// KODIERUNG DEFINIEREN Payback - Zahltag

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Payback - Zahltag

(USA 1998)

Originaltitel: Payback
Alternativtitel:
Regie:
Brian Helgeland
Darsteller/Sprecher: Mel Gibson, Maria Bello, Gregg Henry, Kris Kristofferson, James Coburn,
Genre: - Thriller


Die Gangster Porter und Val Resnick überfallen andere Gangster und klauen deren Beute.Leider will Resnick nicht teilen, weil er das gesamte Geld benötigt, um sich in das Verbrechersyndikat "The Outfit" einzukaufen. Ganz nebenbei hat er außerdem noch ein Verhältnis mit Porter´s Freundin Lynn. Gemeinsam schiessen sie ihn nieder und flüchten. Leider haben wie sich nicht vergewissert, ob er tatsächlich tot ist. Nachdem Porter wieder genesen ist, schwört er Rache, er will sein Geld zurückhaben...

Mel Gibson hatte es satt, immer nur die guten, witzigen Leute zu spielen und ist deshalb gerne auf diesen Film zugekommen, als Brian Helgeland ihn gefragt hat, denn hier darf Gibson hart und unnachgiebig sein, politisch völlig inkorrekt und brutal. "PAYBACK" wurde eigentlich vor "LETHAL WEAPON 4" gedreht, lag aber noch ein Jahr in der Schublade. In Hollywood munkelt man, dass Gibson "PAYBACK" nur drehen durfte, wenn er den vierten Teil seiner erfolgreichsten Filmserie dreht und man hat den Film extra erst danach gebracht, um Gibson´s Image nicht vorher zu zerstören. Regisseur Brian Helgeland hat hier übrigens sein Regiedebüt, vorher hat der Drehbücher geschrieben, unter anderem für "L.A. CONFIDENTIAL", hierfür erhielt er einen Oscar und für "POSTMAN", hierfür wurde er nicht unbedingt gelobt, aber eigentlich zu unrecht, doch dies ist ein anderes Thema. Ein wenig Spaß hat man bei dem Film auch, als Spaßvogel ist hier ausgerechnet eine Domina namens Pearl, gespielt von Lucy Liu, eingesetzt, die ihre Freier mit Faustschlägen in die Magengrube quält. Bei "PAYBACK" handelt es sich übrigens um ein Remake von "POINT BLANK".

Ein Goof gibt es noch zu bewundern: Als Porter angefahren wird, knallt er gegen die Windschutzscheibe, die zu Bruch geht. Als die Gangster dann kurz darauf wieder mit dem Auto wegfahren, ist die Scheibe wie durch ein Wunder wieder heil.

Die deutsche DVD ist unterteilt in 32 Kapitel und kann in den Sprachen Englisch, Deusch und Spanisch (hier in Dolby Digital 5.1) geguckt werden. Als Untertitel gibt es Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch und Kroatisch sowie Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte. Die Menues sind leider nicht animiert und relativ langweilig. Als wirkliche Extras gibt es nur kurze (ca. 2 Min.) Interviews mit Mel Gibson, Maria Bello, Lucy Liu und James Coburn, die aber alle nur erzählen, was Porter für ein Typ ist und wie toll es ist, mit Mel Gibson einen Film zu drehen. Als Abrundung gibt es dann noch einen USA-Kinotrailer, der ganz gelungen ist, vor allem fällt hier auf, dass die Farben weitaus frischer als im Film sind. Die DVD ist übrigens beidseitig bespielt, auf der einen Seite gibt es die Vollbildversion, auf der anderen das Original-Kinoformat 2.35:1. (Haiko Herden)



Alles von Brian Helgeland in dieser Datenbank:

- Sin Eater - Sie Seele des Bösen (USA 2003)
- Ritter aus Leidenschaft (USA 2001)
- Payback - Zahltag (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE