// KODIERUNG DEFINIEREN About Schmidt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



About Schmidt

(USA 2002)

Originaltitel: About Schmidt
Alternativtitel:
Regie:
Alexander Payne
Darsteller/Sprecher: Jack Nicholson, Hope Davis, Dermot Mulroneey, Kathy Bates, June Squibb, Howard Hesseman, Harry Groener, Connie Ray,
Genre: - Drama - Komödie


Warren Smith hat bislang als hohes Tier in einer Versicherung gearbeitet, muss nun aber in Rente gehen, was ihm eigentlich nicht passt, denn er kann mit seiner freien Zeit nicht allzu viel anfangen und seine Frau, mit der er seit 42 Jahren verheiratet ist, langweilt und nervt ihn. Als er einen Werbespot über eine Patenschaft für Kinder in Afrika sieht, entschließt er sich, für den kleinen Ndugu Umbo 22 Dollar im Monat zu zahlen. Dann aber soll er dem Kleinen einen persönlichen Brief schreiben, was ihm anfangs sehr schwer fällt. Dann allerdings schreibt er sich seinen ganzen Frust von der Seele. Dann kommen gleich zwei Schicksalsschläge auf einmal: Seine Tochter Jeannie will den komischen Hinterwäldler Randall Hertzel heiraten und dann stirbt völlig unerwartet seine Frau. Das wirft ihn völlig aus der Bahn. Nachdem er sich ein bisschen wieder gefasst hat, entscheidet er sich, mit seinem Wohnmobil zu seiner weit entfernt lebenden Tochter zu fahren und die Hochzeit zu verhindern...

Ich hatte bei diesem Film eigentlich eine US-Version von Loriots “PAPPA ANTE PORTAS” erwartet, gepaart mit dem brodelnden Wahnsinn von Jack Nicholson und tatsächlich schien der Film am Anfang diesen Lauf zu nehmen, aber dann entwickelte sich alles anders. Warren Schmidt muss einsehen, dass er zwar einen tollen Job hatte, doch dass er sein ganzes Leben seiner Arbeit und der Karriere gewidmet hat, doch sein Privatleben stand still. Hier hat er sich nicht entwickelt, so dass er plötzlich vor einem Haufen Freizeit steht und nichts damit anfangen kann. Das ist sicherlich auch der Grund, warum er Randall so hasst, denn der ist das genaue Gegenteil von ihm. Im Beruf ein Versager, aber er liebt seine Freundin (und bald Frau) von ganzem Herzen und ist auch sonst ein guter und zuvorkommender Mann. Jack Nicholson spielt hier sehr realistisch, man nimmt ihm seine Rolle absolut ab, weil er sie einerseits perfekt darstellt, auf der anderen Seite das Drehbuch so realitätsnah ist. Trotz allem glaubt man immer, dass Warren Schmidt irgendwann durchdreht, womöglich Amok läuft oder zumindest total ausrastet, doch auch da wandelt das Drehbuch nicht auf ausgelutschten Pfaden. Ein wunderbarer, stiller Film, der zeigt, dass Jack Nicholson noch mehr drauf hat, als man bislang annehmen konnte. Und man kann auch ein bisschen was über das Leben lernen. (Haiko Herden)



Alles von Alexander Payne in dieser Datenbank:

- Downsizing (USA 2017)
- About Schmidt (USA 2002)
- Election (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE