// KODIERUNG DEFINIEREN Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Harry Potter und der Gefangene von Askaban

(USA 2004)

Originaltitel: Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban
Alternativtitel:
Regie:
Alfonso Cuarón
Darsteller/Sprecher: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Gary Oldman, Michael Gambon, Alan Rickman, Emma Thompson, David Thewlis,
Genre: - Kinder/Jugend - Science Fiction/Fantasy


Da ist nun also auch der dritte Teil mit dem kleinen Zauberer Harry Potter, der nun sein drittes Jahr in der Zauberschule Hogwarts verbringt. Harry, inzwischen 13 Jahre alt, flüchtet von seinen fiesen Zieheltern und kommt endlich wieder in Hogwarts an. Hier erfährt er, dass der mehrfache Mörder Sirius Black aus dem Gefängnis von Askaban geflohen ist. Manch einer hält ihn für den irren Helfershelfer von Voldemort. Offenbar will er die Mühen seines Meisters vollenden und Harry um die Ecke bringen. Damit Harry nichts passiert, postiert man die so genannten Dementoren um die Zauberschule, um ihn zu schützen, doch wer genauer hinguckt merkt, dass die Dementoren eher eine große Gefahr für alle sind....

So kurz wollen wir hier mal die Geschichte umreißen, die sich über fast 2,5 Stunden hinzieht. Zusätzlich zu den bisher bekannten Stars kann man dieses Mal noch Emma Thompson sehen, Julie Christie sowie Gary Oldman. Richard Harris ist in der Zwischenzeit verstorben und wurde durch Michael Gambon ersetzt. Auch der Regisseur ist neu, Christ Columbus wollte nicht mehr und nun ist es Alfonso Cuarón, welcher der Reihe eine etwas düstereren Touch geben soll. Und er wollte den Figuren mehr Leben einhauchen, was auch bedingt geschehen ist, jedenfalls bei Hermine und Ron. Harry Potter selbst ist immer noch eine leblose Figur ohne Tiefe, was in erster Linie daran liegt, dass Hauptdarsteller Daniel Radcliff nicht imstande ist, seiner Mimik Überzeugungskraft zu geben. Wenn er es schon mal schafft, seinem Gesicht etwas Bewegung zu verleihen, wirkt dies leider total gekünstelt. Meist wirkt Radliff eher lustlos. Äußerlich passt er total in die Rolle, doch beim Casting hat man sich wohl blenden lassen und vergessen, seine Ausdruckskraft zu checken.

Wie dem auch sei. der dritte Harry Potter-Film ist trotzdem wieder einmal sehr sehenswert, hat gute Effekte, tolle Landschaftsaufnahmen, gelungene Kamerafahrten, wahnsinnige Sets und eine abenteuerliche Fantasy-Story. Augen und Ohren werden mitgerissen sein und wer sich das Erlebnis gönnt, den Film im Kino in der Nachmittagsvorstellung zusammen mit einem Haufen Kinder zu gucken, wird auch daran seine helle Freude haben. Unglaublich, wie Menschen derart sich in einen Film hineinsteigern können. (Haiko Herden)



Alles von Alfonso Cuarón in dieser Datenbank:

- Harry Potter und der Gefangene von Askaban (USA 2004)
- Little Princess (USA 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE