// KODIERUNG DEFINIEREN Weg nach oben, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Weg nach oben

(England 1959)

Originaltitel: Room At The Top
Alternativtitel:
Regie:
Jack Clayton
Darsteller/Sprecher: Simone Signoret, Laurence Harvey, Heather Sears, Donald Wolfit ,
Genre: - Drama


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

Der 25-jährige Joe Lampton kommt in die Kleinstadt Warnley, um dort beim Finanzamt eine Stelle anzutreten. Joe ist intelligent und ehrgeizig, aber er leidet sehr unter seiner einfachen Herkunft. Den einzigen Weg zum Aufstieg sieht er in einer Heirat mit der reichen Susan Brown. Ihr Vater ist davon nicht begeistert und schickt seine Tochter ins Ausland. Joe beginnt daraufhin eine Affäre mit der verheirateten Französin Alice, und verliebt sich in sie. Nachdem Susan wieder zurückgekehrt ist, verbringen sie und Joe eine Liebesnacht. Als Susan daraufhin ein Kind erwartet, erzwingt ihr Vater die Heirat. Alice zerbricht an der Trennung von Joe, betrinkt sich hemmungslos - und steigt in ihr Auto... Joe muß erkennen, dass er nicht nur seinen Stolz, sondern auch die einzige Frau, die er jemals liebte, verloren hat.

"Der Weg nach oben" war für die britische Filmindustrie ein Meilenstein. Damals gehörten die Liebesszenen "zum Heißesten, was je britische Filmstudios verlassen hatte" (Cinema-Filmlexikon). Der riesige Kassenerfolg wurde zudem mit Preisen überschüttet:

1960 Nominiert für 6 Oscars (darunter die 5 wichtigsten: Beste Hauptdarsteller, Bester Film, Beste Regie, Bestes Adaptiertes Drehbuch) sowie Beste Weibliche Nebenrolle, von denen Neil Paterson für sein Drehbuch und – sensationell für eine nicht gebürtig englischsprachige Schauspielerin – Simone Signoret als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurden.

1959 BAFTA Film Award in den Kategorien Best British Film, Best Film from any Source und Best Foreign Actress (Simone Signoret).

1959 Festival in Cannes - Preis für Simone Signoret als Beste Darstellerin (Haiko Herden)



Alles von Jack Clayton in dieser Datenbank:

- Schloss des Schreckens (England 1961)
- Weg nach oben, Der (England 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE