// KODIERUNG DEFINIEREN Welt ist nicht genug, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Welt ist nicht genug

(USA 1999)

Originaltitel: World Is Not Enough, The
Alternativtitel: James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug
Regie:
Michael Apted
Darsteller/Sprecher: Pierce Brosnan, Sophie Marceau, Denise Richards, Robert Carlyle, Robbie Coltrane, Judi Dench, Desmond Llewelyn, John Cleese

,
Genre: - Action/Abenteuer


Im Hauptquartier wird M´s Freund Sir Robert King mit einer Bombe in die Luft gejagt. Bond soll nun seine Tochter beschützen vor dem bösen Renard, der keinerlei physische Schmerzen spüren kann, weil eine Kugel, die man nicht herausoperieren kann, seine Nerven abtötet. Dieser will auch noch eine extrem wichtige, neue Pipeline sabotieren. Zusammen mit der emanzipierten Dr. Christmas Jones findet er heraus, dass es nicht nur um die Pipeline geht...

Na ja, was soll man dazu sagen. Wie immer ist die Geschichte vollkommen überflüssig und um jede Menge Action-Szenen herumgebastelt. Diese unwichtige Story ist dann gewürzt mit den typsichen Running Gags wie zum Beispiel dem Flirt mit Moneypenny oder auch Q aus der Entwicklungsabteilung, der aufgrund von Altergründen schon mal den Assistenten R (dargestellt von John Cleese) zur Seite gestellt bekommen hat. Dies hat sich schon gelohnt, denn Q-Darsteller Desmond Llewelyn starb im Jahr 2000 an den Folgen eines Autounfalles. Die Actionszenen sind natürlich wieder absolut erstklassig, so kämpft Bond gegen Hubschrauber, die an ihren Unterseiten Kreissägen befestigt haben, oder er gleitet mit einem Spezialwagen in irrsinnigem Tempo durch eine Pipeline einer Atombombe hinterher, es gibt eine nette Bootsverfolgungsjagd auf der Themse (gedreht mit 35 Booten und ferngelenkten Minihubschraubern, an denen Kameras befestigt waren. Mit Regisseur Michael Apted, der schon für gefühlvolle Filme wie "NELL" oder "GORILLAS IM NEBEL", hat man sich einen Mann geholt, der Bond etwas Tiefe geben soll und man hat die Story ein wenig in diese Richtung gedreht. Leider ist diese Tiefe an keiner Stelle sichtbar und das Gerede vom sensiblen Bond ein Witz. Übrigens hat man sich noch einen zweiten Regisseur für die Action-Szenen ins Boot geholt, weil man Michael Apted dann wohl doch nicht so richtig traute. Herausgekommen ist absolut kurzweilige Unterhaltung.

Die deutsche DVD von MGM bietet jede Menge Bonusmaterial. Es beginnt mit einem Making Of (15:03 Min.), geht weiter mit dem Beitrag "Die Geheimnisse des 007", einem Musikvideo der Band Garbage (4:01 Min.), einem James Bond-Cocktail (22:52 Min.), einem Special über Stunts bei James Bond (25:04 Min.), einem Tribut an Desomd Llewelyn (3:13 Min.), dem Original Kino-Trailer (2:06 Min.) und gleich zwei Kommentar-Audiospuren, einmal von Regisseur Michael Apted und einmal von Peter Lamont, David Arnold und Vic Armstrong. Als Sprachen gibt es Englisch, Deutsch und Spanisch jeweils in Dolby Digital 5.1, Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Das Bildformat ist 2.35:1. (Haiko Herden)

Bei einem Bombenanschlag im Geheimdiensthauptquartier in London kommt ein stinkreicher Ölmagnat ums Leben, wie sich herausstellt, war es ein gezielter Anschlag auf sein Leben. Bond wird beauftragt, die schöne Tochter des Ermordeten, Elektra King, vor weiteren Anschlägen zu beschützen. Diese ist jedoch gar nicht ängstlich und will auf jeden Fall das Werk ihres Vaters fortsetzen, den Bau einer Ölpipeline im mittleren Osten. Wie sich herausstellt, ist die Schöne aber gar nicht so ohne und dann gibt es noch den fiesen Terroristen Renard, der Istanbul mit einer Atombombe vernichten will. Bond muß sich mit der hübschen und intelligenten Atomwissenschaftlerin Christmas Jones einiges einfallen lassen, um die Katastrophe zu verhindern...

Bond bleibt immer Bond, und wer die Filme bisher mochte, liegt auch hier richtig. Ich habe als Jugendlicher die Filme immer gerne gesehen, irgendwann aber den Draht dazu verloren. Diese DVD habe ich eigentlich auch nur gekauft, weil die äußerst sympathische und vor allem attraktive Denise Richards mitspielt. Ich muß sagen, ich bin gut 2 Stunden hervorragend unterhalten worden, ohne das ich nun sagen würde, dass es sich hier um einen Meilenstein der Filmgeschichte handelt. Das Bond-Rezept ist seit bald 40 Jahren immer das gleiche: aufwendige Verfolgungsjagden, hübsche Mädels, technische Spielereien und 007 rettet die Welt ohne je seinen Humor zu verlieren. Wer mehr von einem Bond Film erwartet, eventuell sogar eine intelligente Story ohne Logiklöcher, sollte sich andere Filme ansehen. Wer aber einfach ein paar Stunden Popcorn-Kino-Unterhaltung will, macht nichts falsch. Denise Richards darf, wie nicht anders zu erwarten war, hauptsächlich eine gute Figur in knappen, gerne auch durchnässten Klamotten darstellen, da nützt es auch nichts, dass sie eine Atomwissenschaftlerin spielt, sie ist wie alle Bond-Girls nur ein Blickfang. Die zweite weibliche Hauptrolle spielt Sophie Marceau, die irgendwie immer wieder sympathisch ist. Der obligatorische Bösewicht wird diesmal von Robert Carlyle dargestellt, der recht überzeugend und wirklich eiskalt rüberkommt. Dennoch haben wir hier das gleiche Problem wie mit Darth Maul in "Episode One", die guten Möglichkeiten der Figur werden bei weitem nicht ausgenutzt, da hätte man viel mehr draus machen können, was schade ist.

Die Special Effects sind gut gemacht und bestehen hauptsächlich aus Explosionen und Stunts bei Verfolgungsjagden, manchmal ist es schon zuviel des guten und man kommt sich eher wie in einer alles auf die Spitze treibenden Produktion im Stile von "Die Nackte Kanone" vor, vor allem bei der Boots-Verfolgungsjagd am Anfang. Damit ist eigentlich alles über diesen Film gesagt.

Die DVD kommt in allerbester Bild- und Tonqualität daher, bietet neben Deutsch auch noch englischen und spanischen Ton und eine Reihe von Untertitelungen. Erfreulich ist die Masse an Bonusmaterial, ein gutes Making Of, Behind The Scenes Aufnahmen, Interviews, Kinotrailer, Regiekommentar und weitere Specials, sowie ein liebevoller Nachruf auf den inzwischen leider verstorbenen "Q"-Darsteller Desmond Llewelyn, der diese Rolle in 17 der insgesamt 19 Bond-Filmen gespielt hat. (A.P.)



Alles von Michael Apted in dieser Datenbank:

- Enigma - Das Geheimnis (USA / England / BRD 2001)
- Welt ist nicht genug, Die (USA 1999)
- Extrem - Mit allen Mitteln (USA 1996)
- Blink (USA 1994)
- Nell (USA 1994)
- Halbblut (USA 1993)
- Gorillas im Nebel (USA 1988)
- Critical Conditions (USA 1986)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE