// KODIERUNG DEFINIEREN Phantom Kommando

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Phantom Kommando

(USA 1985)

Originaltitel: Commando
Alternativtitel:
Regie:
Mark L. Lester
Darsteller/Sprecher: Arnold Schwarzenegger, Raw Dawn Chong, Dan Hedaya, Vernon Wells, James Olson, Alyssa Milano ,
Genre: - Action/Abenteuer


Col. John Matrix lebt nun im Ruhestand. Früher war er bei einer Spezialeinheit namens “Silver Stars” und befindet sich nun, zusammen mit seiner neuen Identität und seiner kleinen Tochter Jenny in einem abseits gelegenen Haus. Plötzlich erfährt Matrix, dass seine alten Kollegen einer nach dem anderen abgeschlachtet werden und auch er wird aufgespürt. Er wird allerdings nicht erschossen, sondern man entführt seine Tochter, um ihn zur Zusammenarbeit zu bewegen. Er soll nämlich einem, ins Exil geschickten Diktator wieder zurück an die Macht bringen. Matrix läßt nicht mit sich verhandeln, sofort dreht er den Spiess um und macht gnadenlos Jagd auf die Gauner...

Das dabei die Fetzen fliegen, dürfte klar sein. “PHANTOM KOMMANDO” ist einer der besseren Actionstreifen des frühen Arnold Schwarzeneggers und einer der besten Filme überhaupt von Regisseur Mark L. Lester. Die Action ist perfekt inszeniert, mitunter recht brutal aber natürlich auch storytechnisch und von der Logik her ziemlich hohl, ebenso her vom Realismus. Dafür ist der Film aber auch nicht gemacht, denn die Action steht im Vordergrund und die fantastischen Einzeiler, die zu diesem Zeitpunkt noch ernst gemeint waren, in der heutigen Zeit aber als Parodie auf solche Filme genutzt werden, ja fast schon geflügelte Worte des Alltags geworden sind. Ich möchte fast sagen, dass “PHANTOM KOMMANDO” einer der besten Actionfilme der 80er Jahre ist, solange man jedenfalls das Hirn abschaltet. Auch für Alyssa Milano-Fans ist der Film geeignet, den man kann sie hier als kleine Tochter von Matrix im Alter von 12 Jahren sehen. (Haiko Herden)

John Matrix ist ein ehemaliger Elite-Soldat einer Spezialeinheit, lebt nun aber zurückgezogen mit seiner kleinen Tochter in den Bergen. Als nach und nach seine ehemaligen Kameraden ermordet werden und die Tochter von entführt wird, muss er nochmal zu Tarnschminke und Waffenarsenal greifen und gegen einen ehemaligen Erzfeind vorgehen, der in einem südamerikanischen Zwergstaat einen Putsch unterstützt...

Eine längere Inhaltsangabe ist unnötig, denn mehr gibt die Story dieses im Sog von „Rambo“ entstandenen Films nicht her. Dennoch ist es einer der besten frühen Arnold Schwarzenegger Filme, als dieser noch wortkarg und gewalttätig durch die Kinolandschaft wandelte und seine späteren Action-Komödien noch in weiter Ferne lagen. Hier geht es nur darum, möglichst viele Explosionen, Schießereien und extrem coole Sprüche zu präsentieren. Mit Rae Dawn Chong steht Arnold eine sympathische und äusserst attraktive Dame zur Seite und Fans von Alyssa Milano („WER IST HIER DER BOSS?“, „CHARMED“, „POISON IVY 2“, „BELOW UTOPIA“ etc.) kriegen sie in einer ganz frühen Rolle zu sehen, nämlich als 12-jährige. Ansonsten sind Dialoge, Handlung etc. wenig erwähnenswert, hier ist einfach typische 80er-Jahre Action angesagt, die man sich mit einigem zeitlichen Abstand gerne mal ansieht.

Die deutsche FSK 18 DVD von 20th Century Fox scheint ungeschnitten zu sein. Bild- und Tonqualität sind im Hinblick auf das Alter des Films sehr gut, der Film ist im Kinoformat und es gibt Deutsch, Englisch und Spanisch als Sprachen zur Auswahl, ebenso auch als Untertitel. Das Bonusmaterial erschöpft sich leider im Original Kinotrailer. Für Fans von Arnold unverzichtbar und ebenso ein Kleinod für Freunde von einfachen, sinnlosen Action-Filmen. (A.P.)



Alles von Mark L. Lester in dieser Datenbank:

- Groupie (USA 2009)
- Base 2, The (USA 2000)
- Whitmans Rückkehr (USA 1999)
- Phantom Kommando (USA 1985)
- Feuerteufel, Der (USA 1984)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE