// KODIERUNG DEFINIEREN Kikujiros Sommer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kikujiros Sommer

(Japan 1999)

Originaltitel: Kikujiro no natsu
Alternativtitel:
Regie:
Takeshi Kitano
Darsteller/Sprecher: Takeshi Kitano, Beat Takeshi, Yusuke Sekiguchi, Kayoko Kishimoto, Kazuko Yoshiyuki,
Genre: - Drama - Komödie


Der kleine Masao hat seine Mutter seit vielen Jahren nicht gesehen, weil sie in einer fernen Stadt wohnt. Da er ihre Adresse hat, macht sich der traurige Junge ganz alleine auf die Reise, um sie aufzusuchen. Unterwegs trifft er auf eine Frau, die es nicht gut findet, dass er alleine unterwegs ist und so zwingt sie ihren Ehemann, den Kleinen zu begleiten. Kikujiro ist ein Faulenzer, verzockt sein Geld gerne beim Wetten und redet sehr wenig. Das Erste, was er macht, ist, das Geld des Jungen zu verspielen und so müssen die beiden ihren Weg ohne Kohle in der Tasche fortführen. Als Tramper kommen sie nur mäßig vorwärts, so dass auch Diebstahl zum Tagesgeschäft wird. Die beiden Menschen, die sich anfangs überhaupt nichts zu sagen haben, kommen sich dabei immer näher...

Geschichten, wie sich ein Mann und ein Junge, die gemeinsam unterwegs sind, sich annähern wie Vater und Sohn, gibt es einige, so zum Beispiel auch beim guten „PERFECT WORLD“ mit Kevin Costner oder bei „EIN KIND WAR ZEUGE“. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, selbst Charlie Chaplin hat in solch einer Geschichte bereits mitgespielt. Diese Version nun kommt aus dem fernen Osten und ist, um es vorweg zu nehmen, wirklich hervorragend.

Takeshi Kitano kennt man ja aus Filmen wie „GONIN“ und „BATTLE ROYALE“ und die sind meist recht dramatisch und/oder brutal. Hier bei „KIKUJIROS SOMMER“ schrieb der bekannte Mime das Drehbuch, führte Regie und war obendrein auch noch für den Schnitt verantwortlich. Auf der einen Seite ist das Ganze hier auch ein kleines Drama, doch viele Szenen sind obendrein noch eher sehr komödiantisch angelegt, im Grunde eine Tragikomödie und, wie das Cover es extrem passend beschreibt: „Eine bezaubernde Komödie voller Menschlichkeit und Poesie mit großartig aufspielenden Schauspielern und kindlich-verspieltem Humor.“ Normalerweise zitiere ich keine selbstbeweihräuchernde Covertexte, aber in diesem Falle ist es passend und warum sollte ich mir krampfhaft andere Worte ausdenken, die im Endeffekt das gleiche aussagen werden? Darüber hinaus ist für die Stimmung im Film auch noch ganz klar der Score verantwortlich. Ganz tolle Musik, die mir total ans Herz geht, eine perfekte Mischung aus Melancholie und Lebenslust mit einer Klavierlinie, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich muss unbedingt den Soundtrack haben. Und Takeshi Kitano ist sowieso über jeden Verdacht erhaben, nur die Synchronstimme hätte nicht so kauzig sein dürfen.

Die deutsche DVD von Atlantis Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Japanisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 16:9. Als Extras gibt es ein Interview mit Takeshi Kitano (24:38 Min.), Filmographien von Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Yüko Daike, Kanuko Yoshiyuki sowie den Trailer (1:49 Min.). Weiterhin gibt es noch Trailer zu „BARAKA“, „CADENCE – EIN FREMDER KLANG“ und „RESTORATION – ZEIT DER SINNLICHKEIT“. (Haiko Herden)



Alles von Takeshi Kitano in dieser Datenbank:

- Ghost In The Shell (2017) (USA 2017)
- Battle Royale 2 -Requiem (Japan 2003)
- Takeshi Kitanos Dolls (Japan 2002)
- Battle Royale (Japan 2000)
- Brother (USA / Japan / England 2000)
- Kikujiros Sommer (Japan 1999)
- Hana-Bi - Feuerblume (Japan 1998)
- Violent Cop (Japan 1989)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE