// KODIERUNG DEFINIEREN Memento Mori - Gedenke des Todes

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Memento Mori - Gedenke des Todes

(Südkorea 1999)

Originaltitel: Yeogo goedam II
Alternativtitel:
Regie:
Kim Tae-Yong, Min Kyu-Dong
Darsteller/Sprecher: Kim Min-sun, Park Yeh-jin, Lee Young-jin,
Genre: - Drama - Horror/Splatter/Mystery


Min-Ah ist eigentlich eine ganz normale Schülerin in einer Mädchenschule in Südkorea. Eines Tages begeht ihre Mitschülerin Hyo-Shin Selbstmord und stürzt sich vom Dach der Schule und Min-Ah bekommt ihr Tagebuch in die Hand und beginnt darin zu lesen. In dem Buch hat Hyo-Shin zusammen mit ihrer besten Freundin, mit der sie auch so etwas wie eine Liebesbeziehung führte, ihre intimsten Gedanken aufgeschrieben. Sie wurden von ihren Mitschülern gedemütigt und geärgert aufgrund ihrer andersartigen Wertvorstellungen. Je weiter sich Min-Ah in das Buch hineinliest, desto mehr ist sie gefangen von der Welt, in der die beiden Freundinnen lebten und schon bald geschehen Dinge, die sich nicht erklären lassen…

„MEMENTO MORI“ ist kein Film zum Nebenbeigucken, man muss sich schon ein wenig konzentrieren, um bei dem verschachtelten Handlungsstrang mit den vielen Rückblenden nicht die Übersicht zu verlieren. Außerdem würde einem ja sonst auch entgehen, wie fein sich die Geschichte vor dem Zuschauer nach und nach entfaltet, um am Ende in einen wunderschönen Schluss zu gipfeln, der vielleicht nicht jedem zusagt, aber das muss er ja auch gar nicht, oder? Vor allem der tolle Soundtrack kann begeistern, das Klavier-Thema erinnert stark an einen Strauss-Walzer und auch der Rest ist von so tiefer Melancholie durchzogen, dass man heulen möchte. Und zwischendurch wird es dann auch noch so richtig orchestral-monumental. Auch die Kamerarbeit und die dezenten Effekten sind überdurchschnittlich, der Kameramann und der Regisseur haben ein wunderbares Auge für die richtige Optik, für schöne Bilder und es wird auch sehr auf Details geachtet, so dass man den Film auch wenigstens noch ein zweites Mal schauen sollte. Auch eine Einordnung in ein Genre fällt überaus schwer, ich würde es vielleicht ein Drama mit übernatürlichen Elementen nennen. „MEMENTO MORI“ ist der zweite Teil einer Trilogie, deren ersten Teil „WHISPERING CORRIDORS“ ich leider noch nicht sehen konnte. Es soll aber keinerlei Zusammenhänge zwischen beiden Filmen geben, außer, dass beide an einer Mädchenschule spielen. Für mich persönlich gehört „MEMENTO MORI“ zur Film Top 10 des Jahres.

Die deutsche DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Koreanisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es ein Making Of (25:35 Min.), ein Musikvideo zum Main Theme und dann noch den kompletten, mehr als genialen Soundtrack mit einzeln anzählbaren Tracks. Eine absolut lobenswerte Sache. Dann gibt es noch den Originaltrailer (2:36 Min.) sowie Trailer zu „OLDBOY“, „MONSTER“, „GINGER SNAPS 2“, „INUGAMI“, „ISOLA – DAS 13. GESICHT“ und „PAKT DER HEXEN“. (Haiko Herden)



Alles von Kim Tae-Yong, Min Kyu-Dong in dieser Datenbank:

- Memento Mori - Gedenke des Todes (Südkorea 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE