// KODIERUNG DEFINIEREN Donnie Darko

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Donnie Darko

(USA 2001)

Originaltitel: Donnie Darko
Alternativtitel:
Regie:
Richard Kelly
Darsteller/Sprecher: Jake Syllenhaal, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Maggie Syllenhall, James Duval, Jena Malone, Patrick Swayze, Drew Barrymore, Noah Wyle, Katherine Ross,
Genre: - Drama - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Oktober im Jahre 1988. Donnie Darko ist ein Schlafwandler. Mitunter wacht er an Orten auf und fragt sich, wie er denn dahin gekommen ist. Er besucht eine Psychaterin, die ihm spezielle Tabletten gibt. Eines Tages wandelt er wieder und sieht in seinem Traum, der schon eher einer Vision gleicht, einen Dämon in Hasengestalt, der ihm erzählt, dass in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergeht. Als Donnie erwacht, befindet er sich auf einem Golfplatz. Als er wieder nach Hause kommt, ist etwas Merkwürdiges passiert. Von einem Flugzeug ist eine Turbine abgefallen und mitten in sein Zimmer geknallt. Erstaunlicherweise können die Behörden nicht herausfinden, zu welchem Flugzeug diese Turbine kam. Donnie beginnt sich für Zeitreisen zu interessieren…

Es ist schwer, die Story jetzt weiter zu beschreiben und im Grunde sollte man das auch gar nicht tun, um niemanden etwas zu verderben. „DONNIE DARKO“ ist für mich eine der ganz großen Überraschungen des Jahres. Vom Cover her hatte ich einen billigen Fantasy-Kracher erwartet und hatte die Storybeschreibung auf der Coverrückseite nicht gelesen. Umso mehr war ich fasziniert von dem Verlauf der Geschichte,

Filmisch gesehen wird hier auch Perfektion groß geschrieben. Es gibt viele digitale Spezialeffekte, die zwar teils skurril wirken, aber die skurrile Stimmung unterstützen. Die Regie ist genial, die Stimmung fantastisch, der Schnitt und die Kameraführung erstklassig, es gibt eigentlich nichts, was man besser machen könnte. Doch es gibt noch zwei weitere Tüpfelchen auf dem „I“, die diesen Film sehenswert machen. Zum einen ist das Drew Barrymore in einer Nebenrolle (sieh hat den Film auch produziert) und die tolle Musik. Man hört Echo & The Bunnymen´s „The Killing Moon“, Joy Division´s “Love Will Tear Us Apart”, Tears For Fears “Head Over Heels” und eine gute und traurige Coververson von “Mad World”, die ein wenig an Simon & Garfunkel erinnert.

Das Cover preist den Film mit den Worten „…und streift dabei die bizarre Welt der düsteren Dramen David Lynchs“. Gottseidank steht hier nur das Wort „streift“, denn so ist es richtig, mit einem Film, der aus dem Zauberhut des Großmeisters kommen könnte, haben wir es nämlich nicht zu tun, da gibt es doch feine, aber bedeutende Unterschiede. Aber wie bei Lynch ist es auch hier notwendig, den Film mehrmals zu sehen, damit er sich einem erschliesst. Wie gesagt, der Film ist einfach klasse und jeder, der auf außergewöhnliche Filme steht, wird „DONNIE DARKO“ lieben.

Die deutsche DVD von MC One präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS, Headphone Surround) und Englisch (Dolby Digital 5.1, Headphone Surround) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer (2:26 Min.), Biographien und Filmographien von Richard Kelly, Jake Syllenhaal, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Maggie Syllenhall, James Duval, Jena Malone, Patrick Swayze, Drew Barrymore, Noah Wyle und Katherine Ross sowie Trailer zu “WRONG TURN”, “GRABGEFLÜSTER”, “NIRGENDWO IN AFRIKA”, “CYPHER”, “MAY – DIE SCHNEIDERIN DES TODES”, “NAKED WEAPON”, “THE MUSKETEER”, “KNALLHARTE JUNGS”, “DUELL IN DER VERBOTENEN STADT”, “WENDIGO”, “NICHTS BEREUEN” und “MONEY FOR MERCY”. Es gibt noch eine Special Edition mit bedeutend mehr Extras.

Außerdem ist 2005 noch der Director´s Cut in einer Tinbox erschienen. Regisseur Richard Kelly war ja eigentlich eher ein Neuling und hatte deshalb diverse Auflagen bekommen, was den Schnitt und die Musik anging. Nachdem der Film aber ein großer Erfolg wurde, durfte er ihn noch einmal so schneiden und vertonen, wie er es sich von Anfang an vorgestellt hatte. Meistens ist es ja so, dass der Regisseur eher künstlerisch denkt und die Studios kommerziell, doch was ist hier passiert? Erstaunlicherweise ist die neue Version viel kommerzieller geworden, erfordert vom Zuschauer viel weniger Mitdenken, die Geschichte ist viel klarer und einfacher strukturiert und erklärt viel mehr. Auch die hervorragende Musik wurde weniger intensiv eingespielt und man fragt sich, ob Kelly überhaupt bewusst war, wieso sein Film so ein Erfolg war. Die vielen Einblendungen aus dem „Buch über Zeitreisen“ wirken zudem noch überflüssig und stören den Fluss. Gut, diese Version ist deswegen noch lange nicht schlecht, doch irgendwie ist die Kinoversion besser. Dafür hat die sehr schöne Tinbox, die diese Version enthält, noch eine Bonusdisc mit vielen schönen Extras. Doch zuerst zur ersten Disc. Diese enthält neben dem Film noch einen Audiokommentar mit dem Regisseur und Kevin Smith, den Trailer (1:00 Min.), Biographien zu Richard Kelly, Jake Syllenhaal, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Maggie Syllenhaa, James Duval, Jena Malone, Patrick Swayze, Drew Barrymore, Noah Wyle und Katharine Ross sowie Trailer zu „RIDING THE BULLET“, „ANGST ÜBER AMERIKA“, „ONG-BAK“, „DEVOT“, „CYPHER“, „BERSERKER“, „THE MUSKETEER“, „NIRGENDWO IN AFRIKA“, „INFERNAL AFFAIRS 1+2“, „HIGH TENSION“ und „WRONG TURN“. Die zweite Disc enthält ein Making Of (wahlweise mit Audiokommentar des Regisseurs) (52:53 Min.), vier Storyboard-Filmvergleiche (gesamt 7:50 Min.), eine „Darkomentary“, ein witziger Beitrag des größten Donnie Darko-Fans (13:17 Min.), eine Fotogalerie, den „Mad World“-Videoclip von Tears For Fears (4:00 Min.), Interviews mit den verschiedensten Leuten (gesamt 15:24 Min.), die „Cunning Visions“-Spots, wahlweise mit Audiokommentar (5:41 Min.) plus einer Artwork-Gallery. Dann gibt es noch die Texte aus dem Buch „The Philosophy Of Time Travel“ (Buchversion, deutsche und englische Textversion), Infos und Clips zu „They Made Me Do It“, der Ausstellung von Arbeiten aus der britischen Graffiti-Szene, dann kann man sich die Filmmusik in Dolby Digital 5.1 oder Stereo anhören und dann gibt es noch Wissenswertes, u.a. Theorien von Stephen W. Hawking und mehr. Alles in allem höchst lobenswerte und liebevoll zusammengestellte Extras. Ein 16-seitiges Booklet u.a. mit einer genauen Analyse des Director´s Cut rundet die Veröffenlichung ab. (Haiko Herden)



Alles von Richard Kelly in dieser Datenbank:

- Donnie Darko (USA 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE