// KODIERUNG DEFINIEREN Kletter Ida

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kletter Ida

(Dänemark / Schweden / Norwegen

2002)

Originaltitel: Klatretøsen


Alternativtitel:
Regie:
Hans Fabian Wullenweber


Darsteller/Sprecher: Julie Zangenberg, Stefan Pagels Andersen, Mads Ravn, William Haugaard Petersen, Lars Bom, Nastja Arcel, Anders W. Berthelsen, Jens Brygmann

,
Genre: - Kinder/Jugend


Ida ist 12 Jahre alt und klettert wie eine Verrückte. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Begeisterung hat sie von ihrem Vater übernommen, der freilich selbst nicht so begeistert ist, dass Ida diesen gefährlichen Sport betreibt, insbesondere, weil er damals einen schweren Unfall hatte, der ihm fast das Leben kostete. Heute klettert er nicht mehr, sondern betreibt eine Gokart-Bahn in Kopenhagen. Idas Freunde Sebastian und Jonas finden das natürlich absolut cool und sind beide auch noch in Ida verliebt. Eines Tages allerdings erkrankt Idas Vater, eine Spätfolge des Unfalls. Eine Operation in den USA wäre möglich, doch das Geld dafür steht nicht zur Verfügung. Ida ist verzweifelt und kommt deshalb auf die waghalsige Idee, eine Bank auszurauben. Ihre Mutter ist dort Spezialistin für Alarmanlagen und so horcht Ida sie heimlich über die Geheimnisse der Anlage aus. Der Tresor ist aus Sicherheitsgründen in einer Höhe von 30 Metern angebracht und lässt sich bei Bedarf runterfahren. Zusammen mit ihren beiden Freunden heckt sie einen gerissenen Plan aus, das Geld für die Operation zu rauben?

Inwieweit das natürlich pädagogisch wertvoll ist, kriminelle Handlungen zu begehen, um damit etwas Gutes zu tun, sei hier einfach mal dahingestellt. Abgesehen davon aber ist "KLETTER IDA" der perfekte Kinderfilm. Skandinavien ist eh für seine Kinderfilme bekannt, man denke da nur an die herzensguten Astrid Lindgren-Adaptionen und das liebevolle Inszenieren hat man bis heute offenbar nicht verlernt. Natürlich ist alles moderner geworden, doch alles ist aus der Sicht der Kinder für Kinder gedreht worden. Unsere Kleinen werden nicht so überfrachtet und erdrückt, wie zum Beispiel bei "HARRY POTTER" oder ähnlichen Filmen. Im dänischen Kino hat "KLETTER IDA" den Zauberlehrling gar von der Spitze gedrängt und das hat die Amerikaner aufmerksam gemacht, die sich gleich die Rechte für ein Remake gesichert haben. Da kann ja nichts gutes bei rauskommen. Wie gesagt, "KLETTER IDA" ist soweit perfekt, nicht so überkandidelt, macht auch als Erwachsener Spaß und es gibt natürlich auch ein Happy End, bei welchem alle sehr glücklich sind und selbst Idas kleiner Bruder plötzlich sein erstes Wort spricht.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85. Als Extras gibt es ein Making Of (24:00 Min.) sowie den Kinotrailer (2:00 Min.). Weiterhin gibt es Trailer zu ?PÜNKTCHEN UND ANTON? und ?DER BÄR IST LOS?. (Haiko Herden)



Alles von Hans Fabian Wullenweber

in dieser Datenbank:


- Kletter Ida (Dänemark / Schweden / Norwegen

2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE