// KODIERUNG DEFINIEREN Avalon - Spiel um dein Leben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Avalon - Spiel um dein Leben

(Japan 2001)

Originaltitel: Avalon
Alternativtitel:
Regie:
Mamoru Oshii
Darsteller/Sprecher: Malgorzata Foremniak, Wladyslaw Kowalski, Jerzy Gudejko, Dariusz Biskupski, Bartek Swiderski,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


In der Zukunft. Viele Menschen flüchten sich vor dem triesten Alltag in ein illegales Computerspiel namens Avalon, welches eine virtuelle Umgebung kreiert und in welchem man an verschiedenen Kriegsschauplätzen Schlachten liefern muss. Ash ist eine sehr gute Spielerin. Ihr Team ist damals zerschlagen worden und seither schlägt sie sich alleine durch die vielen Spielebenen. Einen Level allerdings hat sie noch nie gespielt: Den Meister-Level mit Namen „Special Class A“. Niemand weiß, was dort passiert, einzig ihr damaliger Team-Anführer hat es bis dorthin geschafft und dieser weilt nun völlig apathisch in einer Anstalt, weil er nicht mehr zurück in die Realität fand . Endlich schafft sie es bis in Level A und der Kampf beginnt...

Mehr wollen wir jetzt zu der Geschichte nicht sagen, um nicht zuviel zu verraten. Das Thema „Virtuelle Welten“ wurde ja in der Vergangenheit schon des öfteren brillant verfilmt und „AVALON“ ist wieder ein Beweis, dass man auf ungewöhnliche Weise Geschichten, die es bereits gibt, so erzählen kann, dass sie faszinieren. Und wiederum ist es klar, dass so ein Film nicht aus dem glattgebügelten Hollywood kommt. Dieser Film wurde in Japan produziert und in Polen abgedreht. Regisseurs dieses erstaunlichen Streifens ist Mamoru Oshii, der bereits für die Animationsfilme „PATLABOR“ und „GHOST IN THE SHELL“ zuständig war und nun einen recht experimentellen Realfilm gedreht hat. Er hat zwar auch hier nicht auf computergenerierte Effekte verzichtet, doch natürlich ist die Optik und die Action hier völlig anders, als in einem Anime. Das Bild hat bei Oshii übrigens grundsätzlich ein sepiagefärbtes, schmutziges Aussehen, was den Reiz und die Stimmung maßgeblich positiv beeinflussen. Die realen Kulissen sind ebenfalls sehr düster geraten, wie gesagt, der Film wurde in Polen gedreht und entsprechend farblos und heruntergekommen wirkt manches Haus. Doch trotz vieler Schlachtenbilder ist „AVALON“ kein Actionfilm, vielmehr gibt es sehr viele so ruhige Minuten, die in ihrer Stimmung und Machart sehr an polnische Filmemacher wie Krzystof Kieslowski erinnern. Dazu gibt es großartige klassische Kantaten, die extra für diesen Film komponiert wurden. Ich würde „AVALON“, gerade weil es sich um einen Film handelt, bei dem man aufpassen und mitdenken muss, schon heute zu den zehn besten Filmen des Jahres 2002 küren.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Deutsch und Polnisch in Dolby Digital 5.1 sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer sowie ein ca. 60-minütiges Making Of sowie ein interaktives Spiel. (Haiko Herden)



Alles von Mamoru Oshii in dieser Datenbank:

- Avalon - Spiel um dein Leben (Japan 2001)
- Ghost In The Shell (Japan 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE