// KODIERUNG DEFINIEREN Prison - Rüchkehr aus der Hölle

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Prison - Rüchkehr aus der Hölle

(USA 1988)

Originaltitel: Prison
Alternativtitel:
Regie:
Renny Harlin
Darsteller/Sprecher: Viggo Mortensen, Lane Smith, Chelsea Field,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Das alte Creedmore Gefängnis in der Nähe von Tuscon wird nach längerer Zeit wieder hergerichtet, um hier wieder Gefangene zu lagern. Der fiese Sharp, der schon damals hier arbeitete, ist nun der neue Gefängnisdirektor und ihm zur Seite gestellt wurde Katherine Walker, die von der Regierung beauftragt wurde, die Haftbedingungen hier zu verbessern. Sharp allerdings lässt sich davon nicht sonderlich beeindrucken und regiert mit gnadenloser Härte. Die Gefangenen allerdings haben auch noch unter anderen Dingen zu leiden. Vor 20 Jahren wurde hier Charlie Forsythe unschuldig auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet, obwohl Sharp, damals noch Aufseher, von seiner Unschuld wusste. Forsythe geistert hier nun durch das Gefängnis, weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlt und ich ist es egal, wen er tötet...

In meinen Augen ist „PRISON“ einer der Klassiker aus den 80er Jahren. Regisseur Renny Harlin, der später auch mit „CHUCKY UND SEINE BRAUT“ überzeugen konnte, hat mit „PRISON“ nicht nur seinen ersten US-Film produziert, sondern auch gleichzeitig einen intelligenten und sehr gelungenen Horrorfilm geschaffen. Jede Menge sehr gelungener Effekte, einige heftige Szenen, vor allem die mit dem umschlingenden Stacheldraht, machen den Film zu einem echten Horrorvergnügen mit Stil und einer perfekt inszenierten Atmosphäre. Außerdem kann man Kane Hodder als jungen Forsythe in einer Nebenrolle sehen. Kane Hodder kennt man als Jason Voorhees aus der „FREITAG, DER 13.“-Filmserie.

Die deutsche DVD von Dragon präsentiert den Film in Film in der ungeschnittenen Fassung in Deutsch und Englisch im Original-Kinoformat. Als Extras gibt es . Filmographien von Renny Harlin, Viggo Mortensen, Chelsea Field und Tom Everett. Außerdem gibt es den Trailer zu sehen (1:28 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Renny Harlin in dieser Datenbank:

- Legend of Hercules, The (USA 2014)
- Driven (USA 2001)
- Deep Blue Sea (USA 1999)
- Tödliche Weihnachten (USA 1996)
- Cliffhanger (USA 1993)
- Stirb langsam 2 (USA 1989)
- Prison - Rüchkehr aus der Hölle (USA 1988)
- Nightmare 4 - The Dream Master (USA 1988)
- Piratenbraut, Die ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE