// KODIERUNG DEFINIEREN Colour Of Paradise -Die Farbe des Paradieses

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Colour Of Paradise -Die Farbe des Paradieses

(Iran 1999)

Originaltitel: Rang-e khoda
Alternativtitel: Farbe des Paradieses, Die
Regie:
Majid Majidi
Darsteller/Sprecher: Hossein Mahjoub, Mohsen Ramezani, Salime Feizi, Farahnaz Safari, Elham Sharifi, Behzad Rafi, Mohamad Rahmani,
Genre: - Drama


Das Jahr ist vorüber und alle Kinder werden endlich von ihren Eltern für die Sommerferien abgeholt. Der achtjährige, blinde Mohammed allerdings wartet lange Zeit vergeblich auf seinen Vater. Als dieser endlich kommt, verlangt er vom Schuldirektor, dass Mohammed über die Ferien in der Schule bleibt, er könne sich als Witwer nicht um den Jungen kümmern. Der Direktor wäscht dem Vater die Haare und so nimmt er ihn widerwillig mit. In seinem Heimatdorf angekommen fühlt sich Mohammed sehr wohl, denn seine Schwestern und seine Großmutter freuen sich sehr über ihn. Mohammed zeigt, dass er trotz Behinderung ein normaler Mensch sein kann und niemand ihn anders behandeln muss. Der Vater allerdings ist vollkommen überfordert und es ist ihm auch peinlich, dass sein Sohn anders ist. Außerdem bahnt sich für ihn eine neue Ehe an und er glaubt, dass Mohammed dies gefährden könnte. Um ihn loszuwerden, gibt er ihn einem ebenfalls blinden Zimmermann in die Lehre. Dann stirbt die Großmutter und aller Leben verändert sich…

Das auch aus dem Iran Filme kommen, ist der Welt weitestgehend unbekannt, aber auch dort wird an Spielfilmen gearbeitet, obwohl die Werke sehr strengen Zensurbestimmungen unterliegen. Die Geschichte an sich ist natürlich nichts neues und bietet einige typische „Filme über Behinderte“-Klischees, aber alles ist so hervorragend dargebracht. Das beginnt bei dem ebenfalls blinden Mohammed-Darsteller Mohsen Ramezani, der so herzerweichend spielt, dass man heulen könnte. Auch der Vater macht seine Sache sehr gut und die Großmutter Salime Feizi ebenfalls. Letztere weigerte sich übrigens mitzuspielen, weil sie glaubte, sie könnte das nicht mit ihrem Glauben vereinbaren. Erst ein hoher Vertreter ihrer Religionsgemeinschaft überzeugte sie, dass sie doch mitspielen durfte. Das war allerdings nicht das Ende, sondern erst der Anfang der Probleme, denn sie verstand nicht, wieso man manche Szenen wiederholen musste und provozierte oft Streit mit dem Regisseur. Neben der darstellerischen Klasse sind die wunderschönen Original-Sets faszinierend. Riesige Blumenwiesen, riesige Täler und einiges mehr. Dazu gibt es kaum Musik, sondern hauptsächlich überlaute Naturgeräusche.

Die deutsche DVD von Attraction Movies präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3. Als Extras gibt es Infos über die iranische Geschichte des Filmes, Infos zum iranischen Kinderfilm an sich, eine Filmographie und eine Biographie sowie ein Textinterview mit dem Regisseur, eine Slideshow mit Artworks (0:55 Min.), den Trailer (1:30 Min.) sowie Trailer zu "SHADED PLACES", "DER ÜBERFALL", "JUST ONE NIGHT" und "ENGEL DES UNIVERSUMS". (Haiko Herden)



Alles von Majid Majidi in dieser Datenbank:

- Colour Of Paradise -Die Farbe des Paradieses (Iran 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE