// KODIERUNG DEFINIEREN Blair Witch Project, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Blair Witch Project

(USA 1999)

Originaltitel: Blair Witch Project, The
Alternativtitel:
Regie:
Daniel Myrick, Eduardo Sanchez
Darsteller/Sprecher: Heather Donahue, Michael Williams, Joshua Leonard, Bob Griffith, Sandra Sanchez,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Es gibt eine alte Legende im heutigen Maryland. Im Jahre 1785 in der kleinen Ortschaft Blair klagen Kinder Elly Kedward an, ihnen Blut ausgesaugt zu haben. Die Bewohner verbannen die als Hexe verschriene Frau. Ein Jahr danach begann es: Ein Kind nach dem anderen verschwindet spurlos und es heißt, dass die Hexe von Blair sie mitgenommen hat, immer paarweise, denn eines der Kinder mußte immer in der Ecke stehen, wähend das andere Kind ermordet wurde. Alle Bewohner ziehen aus dem Ort weg. Viele Jahre später wird eine neue Ortschaft dort gegründet mit Namen Burkittsville. Auch hier verschwinden schon bald die ersten Kinder. 1994 wollen die drei Filmstudenten Heather, Michael und Joshua eine Dokumentation über die Hexe drehen. Sie interviewen Dorfbewohner und als Höhepunkt wollen sie zwei Tage durch die riesigen Wälder Marylands streifen und das alte Haus von Elly Kedward suchen. Leider verlaufen sie sich bald im Wald, irren ziellos umher und nachts schleicht etwas um das Zelt herum. Plötzlich ist Joshua verschwunden...

Ein Monat suchte die Polizei nach den dreien, gab aber nach einem Monat auf. Vor kurzem wurden die Filmbänder der drei Filmstudenten im Wald wiedergefunden. Die Polizei hat sie ausgewertet und dann den Angehörigen ausgehändigt, welche sie wiederum an die Filmfirma, die den Film in die Kinos brachte, verkaufte. So die Legende, die Daniel Myrick und Eduardo Sanchez sich zurechtgesponnen haben. Sie begannen, die ausgedachte Legende, die sie sich bei Bier und Wein und wohl auch Drogen erdachten, im Internet mit einer eigenen Webseite und mit regelmäßigen Pressemitteilungen zu verbreiten. So erdachten sie sich auch die Geschichte der drei Studenten, die im Wald verloren gingen und mit einer Hexe in Berührung kamen (welches Märchen da wohl Pate stand?). Sie erdachten sich eine Grundgeschichte, entwarfen aber kein Drehbuch, sondern ließen die drei Schauspieler selber improvisieren, liessen sie durch den Wald laufen, terrorisieren sie nachts mit Geräuschen, gaben ihnen immer weniger zu essen. Der Film ist meist etwas unzusammenhängend und hat manchmal ganz schreckliche Sprünge, denn wenn die Kamera aus ist, ist sie halt aus und wir wissen nicht, was passiert und wenn sie wieder an ist, ist meist schon eine ganz andere Situation. Was ganz Hollywood erschreckte: Der Film hat 35.000 Dollar gekostet und über 150 Millionen Dollar eingespielt und ist damit in die Geschichte der erfolgreichsten Filme, was Kosten und Einspielungsergebnis betrifft, eingegangen. Die Filmfirma hat den Film auf irgendeinem Filmfestival gesehen und den zwei Regisseuren für eine Millionen Dollar die Rechte abgekauft. Heute haben die zwei schon Angebote aus Hollywood, obwohl sie bislang ja noch gar keine Regie geführt haben.

Zugegeben, der Film ist hypermäßig schlimm anzuschauen, es gibt zwar keinen Tropfen Blut zu sehen, aber es wackelt die kompletten 90 Minuten und manchmal sieht man auch eine ganze Zeit lang überhaupt nichts, wenn sie in der Nacht filmen. Man sieht auch keine Hexe, aber trotzdem ist alles superspannend und der Film macht einen echt fertig. Mich beschliecht ein Gefühl wie damals, als ich auf einem Campingurlaub im Auto "CUJO" las und mich dann nicht traute, vom Auto ins Zelt zu gehen, geschweige denn in den Wald, um Wasser zu lassen. Ich schwöre Euch, Camping wird für Euch nie wieder so sein, wie es früher war.

Die deutsche DVD bietet jede Menge Extras, wie man es von einer DVD erwarten kann. Es beginnt mit einem 11:47 Min.-Interview mit den Regisseuren Daniel Myrick und Eduardo Sanchez, es folgt eine Szene, die nicht im Film enthalten ist (um die es aber auch nicht schade ist) mit einer Länge von 5:07 Min. und dann folgt eine Dokumentation zur Hexe von Blair mit einer Läng von 43:31 Min., die man, als kleiner Tip vorab, anguckt, bevor man sich den Film anschaut, denn viele Dinge werden klarer und der Film könnte dadurch sogar noch spannender werden. Desweiteren gibt es noch Produktionsnotizen in Form von Texttafeln und drei sehr gute Trailer zum Film. Zuguterletzt gibt es dann noch Trailer zu "EXISTENZ", "CHUCKY UND SEINE BRAUT" sowie "DER TALENTIERTE MR. RIPLEY" und diverse DVD-ROM-Extras. Als Sprachen wird Deutsch (in Dolby Digital 5.1) und Englisch (in Dolby Surround) geboten. Das Bildformat ist 4:3, also das Originalformat. Die DVD gibt es auch im Doppelpack mit dem ähnlich gearteten "THE LAST BROADCAST". (Haiko Herden)



Alles von Daniel Myrick, Eduardo Sanchez in dieser Datenbank:

- Blair Witch Project, The (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE