// KODIERUNG DEFINIEREN Verfluchtes Amsterdam

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Verfluchtes Amsterdam

(Niederlande 1987)

Originaltitel: Amsterdamned
Alternativtitel:
Regie:
Dick Maas
Darsteller/Sprecher: Huub Stapel, Monique van de Ven,
Genre: - Thriller


In Amsterdam fährt ein Sightseeing-Schiff durch die Grachten. Plötzlich klatscht eine verstümmelte Leiche, die von einer Brücke runterhängt, gegen das Schiff, wird über das Glasdach gezogen und hinterläßt eine dicke Blutspur. Der Schock für die Touristen ist natürlich recht groß. Doch das bleibt hier nicht der einzigste Mord, immer wieder taucht der Mörder im wahrsten Sinne des Wortes auf und hinterläßt übel zugerichtete tote Körper. Der Mörder taucht aus den Fluten der Grachten auf, es ist ein Taucher. Der etwas komische Cop Eric Visser wird beauftragt, diesen Mörder zu finden, es ist dringend, denn die ersten Touristen bleiben deswegen schon aus. Doch immer wieder kann der Mörder entkommen, er ist einfach zu schlau für die einfachen Gemüter der Polizei und ein Mord passiert nach dem anderen...

Wenn Filme einmal nicht aus Amerika kommen, haben sie schon mal von Anfang an einen Bonuspunkt bei mir gut und wenn es sich dann auch noch um televisionär nicht so gewöhnliche Länder wie z.B. Frankreich oder England handelt, sondern um solche relativ unspektakulären Länder wie Holland, ja dann hat das schon zwei Bonuspunkte. Den dritten bekommt der Film durch seine Story, die geschickt gesponnen wurde und bis zum Schluß den Zuschauer nicht wissen läßt, wer nun eigentlich der Mörder ist. Den vierten Punkt gibt es für die gute Kulisse und den fünften für einige gute Hommages an z.B. James Bond bezüglich der Motorbootjagd in den Grachten oder der oben beschriebenen Superszene mit der Leiche und dem Touristenboot, welche irgendwie an Suspiria erinnert. Im Ganzen ein Superfilm mit 1A-Guckqualität! (Haiko Herden)



Alles von Dick Maas in dieser Datenbank:

- Prey - Beutejagd (Niederlande 2016)
- Down (USA, Niederlande 2000)
- Verfluchtes Amsterdam (Niederlande 1987)
- Eine Familie zum Knutschen (Niederlande 1986)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE