// KODIERUNG DEFINIEREN Thor - Der Berserker Gottes

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Thor - Der Berserker Gottes

(Großbritannien 2001)

Originaltitel: Berserker
Alternativtitel: Berserker - Krieger der Hölle
Regie:
Paul Matthews
Darsteller/Sprecher: Craig Sheffer, Kari Wuhrer, David Dukas, Paul Johansson, Nick Boraine,
Genre: - Action/Abenteuer - Science Fiction/Fantasy


Zur Zeit der Wikinger. Winkingerkönig Thorsson ist der König des Clans und muss sich schon seit langer Zeit gegen die Horden der Barbaren wehren. Sein Volk ist inzwischen sehr schwach geworden und auch seine Söhne haben sich mittlerweile ziemlich zerstritten. Während Boar seinem Vater weiterhin gewogen ist, hat Barek sich von der Familie abgewendet und experimentiert mit Schwarzer Magie herum. Seine Macht wächst dadurch immer mehr und er bietet Thorsson an, die Feinde zu schlagen, doch als Preis verlangt er Boars Seele. Thorsson geht zum Schein auf diesen Handel ein und Barek schlägt die wilden Horden in die Flucht. Als er sich Boars Seele holen will, lässt Thorsson Barek ermorden. Das allerdings misslingt, denn Barek ist ja dank einiger Walküren und einem Dämon namens Odin sehr stark geworden. Es entbrennt ein Kampf zwischen Boar und Barek, den beiden verfluchten Brüdern, die nun zu Berserkern geworden sind. Über die Jahrhunderte hinweg schwingen sie die Schwerter bis in die heutige Zeit, wo es zum Endkampf kommt...

Ein Schelm, wer da behauptet, er würde bei der Geschichte nicht sofort an die Highlander-Saga denken. Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, steht das auch vorsichtshalber auf dem Cover der MC-One-DVD drauf. Auch ein Vergleich zu „CONAN“ wird gezogen und natürlich zu „DER HERR DER RINGE“. Von letzterem hat man sich hauptsächlich in Sachen Covergestaltung und Farbgebung inspirieren lassen, denn die DVD wirkt auf den ersten Blick wie ein weiterer Teil der Ringe-Trilogie. Gut, von diesen offensichtlichen Anlehnungen an Klassiker, um zusätzliche Interessengruppen anzusprechen, einmal abzusehen ist der Film eigentlich einigermaßen nett, wenn auch vollkommen wirr, und es ist auch allzu offensichtlich, dass das Budget nicht ausreichte, um alles so in Szene zu setzen, wie man es sich gewünscht hätte. Dafür gibt man sich Mühe, nordländische Mythen in die Story einzubauen, doch da sollte man sich lieber „DER 13. KRIEGER“ anschauen, der sich, Kennern zufolge, eher daran orientiert als „BERSERKER“. Einzig die Atmosphäre, einige brutale Szenen und einige wenige Effekte können überzeugen.

Die neue Veröffentlichung unter dem Namen "THOR - DER BERSERKER GOTTES" versucht auf dem zurzeit aktuellen Kinofilm "THOR" mitzuschwimmen. Um Thor geht es hier natürlich überhaupt nicht, sodass man von Irreführung sprechen könnte. Aber es ist zurzeit ja Gang und Gäbe, jeden Wikingerfilm noch einmal mit dem Thor-Zusatz im Titel rauszubringen.

Die deutsche DVD von Voulez Vous/Intergroove präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1.78:1 (16:9 anamorph). Als Extra gibt es eine Trailer.

Es gibt noch eine alte, nicht mehr erhältliche DVD von MC One. Sie präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und Headphone Surround) und Englisch (Dolby Digital 5.1 und Headphone Surround) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch für Hörgeschädigte und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es eine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film, Biographien von Craig Sheffer, Kari Wuhrer, Patrick Bergin und David Dukas, den deutschen Trailer (1:41 Min.), den englischen Trailer (1:41 Min.), historische Informationen zum Berserker und Trailer zu „INFERNAL AFFAIRS“, „MOMENTUM“, „DONNIE DARKO“, „CYPHER“, „WRONG TURN“, „HAPPY TREE FRIENDS“, „THE MUSKETEER“, „NAKED WEAPON“, „GRABGEFLÜSTER“, „NIRGENDWO IN AFRIKA“, „BELLA MARTHA“, „MAY“, „WISHCRAFT“, „SHOOTERS“, „GOOD ADVICE“, „MONEY FOR MERCY“, „WENDIGO” und “THE UNTOLD”. (Haiko Herden)



Alles von Paul Matthews in dieser Datenbank:

- Thor - Der Berserker Gottes (Großbritannien 2001)
- Merlin - Die Rückkehr (Großbritannien 1999)
- Deadly Instinct - Die Bestie aus dem All (England 1998)
- Herr der Elfen, Der (USA 1997)
- Grim - In den Katakomben des Grauens (USA / England 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE