// KODIERUNG DEFINIEREN Cinderella

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Cinderella

(USA 1950)

Originaltitel: Cinderella
Alternativtitel: Aschenputtel
Regie:
Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Aschenputtel soll nach dem Tod ihres Vater bei ihrer üblen Stiefmutter wohnen. Hier muß sie von früh bis spät für sie und ihre zwei arroganten Töchter schuften. Gottseidank hat sie ein paar gute Freunde im Haus, nämlich ein Haufen kleiner Mäuse. Eines Tages lädt der König alle unverheirateten Frauen des Reiches zu einer Feier ein, denn sein Sohn, der Prinz, sucht eine Frau. Aschenputtel richtet sich ein altes Kleid her, um vor Ort zu glänzen, doch die Stiefmutter sabotiert alles und das arme Mädchen muß mit ihrem zerschlissenen und zerrissenen Abendkleid traurig zu Hause bleiben. Doch da kommt eine gute Fee und mit ihrer und der Hilfe der Mäuse schafft sie es tatsächlich, auf den Ball zu kommen. Aber da der Zauber der Fee um Mitternacht erlischt, muß sie, gerade als es am schönsten ist, die Party verlassen. Dabei verliert sie einen ihrer gläsernen Schuhe...

Dieser Film ist einer der ganz großen Klassiker aus dem Haus Walt Disney, der den Zeichentrick revolutionierte. Die Firma stand damals kurz vor der Pleite und wäre „ASCHENPUTTEL“ ein Flop geworden, gäbe es Disney heute vielleicht nicht mehr. „ASCHENPUTTEL“ ist ein typisches Disney-Thema, ein Mensch, der seine Eltern verloren hat und nun mit den Widrigkeiten des Lebens kämpfen muss. Unter anderem hat die wunderbare Musik zu einer der drei Oscars geführt, die der Film im Endeffekt bekommen hat.

Die deutsche DVD von Buena Vista präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1 im Disney Enhanced Home Theatre Mix) sowie im Originalbildformat 1:1.33 (4:3). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Als Extras gibt es auf der ersten Discs ein Special namens “ESPN-Sport-Karrieren: Vom „Aschenputten“ zum Superstar“, wo ein Moderator in aller Kürze Supersportler vorstellt, die auch keine große Kindheit hatten (33:45 Min.). Dann gibt es von zwei Musikvideos, und zwar "A Dream Is A Wish Your Heart Makes" von den Circle Stars (3:45 Min.) sowie "Every Girl Can Be A Princess" von den Disney Prinzessinnen (2:24 Min.). Auf der zweiten Disc geht es weiter mit zusätzlichen Szenen (Musik mit Stills) (9:41 Min.), die wunderbare "Cinderella und Perry Como - die musikalische Premiere im Fernsehen" (6:19 Min.), den Cinderella-Titelsong als Originalaufnahme (nur Audio) (2:14 Min.), sieben unveröffentliche Musikszenen (ebenfalls nur Audio) (17:46 Min.), drei Radiosendungen aus den Jahren 1948-1950 (nur Audio) (gesamt 12.25 Min.), ein kleines Mädchen aus dem US-Disney Channel zeigt in „Die Welt der königlichen Hoheiten“, wie man als kleines Mädchen auch eine Prinzessin sein kann (17:53 Min.), „Pyjama – Tanzstunde für Prinzessinnen“ ist ein kleiner Tanzkurs für Prinzessinnen (1:56 Min.), dann gibt es ein Making Of (38:25 Min.) und dann eine Doku namens „Was wäre wenn? – Die Cinderella, die es fast gegeben hätte“. Anhand alter Aufzeichnung wird erläutert, wie der Film ursprünglich aussehen sollte, was sich grundlegend zum Endergebnis unterscheidet (14.10 Min.). Dann geht es „An Walts Tisch – Eine Hommag an Disneys ´Nine Old Men´“. Eine Reihe von Disney-Zeichnern erinnert sich an die „Nine Old Men“, die Stammzeichner aus den alten Tagen (22:08 Min.). Weiterhin gibt es in „Die Kunst von Mary Blair“ ein Special über eine sehr bekannte Disney-Zeichnerin (14:57 Min.), einen Vergleich von Storyboard und Film anhand der Eröffnungsszene (6:47 Min.), eine Bildergalerie, ein „Laugh-O-Gram von 1922“, was eine sehr frühe Zeichentrickversion eines ähnlichen Stoffes von Walt Disney ist. Dann gibt es noch einen „Auszug aus The Mickey Mouse Club“ mit Helene Stanley aus dem Jahre 1956 (3:55 Min.) sowie sechs verschiedene Original Kinotrailer.




Alles von Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske in dieser Datenbank:

- Cinderella (USA 1950)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE