// KODIERUNG DEFINIEREN Pi

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Pi

(USA 1998)

Originaltitel: Pi
Alternativtitel:
Regie:
Darren Aronofsky
Darsteller/Sprecher: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman, Stephen Pearlman, Pamela Hart ,
Genre: - Thriller - Science Fiction/Fantasy


Max Kohn hat als Kind entgegen den Rat seiner Eltern zu lange in die Sonne geblickt und ist dadurch blind geworden. Er hat zwar sein Augenlicht nach langer Zeit wiedererlangen können, doch leidet er seitdem unter zyklischen Kopfschmerzen, die er mit starken Schmerzmitteln unterdrückt. Er ist Mathematiker geworden und ist ein unglaubliches Zahlengenie. Er glaubt daran, dass sich alles in der Welt mathematisch erklären und in Zahlen ausdrücken läßt, dass man also alles verstehen kann. Ebenso glaubt er, dass auch die Kurse an der Börse errechenbar seien. Als er der Lösung ein gutes Stück näherkommt, gerät er plötzlich zwischen die Fronten einer Geheimorganisation und die einer jüdischen, religiösen Sekte. Er bekommt einen neuen Superchip, der ihm bei der Errechnung der Zahl helfen soll, doch sein Rechner geht in Flammen auf und hinterläßt ihm aber eine 216-stellige Zahl. Ist das die Zahl?

Wer hätte schon gedacht, dass Mathematik spannend sein könnte? In diesem Fall ist es so, doch keine Bange, da ich weiß, dass viele Menschen nicht gerade Freunde von Zahlen sind, kann ich versichern, dass man wirklich kein Mathegenie sein muß, um den Film zu verstehen, eigentlich ist die Errechnung der Zahl auch nicht primär relevant für die Geschichte. Filmerisch gesehen ist dies eher eine Art Experimentalfilm in Schwarzweiß, der den Zuschauer unwillkürlich an David Lynch´s "ERASERHEAD" denken läßt, oder auch an die japanischen "TETSUO"-Filme von Shinya Tsukamoto. Das ist natürlich Geschmackssache, doch wer die genannten Filme mag, wird mit "PI" auch etwas anfangen können. (Haiko Herden)




Alles von Darren Aronofsky in dieser Datenbank:

- Mother! (USA 2017)
- Noah (USA 2014)
- Requiem For A Dream (USA 2000)
- Pi (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE