// KODIERUNG DEFINIEREN Phantom der Oper, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Phantom der Oper

(USA 1989)

Originaltitel: Phantom Of The Opera, The
Alternativtitel:
Regie:
Dwight H. Little
Darsteller/Sprecher: Robert Englund, Jil Schoelen,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Vor hundert Jahren lebte ein Opern-Komponist und Massenmörder, der von einer Opernsängerin fasziniert war, er hat seine Seele dem Teufel verschrieben, weil er unbedingt Erfolg haben wollte. Der Teufel hat dafür sein Gesicht so zerstümmelt, dass niemand ihn seiner selbst lieben würde. Aus diesem Grund bastelt er sich über sein Gesicht Hautlappen, damit er nicht ganz so eklig aussieht . Heute singt die junge Sängerin Christine eines seiner Lieder bei einem Vorsingen und es geschieht ein Unfall. Sie wird aber trotzdem genommen und zwar als Ersatzsängerin für die große Diva Charlotta. Als dann die große Premiere ansteht, muß Christine für die Sängerin auftreten, weil Charlotte einen Schock hat, sie hat in ihrem Schrank eine Leiche gefunden, der die Haut abgezogen wurde. Christine´s Gesang kommt unglaublich gut beim Publikum an. Für das Phantom, natürlich dem Komponisten von vor hundert Jahren, ist die Vorstellung eine Offenbarung. Leider hat der Opernkritiker das nicht so gesehen und so muß er auch sterben. Das Phantom nimmt sie mit in die Katakomben unter der Oper, zuerst ist Christine fasziniert vom Phantom, doch nicht allzulange...

Die Originalgeschichte des Phantoms ist hier zu einem großen Teil beibehalten worden, ist natürlich um einiges gemeiner als die Bühneninszenierung von Andrew Lloyd Webber, auch wenn die Musik teilweise an die Webber-Themen erinnert und eigentlich auch sehr schön ist. Hier bei Dwight H. Little ist das Phantom nicht nur bemitleidenswert, wie es in der Webber-Aufführung fast die ganze Zeit ist. Ganz besonders gut gelungen ist die Szene, bei der sich das Phantom die Haut vom Gesicht abnimmt, wirklich sehr gut gelungen. Kevin Yagher hat diese und einige weitere Effekte geschaffen, die in der deutschen Fassung leider ein bißchen geschnitten sind. Also, ich muß sagen, dass mir der Film eigentlich ziemlich gut gefällt und Robert Englund als Phantom zwar seine Freddy-Allüren nicht ganz ablegen kann, aber trotzdem überzeugt. (Haiko Herden)



Alles von Dwight H. Little in dieser Datenbank:

- Tekken (Japan 2010)
- Papa´s Angels - Bewegte Zeiten (USA 2000)
- Geheimprojekt X - Götterdämmerung (USA 1999)
- Free Willy 2 - Freiheit in Gefahr (USA 1995)
- Zum Töten freigegeben (USA 1990)
- Phantom der Oper, Das (USA 1989)
- Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers (USA 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE