// KODIERUNG DEFINIEREN Mumie des Pharao, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Die Mumie des Pharao

(USA 1981)

Originaltitel: Dawn Of The Mummy
Alternativtitel: Rache der Mumie, Die
Regie:
Frank Agrama, Armand Weston
Darsteller/Sprecher: Brenda King, Barry Satels, Joan Levy, Victoria Johnson, George Peck,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Ein Fotograph macht mit seinen vier Models Aufnahmen in Ägypten. Beim Herumschnüffeln finden sie ein altes Grab, welches bsilang noch nicht von Grabräubern ausfindig gemacht wurde. Ist auch egal, denn es gibt dort sowieso keine Schätze zu holen, aber immerhin kann man die alte Stätte als Kulisse für die Fotos nutzen. Leider haben sie dabei die Ruhe des Pharaos gestört und da ein alter Fluch auf dem Grab lastet, sehen sich die Leute fortan Mumienzombies ausgesetzt...

Der Mumienhorror ist hier eher extrem trashiger Natur. Es gibt kaum wirkliche Horrorszenen und der Grusel ist sehr klein gehalten, weil man sich eher ärgert, als sich zu fürchten. Die Fotos, die der Fotograf schiesst, müssen auch extrem langweilig, teils gar peinlich werden und die Story ist ebenfalls bereits untot. Einzig halbwegs unterhaltend sind die Zombies, die eine nahe (Studio-) Stadt stürmen und von den Einwohnern umgeschossen werden. Es gibt zwar die eine oder andere Blutszene zu sehen, doch auch hier dauert es sehr lange, bis etwas passiert. Die erste Hälfte des Filmes kann man wirklich getrost vorspulen, es passiert nichts, was für die zweite Hälte relevant wäre, außer die Tatsache, dass die Grabruhe gestört wird.

Die deutsche DVD von cmv Laservision präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es einen Audiokommentar des Regisseurs, eine alternative Vollbildfassung in Deutsch und Englisch, den Originaltrailer (2:30 Min.)eine umfangreiche Bildergalerie (2:04) sowie Trailer zu "DER KUSS DER TARANTEL" und "WOODOO - SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES".

Die alte deutsche DVD in der Kaufhaus-Version wird präsentiert von KSM in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3. Extras gibt es keine, auch wenn diese auf dem Cover angegeben sind.

Die alte deutsche DVD von Laser Paradise ist sehr ärgerlich. Das Bild ist absolut blaß und aus allem Schwarzen ist nur grobpixeliges Grau geworden, wahrscheinlich bietet da die Videokassette von SCREEN POWER noch mehr Qualität. Der Film wird in Vollbild und in Mono, dafür aber in Englisch und Deutsch präsentiert. Untertitel sind nicht verfügbar. (Haiko Herden)

Ein paar Grabräuber sprengen in Ägypten ein verschüttetes Pharaonengrab frei und werden dabei von einem Modefotografen und seinen Models überrascht, die auf der Suche nach geeigneten Locations sind. In dem Grab scheint der richtige Ort für tolle Fotos gefunden zu sein, aber leider erwacht die Mumie des Pharao, in der Totenruhe gestört, zu neuem Leben und mit ihm seine zombieartigen Wächter. Sie nehmen grausame Rache an allen, die an der Grabschändung beteiligt waren und überfallen ebenso eine nahegelegene Oasenstadt...

United Video haben 1999 im Zuge des Erfolges von „DIE MUMIE“ diesen Klassiker von 1981 wiederveröffentlicht, allerdings in einer Version, die schon an Frechheit und Betrug grenzt. Offensichtlich wurde die damals schon geschnittene Atlas-Video-Fassung (Titel: Die Mumie des Pharao) weiter gekürzt, wobei die Schnitte derart plump sind, dass es sogar zu kurzen Bildaussetzern kommt, an vielen Stellen ist der Film stark abgedunkelt und die Bildqualität läßt auch zu wünschen übrig. Die Originalversion des Films geht fast 10 Minuten länger!

Der Film selber ist eine krude Mischung aus dem Mumienthema und den damals angesagten Zombiefilmen und verfügt im Original über durchaus harte Splattereffekte, die in dieser Version nur noch in Ansätzen vorhanden sind, wohl um eine FSK 16 Freigabe zu erhalten.

Der Film selbst bietet die übliche Mumienstory, nur eben garniert mit jeder Menge Zombies. Seltsam ist, dass am Anfang des Films nur 6 oder 7 Männer als Wächter des Pharao ins Grab eingeschlossen wurden, später aber deutlich mehr Zombies die Gegend unsicher machen und überall aus dem Wüstensand entsteigen (wie sind die überhaupt dorthin gekommen?) und eine ganze Stadt verwüsten. Das ganze hätte auch problemlos eine italienische Produktion aus dieser Zeit sein können, sowohl von der Handlung her, als auch von der Umsetzung. In der ungekürzten Fassung bietet der Film gute Unterhaltung für Mumien- und Splatterfans, für die vorliegende Fassung von United Video müßte man das Label aber eigentlich wegen Betruges verklagen. Die Schauspieler sind solide, aber kennt noch jemand Namen wie Brenda King, Barry Satels, Joan Levy, Victoria Johnson oder George Peck? (Laser Paradise DVD) (A.P.)



Alles von Frank Agrama, Armand Weston in dieser Datenbank:

- Mumie des Pharao, Die (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE