// KODIERUNG DEFINIEREN Matrix Revolutions

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Matrix Revolutions

(USA 2003)

Originaltitel: Matrix Revolutions
Alternativtitel:
Regie:
Andy Wachowski, Larry Wachowski
Darsteller/Sprecher: Keanu Reeves, Laurence Fishburn, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Matt McColm, Jada Pinkett Smith, Monica Bellucci, Lambert Wilson, Harold Perrineau Jr., Harry J. Lennix,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Neo erwacht aus seinem Koma und die Maschinen stehen kurz vor Zion. Grund genug für Neo, sich in die Stadt der Maschinen zu begeben, um herauszufinden, wie es sein kann, dass er seine Superkräfte auch außerhalb der Matrix benutzen konnte. Ist die Matrix nur eine Matrix in einer größeren Matrix? Unterdessen ist das Programm Smith außer Kontrolle geraten und breitet sich virusartig in der Matrix aus, gefährdet dadurch auch die Maschinen. Dann brechen die Roboter in die Stadt Zion ein und ein unglaubliches Gemetzel beginnt. Dann bietet das Maschinenhirn Neo ein Geschäft an: Neo besiegt Smith und die Maschinen lassen die Menschen am Leben...

So kurz die Geschichte des dritten Teils. Wer glaubte, dass der zweite Teil keine Story hatte, der wird hier erschreckt sein, wie wenig Story man so in die Länge ziehen kann. Alles, was vorher an mystischen Mammut-Gebilden aufgebaut wurde, verpufft hier in einem einzigen Actionspektakel. Die Schlacht um Zion ist eindrucksvoll gemacht, da muss man wirklich ein Kompliment machen. Tolle Effekte, tolle Bilder, die Augen können sich beileibe nicht satt sehen. Gott sei Dank verzichtet man dieses Mal auf minutenlange Martial Arts-Kämpfe, die im zweiten Teil wirklich mehr als ermüdend waren. Und die unendlichen vielen Smiths sind auch eine Augenweide. Das war es dann aber auch schon mit dem Positiven.

Achtung, Spoiler, wer sich einige Details nicht verderben möchte, sollte jetzt direkt zum letzten Absatz springen.

Das Ende finde ich absolut unbefriedigend. Ein Waffenstillstand zwischen Menschen und Maschinen kann ich akzeptieren, doch dann wird erklärt, dass man nun beginnen wird, die Menschen in den Batterien der Maschinen zu befreien. Das damit sofort wieder ein Krieg ausgelöst wird, dürfte ja wohl jedem Kind klar sein. Als Ende also ein Waffenstillstand mit der Ankündigung, ihn sofort wieder zu brechen? Verstehe ich nicht. Will man da krampfhaft einen vierten Teil ankündigen? Ehrlich gesagt, ich hoffe, das passiert nicht, jedenfalls nicht, wenn man sich nicht über ein paar Dinge klar wird, was Charakterzeichnung zum Beispiel angeht.

Die Rolle von Monica Bellucci ist auch ein Witz. Ich erinnere mich, dass sie für den zweiten Teil Drehtagebücher und seitenlange Setberichte für die Presse abgeliefert hat und dann hatte sie höchstens fünf Minuten im Film. Jedermann dachte, dass sie dann im dritten Teil wenigstens ausführlicher rangenommen wird, doch Pustekuchen: Ein bis zwei Sätze und ein erschreckter Blick in die Kamera ist alles, was man von ihr erlebt. Wirklich lächerlich, dafür kann sie insgesamt unmöglich mehr als zwei bis drei Drehtage gehabt haben. Und dann seitenlange Berichte und Interviews? Dämlich.

Und dann wurde ständig behauptet, dass es dieses Mal gefühlbetonter zugeht. Man hat eingesehen, dass der Zuschauer nur dann richtig mitfiebert, wenn er sich mit den Figuren identifizieren kann. Aus diesem Grunde ließ man dann wohl Trinity sterben und Neo um sie trauern. Leider reicht das nicht, die Sterbeszenen lässt den Zuschauer kühl, genauso cool, wie die Helden sich meist geben.

Die Liste von Mängeln ließe sich noch um ein paar Punkte erweitern, doch wir wollen es hierbei einfach mal belassen. Trotz allem haben die Produzenten behauptet, der dritte Teil sei besser, schneller, einfach unglaublicher. Hat schon jemals ein Produzent behauptet, sein neuer Film sei schlechter als der Vorgänger?

Die Presse ist dieses Mal vorsichtiger geworden mit dem ungehemmten Zitieren der Lobeshymnen der Warner Presseabteilung, zu sehr wichen die Berichte in den Zeitungen von den Meinungen der Kinobesucher ab und die Zeitungen wissen, dass sie sich unglaubwürdig machen, wenn sie so sehr am Zuschauer vorbei und Warner nach dem Mund schreiben. Und damit auch niemand vorher schreiben kann, dass „MATRIX REVOLUTIONS“ enttäuschend ist, gab es auch dieses Mal wieder keine Pressevorführungen. Warner weiß schon, warum. (Haiko Herden)



Alles von Andy Wachowski, Larry Wachowski in dieser Datenbank:

- Matrix Revolutions (USA 2003)
- Matrix: Reloaded (USA 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE