// KODIERUNG DEFINIEREN Baltic Storm - Der Untergang der Estonia

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Baltic Storm - Der Untergang der Estonia

(BRD / Schweden 2003)

Originaltitel: Baltic Storm
Alternativtitel:
Regie:
Reuben Leder
Darsteller/Sprecher: Greta Scacchi, Jürgen Prochnow, Donald Sutherland, Dieter Laser, Jürgen Schornagel,
Genre: - Drama - Thriller


Julia Reuter ist eine Reporterin und ermittelt in Schweden im Falle von Waffenschieberei. Ein LKW voller Biowaffen wid auf die Fähre „Estonia“ verladen, doch dummerweise verpasst sie es, mitzufahren. Dies sollte ihr Glück sein, wie sich später herausstellte, denn die „Estonia“ versank. Bereits in Stockholm kann sie mitbekommen, wie einige Tatsachen schnell unter den Teppich gekehrt werden und so beginnt sie zusammen mit dem Anwalt Westermark, der die Katastrophe überlebte, aber seinen Sohn verlor, mit Recherchen. Schnell geraten sie zwischen alle Fronten, denn ihre Nachforschungen werden von höchster Stelle blockiert…

In der Nacht vom 27. auf den 28. September 1994 sank die schwedisch-estnische Fähre „Estonia“ während einer Überfahrt in der Ostsee. 852 Menschen fanden dabei den Tod, 137 konnten gerettet werden. Wieso die Fähre untergegangen ist, wurde nie aufgeklärt, denn die eingesetzte Untersuchungskommission kam ganz offensichtlich zu einem falschen Ergebnis, nämlich dass es sich um einen Unfall handelte, obwohl viele Hinweise auf einen Anschlag schliessen ließen. Insbesondere war merkwürdig, dass man die Leichen niemals barg, obwohl die Fähre nur 60 Meter unter dem Meeresspiegel lag. Dieser Spielfilm basiert auf den Erlebnissen der Spiegel-Journalistin Jutta Rabe und des Anwalts Henning Witte, die eigene Nachforschungen durchführten und zu dem Schluss kamen, dass kriminelle Aktivitäten von höchster Stelle eine Rolle spielten. Das macht den Film sehr gelungen, denn man hält sich eng an die Tatsachen, obwohl natürlich auch dramaturgische Dinge hinzugefügt wurden. Ansonsten ist das Schauspiel aller Darsteller, bis auf Jürgen Prochnow und im Grunde auch Donald Sutherland, ein bisschen hölzern und natürlich darf man auch kein Effektegewitter erwarten, denn es ist ein Thriller, der die Umstände des Untergangs beleuchtet, kein zweiter „TITANIC“. Besonders interessant ist aber mal wieder, dass die breite Öffentlichkeit es sich mal wieder gefallen ließ, dass man sie anlügt. Es gab zwar hier und da ein paar Wogen, doch wie immer verebbt alles wieder. Erschreckend.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den deutschen Kinotrailer (2.12 Min.), den englischen Kinotrailer (2:17 Min.), ein Making Of (40:20 Min.) sowie eine äußerst interessante Dokumentation mit dem Titel "Der Fall Estonia: Eine Journalistin auf der Suche nach der Wahrheit" (25:05 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Reuben Leder in dieser Datenbank:

- Baltic Storm - Der Untergang der Estonia (BRD / Schweden 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE