// KODIERUNG DEFINIEREN Prophezeiung, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Prophezeiung

(USA 1979)

Originaltitel: Prophecy, The
Alternativtitel:
Regie:
John Frankenheimer
Darsteller/Sprecher: Talia Shire, Robert Foxworth,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der renommierte Mediziner Rob und seine Gemahlin werden im Auftrag der Umweltbehörde nach Maine beordert, wo ein Disput zwischen den einheimischen Ureinwohnern und einer expansiven Papierfabrik, die die hiesigen Wälder rücksichtslos dezimiert, emporlodert. Rob soll im Auftrag der Fabrik die vermeintliche Umweltverträglichkeit bescheinigen. Bereits bei ihrer Ankunft geraten sie in eine unerquickliche Konfrontation mit den Ureinwohnern. Noch in derselben Nacht wird Rob Zeuge, wie ein übernatürlich gewaltiger Lachs eine Ente in die Tiefe reißt, während ein außerordentlich aggressiver Waschbär ihn attackiert. Der Sprecher der Ureinwohner lädt Rob und seine Frau ein, in sein Dorf zu kommen, da sich dort sonderbare Vorkommnisse ereignen, begleitet von unerklärlichen Phänomenen. Rob deckt auf, dass die von der Papierfabrik genutzten Baumstämme mit Quecksilbermethyl durchtränkt sind, was dazu führt, dass ungeborenes Leben mutiert und missgestaltet das Licht der Welt erblickt. Später entdeckt Rob sogar ein missgestaltetes, frisch geborenes Tier – der überzeugende Beweis! In einem verzweifelten Geständnis teilt Robs Frau mit, dass sie schwanger ist und Fisch aus dem Fluss verzehrt hat. Doch dies ist nicht das Ende der Enthüllungen, denn bald steht das Grauen vor ihnen...

Der Action-Präzisionist John Frankenheimer widmet sich dem Versuch, auf der damals aufkeimenden Welle des Horrors mitzuschwimmen. In seinem Bestreben, sich aufmerksam zu machen, streut er auffällig sozialkritische Elemente ein, wie beispielsweise Themen der Umweltzerstörung und Fremdenfeindlichkeit. Dieser Ansatz, wenngleich nicht fehlgeleitet, verleiht "DIE PROPHEZEIUNG" zweifellos einen gewissen Klassikerstatus. Mir persönlich hat das Kinoplakat als Kind tatsächlich Angst eingejagt, doch der Film, der sich dadurch im Kopf formte, war dann schlimmer als das tatsächliche Werk. Die Produktion des Films erweist sich keineswegs als besonders aufwändig oder kostspielig, obwohl behauptet wird, dass alleine zwei Jahre für die Recherche aufgewendet wurden – eine Tatsache, die angesichts des Ergebnisses durchaus Zweifel aufkommen lässt (ein leichtes Schmunzeln sei erlaubt). Möglicherweise erklärt dies auch die damalige Notwendigkeit, vor Kinostart eine absolute Geheimhaltung zu verhängen, um die Neugier der Zuschauer zu wecken. Es wird sogar behauptet, dass ein Mitarbeiter der CIA engagiert wurde, um über die strikte Geheimhaltung aller Beteiligten zu wachen. Einige Mitwirkende erhielten angeblich lediglich Ausschnitte des Drehbuchs zu Gesicht. Angesichts des letztlichen Ergebnisses mag dies alles etwas lächerlich erscheinen, dennoch präsentiert sich der Film als ein charmantes, wenn auch bescheidenes Werk, das man auch teilweise in den Tierhorror einordnen kann. (Haiko Herden)



Alles von John Frankenheimer in dieser Datenbank:

- Reindeer Games (USA 1999)
- Ronin (USA 1998)
- DNA - Experiment des Grauens (USA 1996)
- Verliebt in die Gefahr (USA 1991)
- Prophezeiung, Die (USA 1979)
- Dead Bang - Kurzer Prozess ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE