// KODIERUNG DEFINIEREN Engel des Universums

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Engel des Universums

(BRD, Dänemark, Island, Norwegen, Schweden 2000)

Originaltitel: Englar Alheimsins
Alternativtitel:
Regie:
Fridrik Thor Fridriksson
Darsteller/Sprecher: Ingvar Eggert Sigurdsson, Baltasar Kormákur, Björn Jörundur Fridbjörnsson, Hilmir Snaer Gudnason ,Margrét Helga Johannsdottir, Theodor Juliusson,
Genre: - Drama - Komödie


Paul ist ein sehr intensiver Mensch. Er malt große Ölbilder, trommelt wie ein wilder auf seinem Schlagzeug, erzählt fantasievolle Geschichten und liebt Dagny, genauso intensiv, wie er auch sein Leben lebt. Diese allerdings mag ihn zwar, fühlt sich aber von ihm erdrückt und weist ihn eines Tages ab. Pauls Welt bricht zusammen, er verliert immer mehr den Kontakt zur Realität und die Ärzte diagnostizieren Schizophrenie. Als die Familie es mit ihm zu Hause nicht mehr aushalten kann, weist man ihn in eine Anstalt ein. Hier findet er bald Freunde und Paul muss erkennen, dass es im Grunde kaum Unterschiede zwischen den Leuten in der Anstalt und den Menschen draußen gibt…

„ENGEL DES UNIVERSUMS“ ist ein Film aus dem 200.000-Leute-Staat Island. Island ist geprägt von fantastischen Geschichten, diese sind dort Alltag und man Märchen haben dort eine lange Tradition und gehören nicht so in die Kinderwelt, wie es bei uns ist. Paul hat seine eigene Welt. Er hatte schon immer Probleme gehabt, sich mit der Welt der anderen auseinanderzusetzen, doch als ihm Dagny den einzigen Halt nimmt, verliert er den Boden unter den Füssen. „ENGEL DES UNIVERSUMS“ zeigt dies, indem man Paul bei seiner Flucht vor der Polizei über das Wasser läuft. Der Zusammenbruch wird bildlich gezeigt. Insofern will der Regisseur den trocken-realistischen Blickwinkel verlassen und er begibt sich in die Phantasiewelt seines Hauptdarstellers. Apropops Darsteller, die müssen hier noch einmal extrem gelobt werden für ihre Fähigkeiten, einfach grandios. „ENGEL DES UNIVERSUMS“ ist auf der einen Seite ein Drama, auf der anderen auch irgendwo eine Komödie und dementsprechend auch irgendwie Fantasy. Ähnlich ist es ja auch in vielen asiatischen Filmen, wo bodenständige Filme trotz allem mitunter mit Fantasyelementen aufwarten. „ENGEL DES UNIVERSUMS“ ist für mich schon ein Film für die Top 10 des Jahres.

Die deutsche DVD von Attraction Movies präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat Widescreen. Als Extras gibt es Informationen zu Baltasar Kormakur, Informationen zum Roman, eine Biographie zu Einar Mar Gudmundsson, Fridrik Thor Fridriksson und Ingvar Eggert Sigurdsson sowie ein Text-Interview mit dem Regisseur, eine Slideshow mit Promofotos (2:34 Min.), den Trailer (2:47 Min.) sowie Trailer zu "SHADED PLACES", "DER ÜBERFALL", "THE COLOUR OF PARADISE" und "JUST ONE NIGHT". (Haio herden)



Alles von Fridrik Thor Fridriksson in dieser Datenbank:

- Engel des Universums (BRD, Dänemark, Island, Norwegen, Schweden 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE