// KODIERUNG DEFINIEREN Brain X Change

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Brain X Change

(Dänemark 1995)

Originaltitel: Body Switch
Alternativtitel:
Regie:
Jorn Faurschou
Darsteller/Sprecher: Ulf Pilgaard, Morten Schaffalitzky,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Der 16-jährige Jonas verliebt sich bei einem Basketballspiel in die zwei Jahre ältere Lina. Logisch, dass er in diesem Fall natürlich keine Chancen hat, doch er hat sich unsterblich verliebt. Kurz darauf kommt ein Wissenschaftler namens Per Wahlin an die Schule, der dem etwas schlaffen Basketballteam durch ein besonderes Trainingsprogramm zu mehr Kraft und Leistung verhelfen will. Er interessiert sich aber auffällig für das Privatleben der Mannschaft und seiner Gewohnheiten, alle Schüler müssen einen sehr detaillierten Fragebogen ausfüllen. Am selben Abend, als sich Jonas und Lina doch etwas näher kommen, fängt ihn Per Wahlin ab und schleppt ihn in sein etwas düsteres Haus, wo er ihn narkotisiert und an sein Brain-X-Change-Gerät anschliesst, eine Maschine, die den Hirninhalt zweier Leute austauscht. Nachdem dies getan ist, geht Per Wahlin in Jonas´ Körper zu Jonas´ Familie, während Jonas in Wahlin´s gebrechlichen Körper wie ein aufgescheuchtes Huhn verwirrt durch dessen Haus rennt. Bald schafft Jonas es aber, seinen besten Freund Teis von dieser seltsamen Sachlage zu überzeugen (was nicht einfach war). Nach einigen Erfolgen, aber auch einigen Niederschlägen will Per Wahlin nun auch Lina in sein Haus locken, um auch seine Frau zu verjüngen...

Mal wieder was interessantes aus Dänemark. Sicherlich ist die ganze Geschichte nicht sonderlich neu, nicht mal sonderlich originell, was diesen Film ausmacht ist sein Sympathiewert, die gut besetzten Schauspieler (Jonas erinnert so´n bißchen an Parker Lewis alias Corin Nemec) und eine wirklich gute, musikalische Begleitung, das Hauptthema ist echt spitze. Im Gegensatz zu ähnlich gearteten Filmen, wie z.B. "Die Maschine" gibt es hier allerdings keinen wirklich bösen, am Schluß hat man gar Mitleid mit dem armen Wahlin, der plötzlich wieder alt ist, dies aber anscheinend doch akteptiert. (Haiko Herden)




Alles von Jorn Faurschou in dieser Datenbank:

- Brain X Change (Dänemark 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE