// KODIERUNG DEFINIEREN Kitchen Stories

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kitchen Stories

(Norwegen, Schweden 2003)

Originaltitel: Salmer fra kjøkkenet
Alternativtitel:
Regie:
Bent Hamer
Darsteller/Sprecher: Joachim Calmeyer, Tomas Norström, Bjørn Floberg, Reine Brynolfsson, Leif Andrée, Trond Brænne, Gard B. Eidsvold, Lennart Jähkel, Sverre Anker Ousdal ,
Genre: - Komödie


Die 50er Jahre in Schweden. Ein neugegründetes Forschungsinstitut will die Hausarbeit vereinfachen und somit den Frauen Leben lebenswerter machen. Insbesondere hat man herausgefunden, dass die Wege, die in der Küche zurückgelegt werden, viel zuviel sind. Das Problem hat man nun mittels optimierter Planung in den Griff bekommen und nun kommt die nächste Forschungsreihe: Der alleinstehende Mann und sein Küchenverhalten müssen studiert und optimiert werden. Achtzehn Männer fahren mit 18 Wohnwagen in ein kleines norwegisches Dorf, um hier bei achtzehn freiwillig mitmachenden Singlehaushalten Beobachtungen anzustellen. Dazu setzen sie sich in Hochstühle, die in den jeweiligen Küchen platziert wurden und sollen hier nun einige Wochen alles genau protokollieren. Oberste Priorität ist, dass Beobachter und Beobachteter nicht miteinander reden oder in irgendeiner Form miteinander interagieren. Folke sitzt bei Isak in der Küche, doch Isak ist ein wenig kautzig und mag es gar nicht, beobachtet zu werden und besucht kaum noch die Küche. Folke wird der Job dadurch natürlich ziemlich langweilig und irgendwann kommunizieren die beiden doch und entwickeln so etwas wie eine Freundschaft…

Komödien aus Skandinavien haben diese herrliche Schrägheit und sind meist auf ihre Art recht still, aber dadurch umso komischer. Kleine, sehr feine, lakonische Dialoge machen „KITCHEN STORIES“ so empfehlenswert, natürlich aber auch die sehr skurrile Grundhandlung und die Bilder, in denen die Beobachter mit ihren Hochstühlen in den Küchen sitzen und ihre Notizen in ihren Büchern machen, kriegt man nicht mehr aus dem Kopf. Es ist wirklich mehr als genial, dass sich eine Geschichte mit so wenigen Worten erzählt und dabei die Darsteller trotzdem so sehr sympathisch werden. Auch wenn wir in Deutschland nicht so viel zwischen den liebenswerten Rivalitäten zwischen Schweden und Norwegen mitbekommen, kann man sich trotzdem an den kleinen Streitgesprächen erfreuen, wobei es keine Streitgespräche im eigentlichen Sinne sind, sondern um gegenseitiges Hochnehmen. „KITCHEN STORIES“ ist eine extrem ungewöhnliche Komödie und setzt dem sonstigen US-Hau-Drauf-Humor echten Feinsinn entgegen.

Die deutsche DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround 2.0) und Norwegisch/Schwedisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer (2:10 Min.), den Originaltrailer (2:00 Min.), Produktionsnotizen, ein Making Of (23:46 Min.), einen historischen Werbespot für Gruco-Küchen (1:55 Min.) sowie einen historischen AEG-Küchenwerbespot (1:19 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Bent Hamer in dieser Datenbank:

- Kitchen Stories (Norwegen, Schweden 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE