsch der Amerikaner an der oberen Marne aufzuhalten. Drei Generäle waren zum Tode verurteilt und befanden sich mit einem Sonderzug auf dem Weg ins Reich, wo sie hingerichtet werden sollten. Vier deutsche Offiziere wagten einen letzten verzweifelten Versuch, die Generäle zu retten und so ihr Vaterland vor der bedingungslosen Kapitulation zu bewahren.“

Das ist der geschichtliche Hintergrund dieses italienischen Kriegsfilmes. Rommel ist in Ungnade gefallen und will den Krieg beenden. Die vier deutschen Offiziere lassen sich per Fallschirm in Feindesland absetzen und müssen sich nun als Deutsche verkleidet durchkämpfen, mit dem Ziel, Rommel dazu zu überreden, zu den Alliierten überzulaufen. Wie es bei den alten italienischen Kriegsfilmen in den Sechzigern üblich war, hat man recht aufwendig gefilmt, einiges an Kriegsmaterial zusammengetragen und viele Statisten für Massenszenen zusammengesucht. Dazu gibt es dann eine gehörige Portion Action und Spannung und fertig ist ein gelungener Spielfilm, doch man sollte sich daran gewöhnen, dass nicht allzu sehr auf geschichtliche Zusammenhänge geachtet wird, auch wenn man sich Mühe gibt, alles so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die deutsche DVD von UAP präsentiert den Film in Deutsch und Widescreen. Als Extras gibt es Biographien und Filmographien von Jack Palance, Carlos Estrada, Alberto De Mendoza und Andrea Bosic. Außerdem gibt es einen Trailer (1:36 Min.) sowie Trailer zu „STUKAS ÜBER LONDON“ sowie zu den Dokumentationen „SOLDATEN HINTER STACHELDRAHT“ und „DIE VERTRIEBENEN“. (Haiko Herden)



Alles von Henry Makiewicz in dieser Datenbank:

- Panzerschlacht an der Marne (Italien/Spanien 1968)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE