// KODIERUNG DEFINIEREN Ben Hur

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ben Hur

(USA 1959)

Originaltitel: Ben Hur
Alternativtitel:
Regie:
William Wyler
Darsteller/Sprecher: Charlton Heston, Stephen Boyd, Jack Hawkins, Haya Harareet, Hugh Griffith, Martha Scott, Finlay Curry, Frank Thring, Cathy O'Donnell,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Dieser, wohl jedem bekannte Film, spielt (welch ein Wunder) zur Zeit Christi. Natürlich könnte ich einiges an Handlung erzählen, doch das tut eigentlich gar nicht nötig. Die meisten kennen sie sowieso schon und für den Rest möchte ich ultragrob sagen, dass es um die Rache des Aristokratensohns Ben Hur an seinem früheren Freund Messala geht.

"Ben Hur", läuft jeden Karfreitag, ist ein riesiger Brocken Filmgeschichte. Schon über vierzig Jahre ist der Film alt, aber er ist im Gegensatz zu vielen anderen älteren Monumentalfilmen auch heute noch atemberaubend. Man denke nur an das legendäre Streitwagenrennen, dann wird einem schon alles klar. Noch vor dem letzten Jahrhundert erschien der Roman "Ben Hur" von Lewis Wallace und daraus machte man gut achtzig Jahre später den wohl erfolgreichsten Historienfilm aller Zeiten. Mit elf Oscars beschüttet ist er hoffentlich jedem ein Begriff.

Allerdings war es nicht die erste Verfilmung des Romanstoffes, denn fast ebenso berühmt ist der Stummfilm von 1925. Doch das Remake von 1959 bleibt ungeschlagen.

Von der Aufwendigkeit her sollte man viele Jahre danach nichts unglaublicheres mehr sehen. Eine lange Vorbereitung für die Statisten, die Dreharbeiten erstreckten sich über ein ganzes Jahr und ne Menge Kohle hats natürlich auch gekostet.

Trotzdem, meiner Ansicht nach irgendwie ein Film für die etwas ältere Generation. Denn bei der heutigen Jugend geht zwischen Streifen wie "Braveheart" und "Gladiator" sowas klassisches eben unter, und dass auch sicher nicht ganz zu unrecht.

Tja, was bleibt noch zu sagen? Ich meine dass der Film auf zwei Videokassetten erhältlich ist, nicht zuletzt wegen der beträchtlichen Länge von 213 min. Außerdem ist der Film mit der FSK-16 gekennzeichnet, was wohl viele nicht für möglich halten. Hier und da sind die Gewaltdarstellungen eben auch härter, als man es für den Film erwartet. (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von William Wyler in dieser Datenbank:

- Funny Girl (USA 1968)
- Ben Hur (USA 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE