// KODIERUNG DEFINIEREN Piano, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Piano

(Australien / Frankreich 1992)

Originaltitel: Piano, The
Alternativtitel:
Regie:
Jane Campion
Darsteller/Sprecher: Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill, Anna Paquin, Kerry Walker, Geneviéve Lemon,
Genre: - Drama


Wir befinden uns im 19.Jahrhundert. Ada hat ihren Ehemann verloren und seitdem ist sie stumm, nur ihre neunjährige Tochter Flora und die Liebe zum Klavierspielen hält sie aufrecht. Für sie wird eine Heirat arrangiert mit einem Mann, den sie gar nicht kennt, der aber keine Probleme mit ihrer Stummheit hat. Dazu muß sie allerdings nach Neuseeland, da ihr neuer Mann zu den Kolonialisten gehört und in einer kleinen Hütte bei den Maori-Indianern lebt. Schon der erste Tag ist furchtbar für Ada, denn sie muß ihr geliebtes Klavier am Strand zurücklassen, denn ihr neuer Mann Stewart hat keine Lust, das schwere Etwas so weit zu tragen, er scheint auch sonst kein großes Interesse an Ada zu haben. Der Nachbar, der Analphabet Baines hat ein Auge auf Ada geworfen, und geht einen Handel mit Stewart ein. Er tauscht ein bißchen Land gegen das Klavier am Strand und möchte sich dann von Ada Klavierunterricht geben lassen. Mit Ada geht er auch einen Handel ein, denn diese soll ihm für die Rettung ihres Klaviers ein paar erotische Dienste leisten. Die beiden finden noch zu sich, doch Stewart dreht durch...

Ist irgendwie schon recht anstrengend, da es einigermaßen schwerer Stoff ist und nicht ein Hauptdarsteller irgendwie sympathisch wirkt, doch es gibt den Schuß Anspruch und Dramatik in sehr ausgewogener, aber effektiver Art und dass im Film die Hauptdarstellerin nicht redet, sondern sich mit Zeichensprache gebärdet, ist auch recht ungewöhnlich. „DAS PIANO“ wurde mit diversen Preisen überhäuft, was nicht verwundert, aber als das große Meisterwerk, als das es immer hingestellt wird, ist es auch nicht, dafür ist die erste Stunde des Filmes viel zu ruhig und es passiert zu wenig. Sicher, die Charaktere müssen ausgeleuchtet werden, aber ein wenig mehr Elan hätte dem Film nicht geschadet. (Haiko Herden)



Alles von Jane Campion in dieser Datenbank:

- Piano, Das (Australien / Frankreich 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE