// KODIERUNG DEFINIEREN Grüne Blut der Dämonen, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Grüne Blut der Dämonen

(England 1967)

Originaltitel: Quatermass and the Pit
Alternativtitel:
Regie:
Roy Ward Baker
Darsteller/Sprecher: James Donald, Andrew Keir, Barbara Shelley, Julian Glover, Duncan Lamont, Bryan Marshall, Peter Copley, Edwin Richfield, Maurice Good,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


In London soll das U-Bahn-Netz vergrößert werden und man buddelt sich fleißig durch die Erde. Beim Bahnhoff Hobb´s End allerdings stößt man auf seltsame Skelette und bald darauf auf einen kleinen Flugkörper, der sich nach einiger Zeit definitiv als außerirdisch herausstellt. Als man in das Innere eindringen kann, stößt man auf drei insektenartige Lebewesen, die schon seit langer Zeit tot sind, aber durch das Schiff konserviert waren. Als der Wissenschaftler Quatermass dazustößt, findet er heraus, dass die Wesen wohl einst vom Mars kamen, da ihr Planet im Sterben lag und sie auf der Erde mit der Hilfe der damaligen Urzeitmenschen eine neue Rasse formen wollten. Dann stellt sich heraus, dass die Aliens noch gar nicht richtig tot sind, es sind offenbar Energiewesen, die nun die Erde übernehmen wollen und sich im Teufel höchstpersönlich manifestieren…

„DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN“ ist der dritte Teil der „QUATERMASS“-Serie (die anderen Teile heißen „SCHOCK!“ und „FEINDE AUS DEM NICHTS“). Man ging neue Wege, denn dazu war man notgedrungen gezwungen. So wurde das ursprüngliche Drehbuch von Nigel Kneale so überarbeitet, dass es viel einfacher war, es zu verfilmen, Val Guest konnte dieses Mal nicht Regie führen und Quatermass wurde neu besetzt. Die Spezialeffekte sind aus heutiger Sicht teilweise natürlich schon etwas merkwürdig anzuschauen, insbesondere die Alienpuppen, doch manche Szenen wiederum sind wirklich gelungen in Szene gesetzt, wie zum Beispiel die, in denen der Wirbelwind durch die U-Bahn-Station rast und auch die Szenen, in denen Pflastersteine und mehr durch die Luft fliegen. Die Geschichte ist spannend, hat mit seiner Aussage, dass die Menschheit nur ein Abfallprodukt von Marisanern ist, auch noch eine gute Aussage und so ist „DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN“ für mich einer der großen Science Fiction-Klassiker, zumindest gehört er in die Top 50 der Filme, die man als Genrefan gesehen haben sollte. Der deutsche Titel aber ist schon ein wenig blöde, da hätte man sich was Besseres überlegen können.

Die deutsche DVD von Anolis präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen englischen Trailer (2:26 Min.), den US-Trailer (2:25 Min.), den deutschen Trailer (2:27 Min.), einen US-TV-Spot (0:57 Min.), eine Bildergalerie mit Artworks, Kinoaushangfotos und Promofotos (6:34 Min.) sowie das Filmprogramm (1:03 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Roy Ward Baker in dieser Datenbank:

- Sieben goldenen Vampire, Die (England / Hongkong 1974)
- Asylum - Irrgarten des Schreckens (England 1972)
- Zwei, Die - Die Ozerov-Juwelen (England 1972)
- Zwei, Die - Geschäfte mit Napoleon (England 1971)
- Zwei, Die - Erben bringt Sterben (England 1971)
- Zwei, Die - Das doppelte Lordchen (England 1971)
- Grüne Blut der Dämonen, Das (England 1967)
- Simon Templar - Collector´s Box (England 1962)
- Die letzte Nacht der Titanic (England 1958)
- Einer kam durch (England 1957)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE